Audi 80 B4 ABT 2.0 90PS - Problem Benzinpumpe läuft nicht an - bei externen 12V läuft sie

• Audi 80 B4 ABT 2.0 90PS - Problem Benzinpumpe funktioniert nicht mehr - Wer kann mir helfen ?
    Ich habe folgendes Problem mit der Benzinpumpe. Sie ist des öfteren spontan nicht mehr angelaufen. Nun geht Sie überhaupt nicht mehr.

Lege ich allerdings externe 12 V am Stecker der Pumpe an, läuft sie problemlos.
    Wenn ich die Zündung einschalte und am Stecker messe, kommen für ca. 1 Sec. 12 V an. Dann ist die Spannung weg. Ist das Normal?

Was kann das für eine Ursache haben? Kabelbruch? Pumpe verklemmt sich?
    Bitte um eure mithilfe.

PS:
    - Sicherung Nr. 13 (15A) habe ich bereits kontrolliert -> ist i.O.
    - Relai 208 denke ich das es funktioniert. Bei einschalten der Zündung zieht es an für ca. 2-3 Sec., dann lässt es wieder los.

• Moin
    Hast du die Sicherung kontrolliert / gemessen, oder getauscht? Liegt da die Spannung an? Kontakte an der Pumpe fest und in Ordnung?
    Ich gehe davon aus das die Pumpe auch jetzt noch mit externer Stromversorgung läuft. Es bleibt dir nur die Möglichkeit den Schaden einzugrenzen.
    Schöne Grüße
    Gerd

• Es kann sein, dass die Kontakte im Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr so gut sind, dadurch kann nicht mehr genug Strom zur Versorgung der Kraftstoffpumpe fließen.
    Beim Einschalten der Zündung wird die Pumpe nur für eine kurze Zeit mit Spannung versorgt, dass ist völlig normal, erst wenn du den Motor startest wird sie dauerhaft versorgt.
    Ich nehme an, dass du nur am Stecker gemessen hast als du die VersorgungSpannung gemessen hast. Wenn die Kontakte im Relais verschlissen sind liegt oft noch Spannung an der Pumpe an, unter Last bricht diese dann zusammen, da nicht genug Strom über das Relais fließen kann.
    Um das Relais als Fehler also auszuschließen müsstet du also den Stecker auf die Pumpe stecken, die Spannung an der Pumpe messen und gleichzeitig die Zündung betätigen. Du kannst aber auch einfach das Relais überbrücken oder zur Probe eine neues einstecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!