Hallo,
Wir haben einen Audi 80 B3 und einen Opel Vectra A.
Mittlererweile haben wir aber genug Autos im Fuhrpark das einer von den beiden im Prinzip garnicht zwingend benötigt wird.
Verkaufen lohnt sich nicht da die Autos wegen ihres "Zustands" kaum noch was bringen (wahrscheinlich keine 500€ mehr pro Fahrzeug) da hoher Kilometerstand und eben auch optisch nicht mehr prickelnd.
Zum verschrotten jedoch eigentlich zu schade.
Ich persönlich bin jemand der gerne Bastelt, eigentlich eher weniger an Autos gewinne aber in letzter Zeit auch hieran interesse.
Mein Plan ist es dem 80er Audi den wir haben einen ordentlichen (also deutlich Wahrnehmbaren) Leistungsschub zu verpassen.
Dieser Spaß wäre mir bis zu 500€ wert!
Mein Dad kennt sich mehr mit Autos aus und hat früher auch viel selbst geschraubt und könnte dabei sicher behilflich sein.
Der Grund ist das mir die soweit ich weiß 90ps von dem Auto einfach nicht reichen.
Wenn man mal ein auto mit 275ps gefahren ist sind einem 90ps nicht mehr unbedingt genug.
Die Frage ist nur, was kann man überhaupt ohne Enormen Aufwand (keine Werkstatt vorhanden, aber eine Grube und recht viel Werkzeug) rausholen?
Ob die Änderungen dem Motor dauerhaft gut tun ist mir eigentlich vollkommen egal.
Der Grund ist das diese Autos eh irgendwann weg kommen und ein Motorschaden daher weniger dramatisch wäre.
Zusammenfassend/Kurz gesagt:
Ich will eine möglichst einfache und kostengünstige, deutlich wahrnehmbare Leistungssteigerung auch wenn das langfristig den Motor in rente schickt.
Und noch ganz nebenbei insofern es nicht auffällt würde es mich auch nicht stören wenn das dann nicht ganz regel/tüv konform wäre.
Was kann man da machen?
Kann man da überhaupt was machen?
Ich will da jetzt nicht meinen Dad fragen sondern ihm wenn dann einen Vorschlag machen was wir machen könnten.
Wäre vllt. der Opel besser geeignet? Wobei der von haus aus glaube ich schon nur 75ps hat daher wohl eher weniger.
Ich persönlich habe von PKW Tuning und Motoren generell nicht wirklich viel Ahnung.
Ich weiß das man bei modernen Fahrzeugen insofern einem egal wäre was langfristig passiert einfach ein Chiptuning machen könnte aber beim 80er Audi gibt es ja noch keine Steuergeräte etc. soweit ich weiß.
Turbolader/Kompressor vllt.?
Wichtig, ich erwarte jetzt keine 275ps wie bei meinem w126 coupe.
Ich denke auch ein Turbolader/Kompressor könnte wahrscheinlich zu teuer werden also nicht denken ich will 200ps mehr für 500€.