.
Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen
-
-
Keiner wird hier angeranzt.
Es ist nur eben eine Frage, die man nicht so einfach beantworten kann (wie z.B. "Welchen Lochkreis hat der S2").Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1) Selbst lesen, lesen, lesen überlegen und lernen.
2) Einfach irgendwas machen.
3) Jemanden beauftragen, der das kann. Inkl. den Materialkosten und einem angemessenen Stundensatz natürlich.Wir haben ja die Lösungen parat.
Für (1) hab ich erstmal genug Stoff reingestellt. (2) ist ja der Status Quo. Und (3) ist eigentlich soweit auch klar, da sind ja auch schon Namen gefallen.=> Die Frage ist also fürs erste beantwortet, wenn auch die Antwort nicht wie gewünscht ausfällt.
"Fahr zu XY, der macht dir das um 100€" spielts leider nicht, "Löte den einen 100Ohm Widerstand zwischen die Pins ..." spielts auch nicht - sorry. -
Also meine Lieben,
erstmal Danke an Mash, Albert und Salzgork!
Und Horsty, wenn du nur aufmerksam gelesen hättest, würdest du auch bereits wissen, dass es ein Motorumbau war! MC rein samt Getriebe und Elektronik!
Ich fahre auf 1,5Bar mit Kippschalter und habe rehbraune Zündkerzen. Der Ladedruck bleibt auch so! BITTE keine Belehrungen mehr! Der Wagen läuft wie gesagt Saugut und war schon so umgebaut, ich habe noch nichts daran gemacht. Ich möchte nur, dass er optmiert wird. Das wäre jetzt das Sahnehäubchen
Also nochmal:
Wenn einer jemanden empfehlen kann bei Gießen (Hessen), würde auch 200km fahren, der mir die K-Jetronic auf mein Setup anpassen kann, bitte her mit den Adressen! Oder wenn jemand einen guten Chip kennt, der zu meinem Setup passt, bitte nennen!Ich bin hauptsächlich FAHRER und habe nie am Motor geschraubt, geschweige denn Steuergeräte modifiziert das einzige war mal ne Lichtmaschine und der Stößel der Vakuumpumpe im NG
Hab euch mal Bilder vom Motorraum gemacht. Ich sehe da einen Klopfsensor, also MC1, ne?
Was haltet ihr von Horstys Lambda Kit Vorschlag?
-
Also um zu verstehen was ein "Chip" bewirken soll, musst du eben lesen. Eben die Sache, dass du nur das Zündkennfeld chippen kannst in deinem Fall. Dieses ist wichtig, dürfte aber bei deinem Tuning das hauptsächlich aus "mehr Luft" besteht dem Benzinkennfeld nachrangig sein.
Also eine "Optimierung" läuft so ab:
1) Ermittlung des Ist-Zustandes: Daten, Messungen...
2) Anhang dessen (1) werden nun geeignete Maßnahmen durchgeführt...
3) Ermittlung des geschaffenen Zustandes (Daten, Messungen)
4) Vergleich von der Ausgangssituation (1) mit der daraus Resultierenden (3)
5) Wenn nötig werden nun weitere Maßnahmen ergriffen...Also musst du erstmal feststellen, ob der Motor tut was er soll, oder eben nicht.
Nun, nennenswerte Größen wären:
1) Lambda-Wert
2) Abgas-Temperatur
3) Klopfsensor-Meldungen
4) Öltemperatur
(Öldruck, Wassertemp. halte ich jetzt mal für selbstverständlich)Wenn du nämlich sagst, dass das Auto gut läuft wie es läuft... warum nicht so lassen? Angst vor Folgeschäden?
Horstys Idee mit der Lambda-Anzeige ist gut - nämlich deshalb, weil du diese Messung dann immer an Bord hast. Der Tuner kann sie dir natürlich für Cash machen, aber dann wurde die eben genau einmal gemacht.
PS: Der MC ist schon ein hässlicher Motor... auch wenn ich einem 10VT angesichts seiner Sinnlosigkeit nicht abgeneigt wäre ...
PPS: Die Domstrebe lässt schon tief blicken... ich mag gar nicht wissen, was an dem Umbau sonst noch so dermaßen dilettantisch gelöst wurde... aber wie heißt's so schön? Was funktioniert, ist erlaubt. In dem Sinn: Freie Fahrt für freie Bürger! -
Ja, das denke ich mir auch gerade er läuft eigentlich super, aber beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer nur, dass noch potenzial wäre, wenn ich jemanden finden könnte, der die K-Jetronic einstellen kann.
Abgastemperaturanzeige und Boostanzeige, habe ich im Handschuhfach. Abgastemp, hat aber irgendwie nen Wackelkontakt, also funktioniert nicht immer. Ab welchem Wert wird es da kritisch?
Wasser und Öltemperatur, sowie Öldruck sind im grünen Bereich. Ich denke, ich sollte mal auf die Rolle, wenn das Fahrwerk vermessen ist und mal sehen ob ich aktuell über 250PS liege, denn so fühlt es sich definitiv an.
Domstrebe? Ist ja gar keine... weiß auch nicht was das soll...
Ok-Chiptuning befasst sich aktuell mit dem 20vT. Mit K-Jetronic kennt er sich nicht aus und konnte mir auch niemanden nennen, der es kann. War beim ihm mit meinem TT K04 Umbau.
-
.
-
Endlich hast du es verstanden! Ich hab keine Ahnung! Und wenn ich Elektronik meine, rede ich von Kabelbaum usw. Es ist und bleibt eine K-Jet, aber danke fürs klugscheißen und schön, dass du raus bist.
An alle Helfer noch die Info, dass der Leerlauf nicht rund läuft. Also eingestellt werden muss er sowieso, jetzt noch nen Chip dazu und alles wäre toll.
-
(...) Es ist und bleibt eine K-Jet (..)
Falsch!Wenn wirklich der MC komplett mit allem drum und dran eingebaut wurde, ist es eine KE-Jetronic und keine rein mechanisch funktionierende K-Jet!
Das ist ein nicht gerade unerheblicher Unterschied.Es handelt sich um eine KA-Jet.
Siehe meinen nächsten Beitrag etwas weiter unten. -
-
Steht nicht nur da...
Ich gebe zu. Ich habe keine Ahnung von den 10VT finde den Motor aber sehr interessant. Grade wegen der Kombo aus alter Jetronic Einspritze und Turbo. Stehe halt auf so abenteuerliche Technik .
Wie dem auch sei. Schau doch einfach mal am Mengenteiler (Das ist der Aluklotz wo die ganzen Benzinleitungen raus kommen) ob da noch seitlich so ein meist schwarzer oder grauer Kunststoffblock dran geschraubt ist. An diesen muss dann ein zwei poliger Stecker angeschlossen sein. Wenn dem nicht so ist, ists eine K Jet, was ich auch vermute.
Gruß Steffen
-
Hallo "Audi 90 Power"!
Nur aus Neugier:
War der Audi mal im Raum Duisburg angemeldet?Gruß,
Lexi -
Wie oft noch, für die K(E)-Jet kannst nicht so einfach einen Chip schreiben.
Drum hätte ich eben auch dazu geraten ein Lambda-Messgerät reinzuwerfen und schauen, was dabei so rumkommt.
-
Was ist denn dann mit den ganzen 10vT mit Bürgi Chip, oder Treser, ABT usw...??? Hab ich richtig verstanden, dass wenn die K-Jetronic Manuell ist, sie sich selbst regelt? Und bis 250 PS nichts schief geht?
Werde morgen nach dem 2-poligen Stecker suchen.
Und, nein er war nicht im Raum Duisburg. Ist vorher seit Ewigkeiten im Raum Bremen gewesen.
-
Nein, das hast du nicht richtig verstanden.
Es gibt 2 Dinge die für den Verbrennungsprozess essentiell sind, aber durch 2 unterschiedliche Systeme ausgeführt werden.
1) Gemischaufbereitung: Das kann jetzt ein Vergaser sein (A), eine mechanische Einspritzanlage (wie die K-Jet) (B) oder eine elektronische Einspritzanlage wie die Motronic (C).
Du hast ideales Verhältnis von Luft (Sauerstoff) zu Brennstoff. Dieses ist der Lambda-Wert. Bei den Angelsachsen heißts AFR und ist das Air-Fuel-Ratio (und hat andere Einheiten).
Mehr Luft => Mehr Sauerstoff.
Was tut die Einspritzanlage also? Sie sieht nach, wie viel Luft in den Motor kommt (Luftmassenmesser, Luftmengenmesser, die Stauscheibe bei der Kjet...), und spritzt dementsprechend viel Benzin ein. Die Benzinmenge kann jetzt mechanisch durch einen Kolbenhubgeber verändert werden (Kjet), oder elektronisch durch eine Taktung des Einspritzventiles (Ein/Aus in unterschiedlichen Abständen).2) Zündung: Das Gemisch muss beim Benziner fremdgezündet werden, das erledigt die Zündkerze für dich.
Nun ist es so, dass dein Zündzeitpunkt vor dem OT liegen muss, weil das Gemisch eine gewisse Zeit benötigt, bis die Verbrennungsreaktion ihren Höhepunkt erreicht. Dieser soll möglichst knapp nach dem OT sein (+/-...).
Das Problem:
Je nach Drehzahl vergeht zwischen x°vOT und Ot eine andere Zeit. Das Gemisch benötigt immer die gleiche Zeit zum brennen. Bei höherer Drehzahl kann die Zündung also weiter vor gelegt werden, da ja weniger Zeit bis zum erreichen des OTs vergeht. Bei kleinen Drehzahlen vergeht sehr viel Zeit bis zum erreichen des OT, wenn man hier zu früh zündet, komprimiert man dann im OT in den vollen Verbrennungsdruck hinein, "gut" für Leistung und Motor.Darum muss die Zündung nach der Drehzahl angepasst werden. Das geht über Zündverteiler die sich durch ihre Fliehkraft verdrehen (ganz mechanisch), über welche die sich durch den Motorunterdruck im Saugrohr (Unterdruckverstellung) verstellen, bishin zu elektronischen Systemen (die meist mit einer elektronischen Einspritzanlage, siehe (C) gepaart sind.).
Wenn die Zündung vor oder nach dem idealen Zeitpunkt liegt, kostet das Leistung. Wenn sie zu weit daneben liegt hast du Klopfgefahr (unkontrollierte Verbrennung).
2a) Der Einspritzzeitpunkt beim Diesel hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Zündzeitpunkt.3) Hast du wohl eine Ladedruckregelung, mit Turbos kenn ich mich leider nicht gut genug aus. Da gibts aber wohl auch mechanische Systeme und elektronische.
So, natürlich ist das alles noch komplizierter, und in die Berechnungen fließen noch mehr Faktoren ein wie Außentemperatur, Motortemperatur, Lastzustand, Ladedruck beim Turbo...... und so weiter.
Aber vielleicht kannst du jetzt ein bisschen verstehen was da abgeht.
Beim MC kannst du das Gemisch(1) nicht chippen, die Zündung (2) kannst du chippen. Ob man die Ladedruckregelung (3) Chippen kann, weiss ich nicht. Hier ist natürlich per Chip viel zu holen.
http://audi100.net/Technik/Tip…te-ladedruckregelung.html So viel dazu.
Einstellen kannst du das Gemisch schon irgendwie, hab mir die K(E) was das betrifft nie so genau angesehen. Aber halt in ziemlichen Grenzen.
Über ein gutes Zündkennfeld lässt sich schon "einiges" an Leistung holen. Die ganzen von dir genannten Chips holen alle keine 200ps.Bis 200ps kannst du die 165-185PS K(E)-Jet gefühlt verwenden, lt. Group44 Zitat bis maximal 210.
Schau her:
Diese mechanische Einspritzanlage wurde für DIESEN Motor gebaut. In Serie. Zu tausenden. Die ist genau auf DIESEN Motor optimiert.Eine Bosch-Motronic ist z.B. viel vielseitiger verwendbar, je nach Programm das du raufspielst hast du auf einmal einen 4-Zylinder, einen 5-Zylinder, einen 6-Zylinder, einen 8-Zylinder... du hast beliebige Zündreihenfolgen.. kannst alles auf einem Gerät verwirklichen. Du kannst noch viel größere Losgrößen produzieren, viel billiger. Auch das ist am Siegeszug der Elektronik im Auto beteiligt. Es wird vieles flexibler.
Bitte lern damit zu leben, dass du einen Motor mit einer Einspritzanlage hast, die nicht gut modifizierbar und adaptierbar ist.
Nicht ganz ohne Grund gabs die blöden Kommentare dazu.Meine Ratschläge:
1) Freu dich, dass das Auto Spaß macht und läuft.
2) Schau ob du die Motorkontrollleuchte für die Klopfanzeige ins KI nachrüsten kannst. Bin mir nicht sicher, ob die klopfen anzeigt?
3) Mal ausblinken, ob die Klopfsensoren fehler ausgeben und sich dann in Sicherheit wiegen (http://www.audinarren.de/rep-Anleitung/fehlerspeicher.htm)
4) Lambda-Anzeige nachrüsten.
4.1) Falls er in gewissen Zuständen zu stark abmagert.. ab zu FlowImprover dieses Zusatzkit holen.
5) Freu dich, dass das Auto spaß macht und läuft.
6) Fahr auf die Rolle damit. Ich wette auf 190ps.
7) Freu dich, dass das Auto immer noch spaß macht.Wenn dir das zu aufwändig ist:
1) Freu dich, dass das Auto Spaß macht und läuft.So, viel mehr kann man dir wohl nicht mehr am Silbertablett servieren.
PS: Ich weiss, das liest sich alles nicht so positiv wie dus gerne hören würdest.
Aber: Ein Audi 90 10VT ist schon was verdammt geiles (Quattro wäre halt nett).
Würd ich auch nehmen, trotz allen Nachteilen die der 10VT so hat. Vom Hochleistungsungeeigneten Zylinderkopf bis zur unanpassbaren K(E)-Jet. -
Falsch!
Wenn wirklich der MC komplett mit allem drum und dran eingebaut wurde, ist es eine KE-Jetronic und keine rein mechanisch funktionierende K-Jet!
Das ist ein nicht gerade unerheblicher Unterschied.Ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und ein bisschen recherchiert und muss mich wohl korrigieren.
Der MC hat zwar Klopfregelung und Lambda-Reglung, jedoch keine KE-Jet.
Er müsste eine KA-Jetronic haben.Siehe dazu: SSP_69, Seite 28 u. 29.
Edit:
Hier ist noch ein sehr interessanter Thread ausm Audi-Turbo Forum, Olli W. geht hier auch auf die KA-Jet im 2. Beitrag ein.
Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen tauchen ab und an Chips für den MC auf.
Zur Zeit ist einer von Bürgi und einer von Hohenester in den Kleinanzeigen inseriert.Über die Sinnhaftigkeit eines nicht individual auf dein modifiziertes Fahrzeug abgestimmten Chips, lässt sich streiten.
-
Nicht individuelle Chips machen nur auf nicht individuellen Motoren Sinn.
Bei BMW gibts z.B. für den "Standard-M20B" Chips die durchaus was bringen sowie einen Tuning-Chip für den gängigen "M20B27 V3 Umbau".
Sobald man da aus der Reihe tanzt, ists blöd.In dem Fall kanns durchaus Sinn machen sich zuerst nach passender Software (Chip) umzusehen, und dann einen Motor zu bauen, der dazu passt.
Für begrenztes Budget/Know-How ist dieser Weg evtl. nicht der falsche.Aber wie gesagt, für diesen Fall habe ich die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise ausreichend erläutert.
-
Der hat auf jeden Fall aktuell schon mehr als 200 PS. Ich hab 2 Drehregler für den Turbo im Innenraum, einmal über Poti und einmal über Steuergerät, so sagte es mir der Vorbesitzer. Diese sind aktuell eingestellt auf 1,5 BAR Überdruck, dies ist das Maximum, womit der Motor gut fährt laut Vorbesitzer. Per Kippschalter, kann ich auf 0,8 BAR umschalten. Ich denke auf 0,8 macht er schon 190PS und nach dem umschalten, kommt da gewaltig was dazu an Power.
Also (3) Ladedruck, wäre ja schonmal geklärt. Zündung (2) soll man chippen können... habe den Verkäufer des Hohenesters Chip mal angeschrieben, aber leider weiß ich auch nicht wie der genau abgestimmt ist. Habe etwas von 1,9 Bar gelesen in nem anderen Forum, dann müsste ja auch die Zündung angepasst sein?
Gemisch (1) könnte man nicht mit größeren Düsen und Benzinpumpe passend kriegen?
Ich weiß vorher Lambdamessung
Finde es wirklich toll, wie ihr versucht zu helfen!!! Habe den Thread in 4 verschiedenen Foren gepostet und ihr seid die einzigen, die was beitragen!
PS: Hab jetzt einen umgebauten 90er Quattro auf AAN + 6gang ergattert!!! Ich denke da wird es keine Probleme mit der Zündung geben gtx2867r mit 100 Zellen und 76er Edelstahlanlage kommt rein + Software. LLK ist schon größer. Muss nur vorher noch stärkere Pleuellager und evtl Pleuel einbauen, dass die 450PS auch halten!
-
Soso, und was tun die Potis/Drehregler genau? Wäre doch äußerst interessant :).
Und zum Popometer sag ich nichts ausser: Prüfstand! :D. Das musst du dir einfach gefallen lassen von mir (zumindest, wenn dich meine Meinung interessiert ).
(2) Inwiefern das Zündkennfeld Ladedruckabhängig ist weiß ich leider nicht. Es ist gewiss von der Brennraumgeometrie abhängig, welche ja nicht verändert wurde.. seh das nicht so das Problem.
(1) im Gemisch seh ich das größte "Problem" - das lässt sich eben mit einer Lambda-Wert-Messung/Anzeige sichtbar machen - sofern es ein Problem gibt.
Das Stichwort für das, was du meinst, ist der "einstellbare Benzindruckregler". Das ist aber Bauernpfusch (sorry an die Landwirte :D). Kann man zwar machen, aber nur, wenn man exakt weiß was man tut.90Q mit AAN ist Top. Deutlich bessere Basis.
Aber auch ein 10V ist cool.Tip für 20VT: Nach "RS2 Step + PKM Software" suchen.
Also: Wenn du den 90 10VT behalten willst, kauf eine ordentliche Breitbandlambda-Anzeige. Und dann wirst du weiter sehen. Alles andere bringt nichts. Hier sind die Kosten überschaubar, und falls du den 90er 10VT abstößt kannst du die Anzeige ja im 20VT weiterverwenden - eine Lambdaanzeige ist immer gut.
Wenn du sie in der "Standardbaugröße" kaufst, dann müsste sie in die originalen Audi Zusatzinstrumente-Halter passen. Original hat der Spannung, Öltemp und Öldruck. Spannung braucht kein Mensch, die würd ich rauswerfen und dort die Lambda einsetzen. Dann bist du ganz gut ausgestattet. Wenn du die Abgastemp auch noch zum laufen bekommst - top.
Mit etwas Glück bekommst du auch eine kombinierte Anzeige für Lambda + Abgastemp, dann hast du alles mit einem Schlag.Link zum schmökern, das Zeug soll okay sein, hab mich damit aber nicht weiter befasst:
http://www.lambda-tuning.de/ze…breitbandlambdasonde.htmlKombiniert:
http://www.tt-turbo.de/produkte_vems_display.php
Musst allerdings lesen was die Voraussetzungen sind, was für Sensoren du brauchst, ob das nur mit gewissen Einspritzanlagen geht etc...Also ich denke, du hast hier genug um das ganze WE zu lesen, weiter vorkauen kann/will ichs nicht, hab ja selber eigene Probleme um die ich mich kümmern muss .
Ich weiß, es ist nicht wirklich so bequem (wobei es mit nützlichen Literaturempfehlungen eh total angenehm ist vergleichsweise), aber es geht nunmal nicht anders.
Ich bin nicht hier um zu sagen was du hören willst, ich bin hier um dir das zu sagen, das du nicht hören willst. Und am Ende wirds dich weiter gebracht haben, weil im Endeffekt nur du selbst dich weiterbringen kannst.Aber: Öltemp und Öldruck ist interessant, daran erkennst du, ob der Motor gut geschmiert wird.
Kühlwassertemp. ist nebensächlich (weils nicht die kritische Größe ist), wird aber sowieso angezeigt.
Lambda-Wert und Abgastemp. lassen dich sehen, ob dein Motor zur "Kernschmelze" neigt oder nicht.Diese Sensorik ist bei Turbo- und Tuninghuren ein "Must-Have".
-
Jetzt hab ich richtig Bock bekommen auf so ne Lambda Anzeige!
Aber passt das auch alles bei mir? Verstehe nicht wo ich das anschließen muss? Müssen neue Sensoren verbaut werden? Oder holt der sich das Signal von der Lambdasonde im Kat? Sitzt da überhaupt eine?Den 10vt möchte ich auf jeden Fall behalten, weil er nochmal was anderes ist, wie du sagst.
Ich weiß, dass mit dem AAN einiges leichter wird, freue mich auch schon sehr darauf. Aber RS2 Step möchte ich gerne überspringen, soll nämlich über 400 PS kommen, da quattroIst vllt jemand aus der Nähe?
-
In der Nähe von Wien kann ich dir helfen :D.
Also. *luft hol* Es gibt 2 Typen von Labmdasonden, alte "Sprungsonden" und neue "Breitbandsonden", wobei zweitere den Wert viel genauer anzeigen können. Erstere geben dir bloß ein "zu viel"/"zu wenig" Extermwertsignal aus.
Das funktioniert so:
1) Die Anzeige mit dem eingebauten Messwertumformer - das benötigt eigentlich nur 12V Stromversorgung.
2) Lambda-Sensor: Hier baust du die beiliegende (oder passende) Breitbandlambdasonde in den Auspuff sein, vor den KAT. Wenns keinen Kat gibt, irgendwo nachm Turbo in der downpipe. Viele dieser Steuergeräte haben auch einen AUSGANG, von dem ein "altes Sprungsondensignal" zum Steuergerät des Autos ausgegeben werden kann, damit spart man sich dann die orig. Lambdasonde. ODER man baut eben 2 Lambdasonden ein, eine fürs Motorsteuergerät, eine für die Anzeige. Welche Lambdasonde die richtige ist, entnimmt man dem Datenblatt der Anzeige bzw. den Herstellerangaben.
3) Abgastemp: Auch hier braucht man einen Fühler, erraten kanns die Anzeige wohl nicht. Normal kommen hier "Thermoelemente" Zum Einsatz, vermutlich K-Type. Kann man normal beim Hersteller der Anzeige kaufen, wobei man bestimmt auch andere kaufen kann, wenn man weiss was man tut und was zusammenpasst.
Dieser Fühler gehört im Abgasstrang untergebracht, nach dem Zylinderkopf, vor dem Turbolader. Warum? Weil die Turbine das Gasgemisch isentrop entspannt, Temperatur UND Druck sinken im Abgasstrom in der Turbine. Daher würde man nach dem Turbo eine falsche Temperatur messen (wenn der Unterschied wohl auch nicht so enorm wäre). Der Abgastemp-Fühler gehört also im Idealfall im Krümmer kurz vor dem Turbo eingebaut.
Wenn das so gar nicht möglich ist, ist es wohl besser ihn nachm Turbo zu verbauen als gar nicht. Lässt einen ja immer noch Rückschlüsse auf die Abgastemp schließen, wenn auch nicht ganz so genau.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!