Stoßdämferwechsel AUDI 80B3 - I break together

• Hallo Ihr Lieben,

da mein guter alter AUDI 80 B3 ( 1.8 S | 90PS | B1988) nicht über den TÜV gekommen ist, habe ich vor einigen Tagen angefangen zu basteln – es entwickelte sich von "so viel ist das ja Gott sei Dank nicht" zur Never-Ending-Story.

Nachdem ich die Domlager austauschen wollte und die Sicherungs-Mutter Links inklusive Gewinde am Stoßdämpfer leider aufgrund des dort herrschenden Zustandes verbraten habe :chainsaw: , habe ich mir also heute neue Stoßdämpfer geholt.

Folglich das Federbein / Stoßdämpfergehäuse ausgebaut, Feder gespannt, alter Stoßdämpfer raus, neuer Stoßdämpfer rein.....DENKSTE! :monster:
    Warum auch immer – der neue Dämpfer hat ein wenig Spiel im Gehäuse!? Wundert mich sehr, da der Zulieferer eigentlich nie die falschen Teile liefert. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Dann kam mir die Idee, dass ich ja einfach einen neuen Komplettsatz, mit Feder/- und Bein holen könnte, da diese auch ein wenig verknuspert sind. Wie ich nun auch weiß, gibt es das überhaupt nicht mehr zukaufen. Gebraucht in nicht viel weniger schlechtem Zustand zahlt man 200€ - seh ich auch nicht ein. Im Internet findet man ansonsten ausschließlich Dämpfer ohne Ende.

Dazu weiß ich nichtmal wirklich, ob mein 1.8s das Sportfahrwerk verbaut hat. Wie kann ich das rausfinden? Brauche ich wenn ja andere Dämpfer?
    Im Fahrzeugbrief steht: bei zu 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) folgendes: "ZIFF. 20: MIT GEÄND: FEDERN VUH KENNZ. V:8404/1-5; H: 8404/2 DURCHM. / WZ V.12,5/6,5 HI 10,6/13,5 FARBE BLAU"

Von diesem Chinesisch verstehe ich außer dass wohl die Federn geändert wurden rein gar nichts! Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen.

Um jeden Hinweis bin ich dankbar. hab nun in letzter Zeit schon einiges an Knete, Zeit und Muße hineingeteckt (Bremsen, Handbremsseile, Domlager, Spurstangenköpfe, Kupplungsgeber/-Nehmer usw.) und habe zmd. selbst den Eindruck, dass es langsam mal reicht :D

Howdy und liebe Grüße

• die patronen haben bisschen spiel im federbein

wir füllen bisschen altöl auf oder wenn dämpfer vorher noch original waren davon & dann ab dafür

der dämpfer is ein klein bisschen höher als das federbein,ich schätze mal so roundabout 5mm,das zieht sich dann mit der überwurfmutter schon fest

achte aber drauf,dass der dämpfer halbwegs mittig sitzt,mit dem öl drin schlufft der dann aber auch schon schön satt rein :)

• Hi Alex Ander...... endlich! Ich hatte schon den Eindruck ich hab ne Macke (wie wahrscheinlich einige Forenmitglieder auch). Es gibt verkackte Stoßdämpfer die passen nicht in den B3 -auch wenn sie gem Fahrzeugscheinnummer und Teilenummer- zusammen passen müssten.

Wenn du mit den falschen Dämpfern auch nur ein wenig fährts, kannst du gleich neue Domlager kaufen.
    Es ist nun wirklich der vierte Beitrag in diesem Monat, der sich mit der Problematik befasst.

Gibt's denn keinen hier im Forum der der Sache auf den Grund gehen könnte?

----und ja, Sportfahrwerk und Serienfahrwerk brauchen andere Dämpfer (das hatte ich schon lernen müssen)

• Hi Flaps, das stünde ja nun konträr zu dem was quotenossi meint...

mir kams aber auch etwas seltsam vor mit dem Spiel im Gehäuse...

Hast Du eine Idee, wie ich rausfinden kann ob ich das Sportfahrwerk hab? Hat der 1.8s das serienmäßig verbaut?

Neue Domlager hab ich ja schon gekauft aber natürlich nicht um sie mit falschen dämpfern zu verbraten!

Hast Du denn das Sportfahrwerk? Welche Dämpfer hattest Du versucht zu verbauen?

Ich nehme an am besten wären, wie ich las die von SACHS? Hatte jetzt auch andere. Ich glaub ich tausch die dann doch lieber ein. Nur gegen welche
    :doofy:

• Wir stehen mit dem Problem nicht alleine da. Hab nur heute keine Zeit. Stöber mal im Forum rum, wo es mehrere Beiträge gibt, die sich über "ich nenne es mal Geräusche" an der Vorderachse auskotzen. Immer wieder kommt der Zauberbeitrag..... ich hab die Stoßdämpfer gewechselt. Oder eben die Domlager und die alten Dämpfer wieder rein.

Ich habe nicht die leiseste Ahnung was da schief läuft. Bei Interesse schicke ich dir die Tel Nr von einem Kumpel, der mir das dann gerichtet hatte. (Werkstatt) Ich habe kein Sportfahrwerk, die jetzt sind von Sachs, die v Monroe haben nicht gepasst. Und alles hatte nicht mit Hülsen, ob nun mit oder ohne Öl, zu tun.

• Definitiv muß die Patrone bombenfest im Rohr sitzen, deshalb wird die Mutter auch mit richtig hohem Drehmoment angezogen.
    Ich hatte das gleiche bei meinem 1986 KV Passat, die Dämpfer waren lose (damals Sachs Sport), ich habe das dann unkonventionell mit einer Unterlegscheibe von der hiesigen Schlosserei gelöst. Durchmesser weiß ich nicht mehr aber aussen abgedreht war sie nicht, passte genau auf das Patronenrohr. Gefahren bin ich danach mit dem Auto noch 385tkm, hat gehalten 8) 8)

• Die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwann einmal jemand sich den PM mit Sportfahrwerk bestellt hat, halte ich ja eher für gering. Wahrscheinlicher ist, das Tieferlegungsfedern mit dem original Dämpfern verbaut wurden. Das das die Domlager nicht lange mitmachen liegt auf der Hand. Die original Dämper sind (vorallem bei dem Alter) dafür viel zu weich, da schlägts gern mal durch.

• die dämpfer sollten natürlich kein spiel vertikal haben & nach anziehen der überwurfmutter fest sein

ich bin davon ausgegangen,dass die dämpfer vom durchmesser etwas spiel haben

wenn du tieferlegungsfedern verbaut hast,kommt das mit der federfarbe blau schon hin,tippe auf federn von fintec,die waren u.a. blau & wurden auch gern bei den autos verbaut

irgendwo muss aber auch eine angabe zu der neuen fahrzeughöhe stehen,abzüglich von der originalen höhe hast du dann das ungefähre mass der tieferlegung ;)

ich fahre jetzt seit fast 100.000km in meinem B4 35mm eibach federn mit originalen stossdämpfern,auch ohne dass was klappert,scheppert oder ich auch nur einmal die domlager wechseln hät müssen :hmm:

• Ich habe an meinem alten PM auch verbaute tieferlegungsfedern raus gewurfen

Allerdings auch nur,weil sie damals meinem H&R cupkit im weg waren :D

Dem federbein und der Überwurfmutter is aber auch relativ egal, was du für eine Feder montierst,da in dem Moment der stoßdämpfer ordnungsgemäß an seinem Platz sein sollte ;)

• Hallo zusammen,

ich habe bei mir Sachsdämpfer (Gasdruck) verbaut und keine Probleme. Etwas Öl rein, so das es oben rausläuft, wenn man die Patrone bis zum Anschlag einsetzt und dann die Überwurfmutter festknallen. Einfach den Durchmesser der alten Patrone mit den neuen vergleichen.

Gruß Matze

• Nabend zusammen,

wollte nochmal einen aktuellen Stand durchgeben, damit vielleicht auch bei anderen mit diesem Problem Licht ins Dunkel kommt:

Ich war, nachdem ich wiedermals einen neuen nicht passenden Dämpfer eingetauscht habe beim Teilehändler und gleich das Federbein mitgenommen. Nach etlichen Versuchen und Herstellern hat sich rausgestellt: "keiner passt hier" – außer Sachs. Letzterer war dort nich auf Lager, also Zweigstelle angerufen, die Ihn hatten, dort jemanden mit der Schieblehre ins Lager geschickt – die Maße scheinen zu passen. Morgen kommt das Teil und ich werd hier nochmal abschließend Info geben.

Summa summarum sage ich dennoch jetzt schon mal: Holt Euch wenn Ihr Dämpfer braucht die von Sachs. Der Rest ist – warum auch immer – anscheinend nicht dazu in der Lage gewesen die Dinger richtig zu Produzieren.

Howdy.

• Mein rennPM hatte stoßdämpfer erst von monroe,später von H&R,mein 90er von weitec,meine B4 limo von bilstein und unser avant jetzt auch sachs,welche übrigens nach nicht mal 190.000km ebenfalls stoßdämpfer von sachs ersetzten ;)

Ich glaube nicht wirklich daran, dass das Problem an den meisten anderen kaufbaren stoßdämpfern liegt und wenn, dann doch eher am Händler oder am sparwillen des Käufers :hmm:

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass die ultimative Lösung ist,jetzt unbedingt diesen einen stoßdämpfer zu kaufen :dash:

• Mein rennPM hatte stoßdämpfer erst von monroe,später von H&R,mein 90er von weitec,meine B4 limo von bilstein und unser avant jetzt auch sachs,welche übrigens nach nicht mal 190.000km ebenfalls stoßdämpfer von sachs ersetzten ;)

Ich glaube nicht wirklich daran, dass das Problem an den meisten anderen kaufbaren stoßdämpfern liegt und wenn, dann doch eher am Händler oder am sparwillen des Käufers :hmm:

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass die ultimative Lösung ist,jetzt unbedingt diesen einen stoßdämpfer zu kaufen :dash:

Hey, ist etwas OT, aber könntest du (wo auch immer, vllt. im Sportfahrwerke Thread oder so) mal erzählen, was empfehlenswert wäre Stoßdämpfermäßig? Mir fehlt leider der Vergleich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!