sporradisch verbrannter Ölgeruch im Auto

  • Hallo, seid einiger Zeit, habe ich, auch bei kalten Temp. kurze Zeit ein Geruch von Öl durch die Lüftung commend im Auto.So ähnlich wenn das Öl auf den heissen Auspuff kommt. Meist wenn ich von der Autobahn komme oder an der Ampel stehe und wieder los fahre, dabei ist es fast egal ob ich schnell oder normal gefahren bin. Ölverlust habe ich nicht, tropfen tut er auch nicht. Dannach ist es wieder weg und kommt eben ab und zu wieder.


    Hat irgend jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Kurze story:
    Ich habe meinen Audi bekommen, der hat getropft wie ein Kieslaster... wir haben dann den Zahnriemen, Wapu und Thermostat gewechselt, dazu noch die dichtung zwischen den Zylinderbänken, die Nockenwellensimmeringe und dann auch die Ventildeckeldichtungen, leider war ich dabei etwas schludrig und ich hatte das gleiche Problem wie du... Er stank nach der Fahrt nach Öl und and en Aussenseiten war es immer nass.
    Dann kam die Kopfdichtung noch dazu und als wir die ersetzt haben war ich bei der Deckeldichtung gründlich: Deckel und Kopf akribisch gereinigt ein wenig dichtmasse auf den Kopf aufgetragen, etwas antrocknen lassen udn dann die Deckel mit vorgegebenen Drehmoment angezogen, seitdem ist da Ruhe.... leider sifft jetzt die Servopumpe... :lol:

  • nein, es war ein älterer Mann, nix mit "gute Auto voll korrekt".


    Also sehen direkt tue ich nix,wo oder welche Dichtung hinüber ist.Ich habe nächste Woche einen Termin bei Audi, die schauen mal nach ohne gleich zu reparieren.Ich bin ca. 2000 km gefahren und muste etwas mehr wie einen Liter Öl nachfüllen, ist ja noch im normalen Bereich oder?

  • hmmm...


    In der Betriebsanleitung steht ja 1,5 Liter auf 1000km sind ok.
    Ich bin schon von Ölwechsel zu Ölwechsel (15tkm) mit 2 Litern nachschütten ausgekommen.


    Da ja alle Dichtungen (auch Ventilschaftdichtungen?) gewechselt wurden, wäre für mich der eine Liter auf 2tkm zuviel.

  • Ohne Hebebühne/Wagenheber oder Endoskop wirst du da nichts sehen können, da der Luftfilterkasten im weg ist.
    Reinfassen geht. Hinten bei den Kurbelkreisentlüftungsschläuchen kann man auch rumtasten.

  • also, da würde ich aber auch mal auf den Simmering Schaltstange Getriebe schauen. Gerade wenn der Geruch sporadisch wie oben geschildert auftritt. Bei Halt / Anfahren an Ampelkreuzungen, Gefälle / Steigungen, oder bei langsamen Kurvenfahrten / Abbiegen,einhergehend mit Schaltbewegungen.


    Aber... das mit dem Kupplungsgeruch kann ich bestätigen. Bei mir, 4Zyl., ist das leider auch so, das die nach dem Abstellen hier und da mal müffelt, bemerkbar aber nur im nahen Außenbereich vom Fahrzeug. Meine Kupplung ist allerdings auch langsam mal überholungsbedürftig, kann gut sein das das noch die Erste ist.

  • Also Kupplung würde ich ausschliessen. Ich denek durch den Fahrtwind werde ich es erst riechen, wenn ich stehe.Das es da durch die Lüftung ins Fahrzeug kommt. Auch wenn er steht und läuft, mit geöffneter Motorhaube, riecht es nach verbranntem Öl. Es ist aber definitiv Öl und kein Kupplungsgeruch.


    Jetzt macht Ihr mir ja wieder Angst, das es nicht nur die Ventildeckeldichtung sein könnte, diese wechselt mir ein Bekannter, inclusive Domlager und Scheibenwaschmotor für 350 €. Denke das ist ok.


    Die linke Dichtung ist definitiv nass.

  • Die linke Dichtung ist definitiv nass.

    Die V6 neigen konstruktionsbedingt zu Undichtigkeiten (Ventildeckel, Kopf, Ölkühler, Druckgeber, Simmerringe).
    Wenn er schon dabei ist, kann er für das Geld auch die Kurbelkreisentlüftung säubern. Aber vorsichtig anfassen, die brechen sehr gerne wenn alt.
    Solltest - gerade im Winter - darauf achten, dass die sauber ist. Frieren gerne mal zu wenn sie buttrig sind und dann drückt es das Öl überall raus.


    Bei einem im Ort ist es erst passiert. Schöne Ölspur bis zur Tanke und zurück ;)

  • Check doch auch gleich mal das Lenkgetriebe auf Servoölverlust sowie den Dehnschlauch, der zum Lenkgetriebe führt.


    Ich hatte bei meinen V6 (ABC, AAH und ACK) immer siffende Ventildeckeldichtungen, teils mehrfach getauscht und immer wieder nass. Wie bereits genannt brachte es bei mir nur nach ein paar Beruhigungsbierchen samt genauester Säuberung der Ventildeckel sowie Einsatz von Dichtmasse an den vorgegebenen Stellen (an den Ecken sowie an den Übergängen von den "geraden Flächen zu den kreisförmigen") nach etwas Antrocknung den gewünschten Erfolg.
    Offtopic: Man(n) könnte hier ein eigenens Kapitel verfassen bzgl. siffender Ventildeckeldichtungen und deren netten Geruchsbelästigungen...


    Auch war bei mir das Servoöl teils schuld, da dieses sich im "V" gesammtelt hat und bei längeren Autobahnfahrten durch den Fahrtwind "nach hinten" gedrückt wurde. Sobald man unter 100km/h konnte man den verbranten Ölgeruch feststellen, später dann sogar Rauchwolken.


    Die meisten Probleme hatte bzw habe ich mit dem V6 im C4 (ABC und den ex AAH) und im B5 (ACK). Im Cabriolet (B3/B4) mit dem ABC hatte ich bisher nur etwas Inkontinenz am Lenkgetriebe :vain: :vain: welche noch zu beheben sind. Wobei die Leckagen nur stoßweise auftreten...gut dass ich nicht viel mitm Cab unterwegs bin :phat:


    In diesem Sinne:
    Pass auf dass dir der B4 nicht abfackelt. Solangs weißlch raucht und nach dem gewohnten Ölgeruch stinkt ist es noch nicht zuspät die Leckage zu beheben ;)

  • Soooo, war jetzt bei Audi. Der erste Kommentar, "Oh Gott, ein 6 Zylinder, das war damals schon unser AUSLAUFMODELL."Da war ich ja schon mal bedient. ;( Aber schnell waren paar Leute rum um den alten Audi, ist richtig aufgefallen zwischen A6 und Co.


    Dann in die Luft mit dem guten Teil, Verkleidungen runter und die Köpfe in alle Richtungen gestreckt.


    Ventildeckel ist noch der Originale darauf, sagte er, normal halten die nicht so lang. Der Rest ist erstaunlicher weise recht dicht. Ventildeckel süfft links erheblich und recht´s etwas. Also Motorwäsche gemacht und in einer Woche nochmal geschaut, ob noch etwas undicht ist.


    Sonst ist er recht gut in Schuss.

  • Morgen zusammen,


    so, Ventildeckeldichtungen sind gewechselt, trotz neuer Dichtungen hab ich heute wieder nach 35 Km Autobahn dann an der Ampel wieder leichten Ölgeruch gehabt, zwar etwas weniger aber das liegt sicher nur daran, das ich jetzt einen Pollenfilter (Aktivkohle9 drinnen hab. Bin am Verzweifeln. Ach aj und die Servopumpe hat einen leichten Ölfilm, weil hier jemand geschrieben hat, die könnte es auch sein. :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!