Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen

  • Endlich hast du es verstanden! Ich hab keine Ahnung! Und wenn ich Elektronik meine, rede ich von Kabelbaum usw. Es ist und bleibt eine K-Jet, aber danke fürs klugscheißen und schön, dass du raus bist.


    An alle Helfer noch die Info, dass der Leerlauf nicht rund läuft. Also eingestellt werden muss er sowieso, jetzt noch nen Chip dazu und alles wäre toll.
    Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Zitieren (1)Nachricht direkt zitieren



    Hallo: Adressen her. HOP HOP. ist aber auch nicht die ganz feine Art!!! Horsty ist der letzte, der nicht versucht hier im Forum "vernünftig" weiter zu helfen..... nur so mal am Rande

  • Okay, das kann sein. Nur kenne ich Ihn nicht aus dem Forum und anderen Threads. Und so wie ich ihn hier kennen gelernt habe, ist mir nicht nach Freudensprüngen.


    Sorry, wenn es "Hop Hop" rüber gekommen ist, War nicht so gemeint, sondern nur das wir beim Thema bzw Anliegen bleiben.


    Dieser Wagen soll Low Budget bleiben, gerade wegen Frontantrieb und somit kommt auch kein Update der Zündung in Frage.


    Verstehe, Danke Albert für die Erklärung! :thumbup:

  • Also ich konnte den Hohenester Chip ergattern :music: der soll bis 1,9 Bar machen!!! Kann das auch der S2 Lader überhaupt? Dem soll doch ab 1,5 Bar die Puste ausgehen, oder?


    Das hab ich als nächstes vor:
    1. Das Fahrwerk reparieren und Vermessen lassen.
    2. Lambda Anzeige einbauen und schauen wie er aktuell läuft
    3. Leistungsprüfstand mit aktueller Einstellung
    4. Chip rein
    5. Leistungsprüfstand mit Chip
    6. Leerlauf einstellen
    7. Abgasanlage (Sound) und meint ihr dass ein Sportkat (100 Zeller) nötig wäre bei dem Ladedruck?


    Jetzt hab ich das Federbein ausgebaut und krieg den Dämpfer nicht raus :cursing: Hab schon das Gefühl, dass er fest mit dem Federbein verbunden ist? Ist das überhaupt noch das alte Federbein?

  • Also ich konnte den Hohenester Chip ergattern :music: der soll bis 1,9 Bar machen!!! Kann das auch der S2 Lader überhaupt? Dem soll doch ab 1,5 Bar die Puste ausgehen, oder?


    Das hört sich ja wieder nach trial and error an :wacko:
    Solltest du keinen fähigen Tuner finden, versuch am besten rauszufinden für welches Setup der Chip gemacht ist und pass wie Albert schon mal erwähnt hat, deine Komponenten an die Software an.


    Das Federbein sieht original aus. Da wurde nur der Federteller entfernt und ein Gewinde angebracht bzw ein Rohr mit Gewinde angeschweißt. Sieht auch danach aus als wäre auf dem Stoßdämpfer noch eine Distanzhülse. Evtl. ist die festgerostet.
    Die Stoßdämpfer sind aber allgemein des öfteren wie ins Federbein gewachsen. Lässt sich mit geeignetem Wagenheber z.B. so lösen:




  • Der genannte 1.9 bar von Hohenester wird dir wohl eher 0,9 bar (ü) drücken.
    Das nur am Rande...


    Falls es über 300 PS gehen soll, dann darfst etwas mehr GEld in die Hände nehmen.


    Entweder wir bereits geschrieben andere Mengenteiler von MB/etc. nutzen oder auf Motronic umstricken.
    Kopf bearbeiten
    Abgastrakt bearbeiten
    Ansaugtrakt bearbeiten
    Größerer Turbo
    Auf Motronic umstricken....



    Der Serien MC macht bei ca 240/250 PS zu, ebenso ist der Serien K26 nicht für angeblich mehr in der Lage...


    Am besten wärs gewesen den MC soweit wie nur möglich original zu lassen (das jetzt nicht der Fall ist?!), die "bekannten Sachen" wie 2. LD-Taktventil, DutyCycle einstellen, Metallkopfdichtung vom 20V (3B, AAN, etc...), Einspritzventile erneuern, alle Unterdruck und ÜBerdruckschläuche erneuern, Sensorik einzeln prüfen, Kopf und Krümmer auf Dichtungsmass weiten, Ansauglufttemp-geber gegen FestWiderstand tauschen, Abgastrakt so weit wie möglich bearbeiten (Brennringe gegen welche mit 60mm tauschen, 200 Zeller KAT, ggf ne andere Abgasanlage), 2. Benzinpumpenrelais, neuen Benzilfilter, .... und dann nen Buergi draufklatschen.


    So wie ich es bis hierher gelesen/überflogen hab weiß man nicht wirklich was alles im Detail gemacht wurde.


    Nur am Rande: Hoffe die Pleuellager und Hauptlagerschalen wurden erneuert. Wär nicht der erste der mitm Lader an der Kotzgrenze nen Schaden am Kurbeltrieb erleidet.


    Viel Spaß und knitterfreie Fahrt!

  • Danke für deine Tipps!


    Ich habe bereits den S2 Lader mit Dampfrad, S2 Kopfdichtung, gehärtete Pleuellager... siehe erste Beiträge...


    Werde demnächst den Hohenester Chip einbauen und vorher nachher messen.


    Sportkat und Dämpfer will ich noch bearbeiten....


    Über 300ps will ich gar nicht, ist kein Quattro. 270PS wäre super und völlig ausreichend für Frontantrieb ;)


    Wie ebenfalls erwähnt kommt Sonntag der 90er umgebaut auf AAN als quattro...


    Danke für den Tipp mit dem Wagenheber! Leider hat meiner nen Holm drunter, wo ich den Kolben des Dämpfer nicht durch bekomme. Werde die Tage den Kolben oben an ein dickes Blech schweißen und umgedreht mit dem Heber am Halter für die Spurstange versuchen abzuheben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!