Sicherheitsausstattung Audi 80 B4 Bj. 3/93

  • Hallo,


    eigentlich sagt die Überschrift schon alles, aber trotzdem: ann mir jemand sagen, wie es mit der Sicherhehitsausstattung meines B$ Bj. 3/93 ABT aussieht? Gibt es da Crashtestberichte? Was ist die Standardssicherheitsausstattung gewesen? Und wie kann ich nachprüfen was er hat oder auch nicht?


    Warum ich frage: Ich überlege meinen B4, der an sich sehr gut in Schuss ist, vom Zweitwagen zum Familienauto zu machen und möchte das eigentlich nur tun, wenn ich damit meine Familie keinem unnötig hohem Risiko aussetze. Alternative wäre aktuell ein Cora Bj. 2014, wobei der Audi eben größer und damit praktischer ist.


    Danke!

  • Du hast das Auto je schon. Weißt ja selbst, welche Ausstattung an Sicherheit der inne hat. Was er definitiv nicht hat, und das ist natürlich abhängig von dem Alter Deiner Kinder, ist für die Kindersitze die Isofix Halterung.
    Gerade bei der Kindersicherheit hat sich in den letzten Jahren ultra viel getan. Was haste davon, wenn im Aufprallfall Dir und Deinem Beifahrer der Airbag das Leben rettet, aber Deine Würmer von hinten wie Torpedos durch die Scheibe fliegen?
    Wenn Sicherheit für die Familie, dann alles was geht.... und natürlich vernünftig fahren.

  • ABS sollte der B4 schon haben, grad im winter oder bei schmuddelwetter weiss ich meine Mädels lieber in unserem B4 mit,als in meinem ohne


    An den Reifen sollte man nicht sparen, vor allem im Winter


    Ansonsten ist eine defensive und vorrausschauende Fahrweise noch mit das effektivste Feature an bord


    Ich denke, 1992 gehörte der B4 noch mit zu den sichereren Fahrzeugen, im Vergleich zu einem 22jahre jüngeren opel corsa sieht er natürlich mehr als alt aus


    Platztechnisch geht der "kleine" opel sogar auch noch in Ordnung


    Er bietet relativ viel platz und einen guten Einstieg


    Der Kofferraum ist auch recht groß,bei umgelegter rückbank packt der ordentlich was weg


    Volle Bestuhlung is natürlich wiederum beim Kofferraum der 80er im Vorteil, Länge läuft halt eben immer noch


    Als dreitürer hat man im corsa auch schon wieder Einbußen bei kopffreiheit hinten und schlechteren Einstieg


    Wenn du den corsa schon hast, dann gehen beide autos schon in Ordnung


    Wenn du den corsa aber erst noch kaufen musst,würde ich mir das aber auch noch mal überlegen


    Es gibt für das geld besser geeignete familienautos als den corsa,sichere als den audi sowieso ;)

  • Im nachfolgenden Thread gibt es zwei Videos, welche Dir die Auswirkungen beim direkten Aufprall zeigen. Hierbei wäre dann zu beachten, dass heute Frontalunfälle mit einem 50% Überschnitt simuliert werden. Wie der B4 dabei abschneidet, können wir nur spekulieren.


    http://audi-80-scene.de/forum/…ad&threadID=3878&pageNo=2



    Der B4 hat nach Audi Lesart auch eine so genannte Sicherheitsfahrgastzelle, den Seitenaufprallschutz, logischerweise Knautschzonen im Front- und Heckbereich, ein gepolstertes Armaturenbrett, möglicherweise Airbag oder ProconTen. Eine Sicherheitslenksäule kommt auch noch dazu.


    Trotz aller Sicherheitsfeatures ist der B4 nicht mit heutigen Fahrzeugen ähnlicher Kategorie vergleichbar. Die Zeit ist während der letzten Jahrzehnte eben nicht stehen geblieben und ein Vergleich mit einem Neuwagen aus aktueller Produktion wäre daher auch unfair. Man sollte sich halt bewusst sein, dass zum Beispiel der Bremsweg ein Stückchen länger ist und ein gut gewartetes Fahrzeug darüber entscheiden kann, ob es zu einem Unfall kommt oder nicht. Gewisse Szenarien und deren Folgen für Fahrzeug und Insassen lassen sich trotz aller heute zur Verfügung stehenden Technologie nicht vorherberechnen. Dies hat schon in den 1980er dazu geführt, dass immer mehr Hersteller eigene Abteilungen aufgebaut haben, welche sich mit Unfällen von Fahrzeugen ihrer Marken beschäftigt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!