Betriebstemperatur schwankt zwischen 60 und 110 Grad

  • Moin moin aus Berlin, Freunde der Sonne!


    Mein Audi 80 B4 Avant automatik, 2.0, 115PS hält keine konstante Betriebstemperatur-
    bei Autobahnfahrt im Winter fällt er auf 60 Grad, während er im Stadtverkehr auf 110 Grad steigt (aber nicht weiter). Dies spiegelt sich auch in der Innentemperatur wieder- bekomme das Auto innen im Winter auf der Autobahn gar nicht richtig warm- die Anzeige stimmt also und so würde ich den Spannungskonstanthalter ausschließen. Den Thermostat habe ich auch bereits zwei Mal ausgetauscht.
    Hat noch jemand das Problem?
    Weiß jemand Rat?


    Gruß vom Landei

  • Hey, bei meinem B4 2,0l 90ps Stufenheck hab ich das gleiche bis auf das mit der Innenraumwärme.
    Im Normalfall bei Warmfahrt momentan (bei jetziger Wetterlage) steht die Anzeige auf ca. 70°-80°.
    Im Sommer schwankte es im Stadtverkehr oder Stau bei 35°-40° Sonnewetter zwischen 90° und 110° Innerorts und Auswärts, dank Frischluft- Zwangsbelüftung :crazy: , zwischen 60° und 80°.
    Dunkle Autos heizen sich in der Sonne natürlich auf und die Motorwärme/-hitze staut sich dann gerade bei warmer Außentemperatur. Und wenn dann noch die Abgase der anderen Autos gezogen wird statt Frischluft wird's etwas stickig.
    Wenn die Temperatur durchgehend hoch wäre würde mich das mehr beängstigend.
    Um auf Nummer sicher zu gehen und vorbeugend zu agieren, damit nicht mehr passiert, Luftfilter auf Verschmutzung checken, Wasser und Ölstand immer im Auge behalten und auch die Farbe und den Geruch des Abgases, sowie die Deckel von Kühlwasser und Öl ab und an Mal prüfen. Das aber eher wegen hoher Betriebstemperatur. :thumbup: :search:


    Weil du gesagt hast, dass der Wagen bei Kälte innen nicht warm wird:
    Guck mal ob vlt der Wärmeschlauch fehlt... Könnte eine Idee sein. Das sieht dann aus wie folgt :D

  • landeigoesbigtown Schreit leider förmlich nach Thermostat, hast du sie vor Einbau getestet? Wenn der Innenraum nicht warm wird, kann auch der Wärmetauscher zu sein, oder die Klappen für die Wärmeregulierung haben ihre Schaumstoffbeklebung verloren.


    LowerMower Der Schlauch, der bei dir fehlt, ist rein für die Ansaugluftvorwärmung da und hat NICHTS mit der Innenraumtemperatur zu tun. Die Ansaugluftvorwärmung soll verhindern, dass der Sprit an der kalten Ansaugbrücke und in der Luft zu schnell kondensiert. Den Schlauch hat der ABK glaube ich auch nicht, bin mir da aber nicht sicher.

  • Dann stell ich mich jetzt wie ein ganzer Mann meinem Fauxpas und bitte um Entschuldigung. Damit werte ich meine Fehlinformation darüber Mal als Kommunikations- und Auffassungsproblem in Bezug auf das Gespräch mit meinem Mustafa. :dash:
    Aber immerhin, wieder was gelernt :vain:
    :shit: :sshithappens:

  • Moin
    Ich denke auch das es am Thermostat liegt. Ich fahre auch mit dem ABK Motor und die Betriebstemperatur liegt bei etwas über 90 °. Bevor ich das neue Thermostat, im letzten Winter, einbauen lassen hab war es auch immer zu kalt.
    Wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht wird ist es auch sicher nicht gut für den Motor.
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Ist dein Kühlwasser blau/lila oder braun?
    Wenn es zu siffig ist, ist auch eine gute Portion Rostschlamm im Kühler und Wärmetauscher.


    Thermostat kann auch fällig sein, wenn er vom Gebläse her nicht heizt. Wann hast das getauscht und welche Öffnungstemperatur hat es?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!