Moin,
ich habe da nocheinmal eine Frage. Ich habe einen Austauschmotor Ende letzten jahres bekommen. In der ersten Woche danach bin ich eine Woche lang nur Kurzstrecke gefahren(3Km hin 3Km zurück). Danach bin ich nurnoch Langstrecken(25km) gefahren. Als ich Kurzstrecken gefahren bin hat sich das Öl bisschen verschlammt und wurde hell. Nach den lang strecken war alles wieder prima und nun habe ich ganz kleine Öl-Klumpen unter dem Einfüllstutzen und auf dem Rohr?? im Ventildeckel.( die Klumpen sind schwarz)
Wollte mal fragen ob das mit der Kurzstrecke zusammen hängt und wie schlimm das ganze ist. Ist nun ein Ölwechsel zwingend notwendig oder kann ich das abwischen und gucken ob sich etwas neues absetzt? Der Motor wurde bereits nach dem Einbau zwei mal gespült und dann der letzte Ölwechsel für die Fahrt.( ca 1000KM her.)
Habe auch keinen nennenswerten Öl Verlust.
Lg
Ölablagerung?
-
-
welches öl hast du denn da rein geschüttet?
filter immer mit gewechselt? -
Ich fülle immer 10W40 von Orlan ein.(musste bis jetzt noch nichts nachkippen) Die Marke des Öls, welches derzeit drin ist weiß ich nicht genau, ich weiß nur, dass dort auch 10w40 drin ist.
Lg -
mineralisch?
-
Ich habe semisenthetisches Öl. Ich weiß grade nicht welches drin ist, ich denke mal vollsynthetisches Öl ist jetzt drin.( weiß es aber nicht ganz genau)
-
sehr komisch...
ich würd mal sagen das du einfach noch ein wenig damit fahren musst.
-
Motor gespült? Die Kühlwasserkanäle oder die Ölkanäle??
Ich denke mal der Motor hat ein Weilchen gelegen. Kein Mensch weiß also, was war mit dem vorher. Du hast im Laufe der Jahre Ablagerungen, also z.B. in der Ölwanne. Und die spülst Du nicht einfach so mit einem Ölwechsel raus. (Ich hatte mal ne Ölwanne, das musste man den Schleim mit einem Spachtel lösen)Vorstellbar wäre bei Dir, dass Du ja nun Stück für Stück den (festen) Ölschlamm löst, und der sich nun zeigt. Bei großer Hitze sich möglicherweise wieder verflüssigt.
- mach mal den Ventildeckel ab, und guck mal ob es da wie von mir beschrieben aussieht, wenn ja...
Ziehe sofort die Notbremse. Motor zerlegen und nachsehen.Du zerstörst Dir sonst den Kat, den Auspuff u.s.w.
-
-
So habe zusammen mit dem KfZ Meister meines Vertrauens den Ventildeckel abgenommen. Es war nichts zu sehen. Ausschließlich auf dem Rohr? über der Nockenwelle.
Habe dann heute auch nochmal das Öl + Filter gewechselt. Das Öl sah noch gut aus und es war klumpenfrei. Ist jetzt ein Mann filter, sowie 10w40 von Orlan drin. -
Ich wechsel mein Öl immer einmal im Jahr, unabhängig von der Laufleistung.
Dazu benutze ich immer den originalen Ölfilter von Audi und das 10w40 Shell HX6 und hatte bisher nie Probleme,
weder Ölverbrauch, Klumpen usw. -
Der Motor hat jetzt innerhalb 3 Wochen mit heute 4 Öl wechsle bekommen, da der Motor ca 6 Monate stand. Normal Wechsel ich es 1 mal im Jahr oder alle 10K Kilometer.
-
-
Nicht doch streiten...... am Anfang steht das Problem beschrieben.
Trotz der ganzen Ölwechselei nicht wundern, wenn es wieder "Klumpen" gibt. Wie es zu vermuteten ist, sind das Ablagerungen von den "Wänden" der Ölführenden Teile.
-
Da wird recht viel Pampe drin sein.
Kannst ja mal einen Motorreiniger rein kippen und dann beim nächsten Ölwechsel dann die Ölwanne gleich mal runter. Da kannst mit einem Spachtel dann den Rest raus kratzen. Hatte ich bisher einmal bei meinen Audis und das Ende vom Lied waren dann defekte Pleullager. -
5W40 mit ordentlich Additiven :D. Und vorher mal mit so einer Reinigung spülen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!