Hallo Ihr Lieben,
da mein guter alter AUDI 80 B3 ( 1.8 S | 90PS | B1988) nicht über den TÜV gekommen ist, habe ich vor einigen Tagen angefangen zu basteln – es entwickelte sich von "so viel ist das ja Gott sei Dank nicht" zur Never-Ending-Story.
Nachdem ich die Domlager austauschen wollte und die Sicherungs-Mutter Links inklusive Gewinde am Stoßdämpfer leider aufgrund des dort herrschenden Zustandes verbraten habe , habe ich mir also heute neue Stoßdämpfer geholt.
Folglich das Federbein / Stoßdämpfergehäuse ausgebaut, Feder gespannt, alter Stoßdämpfer raus, neuer Stoßdämpfer rein.....DENKSTE!
Warum auch immer – der neue Dämpfer hat ein wenig Spiel im Gehäuse!? Wundert mich sehr, da der Zulieferer eigentlich nie die falschen Teile liefert. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Dann kam mir die Idee, dass ich ja einfach einen neuen Komplettsatz, mit Feder/- und Bein holen könnte, da diese auch ein wenig verknuspert sind. Wie ich nun auch weiß, gibt es das überhaupt nicht mehr zukaufen. Gebraucht in nicht viel weniger schlechtem Zustand zahlt man 200€ - seh ich auch nicht ein. Im Internet findet man ansonsten ausschließlich Dämpfer ohne Ende.
Dazu weiß ich nichtmal wirklich, ob mein 1.8s das Sportfahrwerk verbaut hat. Wie kann ich das rausfinden? Brauche ich wenn ja andere Dämpfer?
Im Fahrzeugbrief steht: bei zu 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) folgendes: "ZIFF. 20: MIT GEÄND: FEDERN VUH KENNZ. V:8404/1-5; H: 8404/2 DURCHM. / WZ V.12,5/6,5 HI 10,6/13,5 FARBE BLAU"
Von diesem Chinesisch verstehe ich außer dass wohl die Federn geändert wurden rein gar nichts! Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen.
Um jeden Hinweis bin ich dankbar. hab nun in letzter Zeit schon einiges an Knete, Zeit und Muße hineingeteckt (Bremsen, Handbremsseile, Domlager, Spurstangenköpfe, Kupplungsgeber/-Nehmer usw.) und habe zmd. selbst den Eindruck, dass es langsam mal reicht
Howdy und liebe Grüße