Ölablagerung?

  • Moin,
    ich habe da nocheinmal eine Frage. Ich habe einen Austauschmotor Ende letzten jahres bekommen. In der ersten Woche danach bin ich eine Woche lang nur Kurzstrecke gefahren(3Km hin 3Km zurück). Danach bin ich nurnoch Langstrecken(25km) gefahren. Als ich Kurzstrecken gefahren bin hat sich das Öl bisschen verschlammt und wurde hell. Nach den lang strecken war alles wieder prima und nun habe ich ganz kleine Öl-Klumpen unter dem Einfüllstutzen und auf dem Rohr?? im Ventildeckel.( die Klumpen sind schwarz)
    Wollte mal fragen ob das mit der Kurzstrecke zusammen hängt und wie schlimm das ganze ist. Ist nun ein Ölwechsel zwingend notwendig oder kann ich das abwischen und gucken ob sich etwas neues absetzt? Der Motor wurde bereits nach dem Einbau zwei mal gespült und dann der letzte Ölwechsel für die Fahrt.( ca 1000KM her.) ?(
    Habe auch keinen nennenswerten Öl Verlust.
    Lg



  • Motor gespült? Die Kühlwasserkanäle oder die Ölkanäle??
    Ich denke mal der Motor hat ein Weilchen gelegen. Kein Mensch weiß also, was war mit dem vorher. Du hast im Laufe der Jahre Ablagerungen, also z.B. in der Ölwanne. Und die spülst Du nicht einfach so mit einem Ölwechsel raus. (Ich hatte mal ne Ölwanne, das musste man den Schleim mit einem Spachtel lösen)


    Vorstellbar wäre bei Dir, dass Du ja nun Stück für Stück den (festen) Ölschlamm löst, und der sich nun zeigt. Bei großer Hitze sich möglicherweise wieder verflüssigt.
    - mach mal den Ventildeckel ab, und guck mal ob es da wie von mir beschrieben aussieht, wenn ja...
    Ziehe sofort die Notbremse. Motor zerlegen und nachsehen.


    Du zerstörst Dir sonst den Kat, den Auspuff u.s.w.

  • So habe zusammen mit dem KfZ Meister meines Vertrauens den Ventildeckel abgenommen. Es war nichts zu sehen. Ausschließlich auf dem Rohr? über der Nockenwelle.
    Habe dann heute auch nochmal das Öl + Filter gewechselt. Das Öl sah noch gut aus und es war klumpenfrei. Ist jetzt ein Mann filter, sowie 10w40 von Orlan drin.

  • Macht doch keine Wissenschaft draus...


    Ich wechsele alls 15-18 tkm das Öl, einfaches mineralisches. Das mache ich seit ca. 130 tkm so. Aktuell hat der NG 455 tkm auf dem Tacho. Scheint also nicht zu schaden.

  • Da wird recht viel Pampe drin sein.
    Kannst ja mal einen Motorreiniger rein kippen und dann beim nächsten Ölwechsel dann die Ölwanne gleich mal runter. Da kannst mit einem Spachtel dann den Rest raus kratzen. Hatte ich bisher einmal bei meinen Audis und das Ende vom Lied waren dann defekte Pleullager.

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