Audi 90 10V Turbo MC mit Frontantrieb - K-Jetronic einstellen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab mich endlich mal registriert bei audispeed, auditurbo und bei EUCH! Weil mir Motortalk NUR NOCH AUF DEN SACK GEHT!!! Ich hab auch aufgehört mir dort irgendetwas durch zu lesen, denn egal was jemand fragt, es gibt keine Antwort drauf. 90% schreiben einfach, weil Sie mal was geschrieben haben wollen und lassen erstmal den Lehrer raushängen ohne auf die Frage einzugehen... Naja genug aufgeregt, jetzt bin ich ja hier. Ich merke allein schon beim lesen in Themen, dass es hier besser läuft!


    Also ich habe mir letzte Woche einen schwarzen Audi 90 10V Turbo mit Frontantrieb gegönnt und habe schon ein paar Fragen. Erstmal zum Auto:
    Der MC wurde überholt
    - gehärtete Pleuellager
    - Ventile neu eingeschlieffen
    - Serien Kolben & Pleuel
    - S2 Lader über Schalter auf 0,8 Bar und 1,5 Bar einstellbar
    - Großer LLK (Wagner?)
    - Dampfrad 1x am Poti und 1x über Steurgerät
    - Abgasanlage Eigenbau mit Kat und Friedrich Dämpfern
    - FK Gewindefahrwerk
    - Felgen 7,5x16 Vorne & 9x16 Hinten mit 215er Hankook Reifen


    1. Ich möchte die K-Jetronic drinnen lassen, aber Sie muss eingestellt werden auf den stärkeren Lader mit größerem LLK. Es soll Leute geben, die Kennfeld und Zündung an der K-Jetronic optimieren können. Kennt jemand einen? Oder welchen Chip kann ich Alternativ verwenden (den Leistungsstärksten bitte)?
    2. Er muss vermessen werden, jedoch sagte mir der Mechaniker, dass der Dämpfer vorne links hin ist und das FK Highsport Gewindefahrwerk wird nicht mehr produziert. Weiß einer wo ich noch nen Dämpfer herkriegen kann?


    Habe schon nach Alternativen Komplettfahrwerken gesehen, aber das Federbein wurde verändert für das Gewindefahrwerk. Der Federteller fehlt und auf der Hülse ist ein Gewinde. Hätte jetzt sonst das H&R Cup Comfort eingebaut mit 45mm.


    Und mit der Zündung will ich auch keinen großen Aufriss machen mit Umbau, weil er als Frontkratzer maximal 300PS bekommen soll. Das 20VT Quattro Projekt kommt noch im anderen 90er ;)
    Deswegen möchte ich gerne die K-Jetronic anpassen.

  • Steffen2310, du sprichst mir von den Lippen! Wo kommen die Idioten nur alle her? Sind wahrscheinlich ausm Motortalk Forum ;)


    Wie bereits erwähnt gibt es den Motor Serie und man kann auch die K-Jetronic an eine höhere Leistung anpassen. Ich habe um Hilfe gebeten in dieser Sache und nicht nach dummen Geschwätz gefragt! Bitte bleibt einfach draußen aus diesem Thread und hört generell auf das Internet vollzumüllen!

  • Maximal 300ps ausm 10V sind schon eine Ansage.


    Google mal, auf irgend einer älteren Typ44-Seite haben sie extern am Kopf irgend ne Kühlwasserbohrung gesetzt damit er nicht so hieß läuft auf den hinteren Zylindern... könnte hilfreich sein.


    Ansonsten hast du das Problem, dass du mit der K-Jet relativ schnell an die Regelgrenze kommen wirst. Und das Ziemlich saufen wird ... wennst nur ab und zu mal eine Runde fahrst damit, okay.



    Hab vor Jahren viel über die 10VT gelesen, weil ich das interessant fand... bin aber dann davon abgekommen. Kann dir leider nicht so wirklich helfen.


    edit:
    http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb
    weiter:
    http://audi100.selbst-doku.de/…lleAbstimmungAuf19BarChip
    http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC1UndMC2-Chiptuning


    Wenn du es noch nicht getan hast, verschling mal alles auf dieser Seite, damit solltest erstmal eine Zeit beschäftigt sein und dann auch schlauer.

  • - S2 Metallkopfdichtung
    - S2 Lader über Schalter auf 0,8 Bar und 1,5 Bar (Überdruck laut Anzeige) einstellbar
    - Ford Popoff Ventil


    Diese Umbauten sind auch bereits getan.
    Danke für die Tipps!
    Ich suche eigentlich nur jemanden, der die K-Jetronic auf die Teile anpasst oder einen Chip. Wäre es mit dem Bürgi Chip geklärt?

  • Wie wäre es, wenn du einfach mal liest?
    Ich werds nicht lesen um es dir zu erklären, und all zu viele MC-Fahrer wirst du hier nicht finden.


    Und das mit dem "anpassen" der K-Jet "auf die Teile" ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.
    Es ist so, dass dir bei diesem Motor die K-Jet die Grenzen ziehen wird, wo diese liegen, kann ich dir nicht sagen, du wirst es aber wohl erfahren wenn du ausreichend zu dem Thema liest, mit ein bisschen Lesestoff hab ich dich ja schon versorgt.
    Sieh dir einfach die Funktionsweise der K-Jet an. Ist eine interessante Einspritzanlage, ansich recht zuverlässig, in einem gewissen Rahmen auch sehr flexibel, über diesen Rahmen hinaus aber sehr unflexibel bis unbrauchbar.
    Chippen kannst du nur das Zündkennfeld (wenn diese K-Jet mit einer VEZ-Zündanlage zündet). Das Einspritzkennfeld ist bei der K-Jet ja mechanisch geregelt. Der Drucksteller auf der KE, welcher die Lambdaregelung übernimmt ist zwar elektronisch angesteuert und kann die Einspritzmenge abändern....


    Es gibt dann noch so Späße wie ein "Zusatzeinspritzmodul" oder so.
    http://www.flow-improver.de/sh…5f1/042c8b99dd0895c06.php
    Könntest dort mal nachfragen ob das tut, was es für dich soll.


    Nur stellt sich eben die Frage, ob man sich diesen Aufwand antun will, und dann noch eine K-Jet fährt. Gut, richtig eingestellt säuft die K-Jet kaum mehr als modernere Einspritzanlagen...
    Aber wenn man schon sowas verbaut, kann man sich ja auch überlegen die K-Jet gleich rauszuwerfen und gleich eine "ganze" Einspritzanlage zu verbauen.
    Wobei man dann auch auf 20VT Teile ausweichen könnte, falls man welche "günstig" bekommt.


    Und in weiterer Folge könnte man dann eigentlich gleich auf den 20VT ausweichen, weil der 10VT halt seine Flaschenhälse hat, die er weit vor dem 20VT erreicht. Gegen die man bestimmt was tun kann, wobei hier auch gilt: lesen, lesen, lesen.







    Bitte versteh mich nicht falsch, ich mein das nicht böse oder frech.


    Aber du hast hier etwas, das eine ziemliche Seltenheit ist. Da hilft lesen, lesen und noch mehr lesen.
    Dann kannst du dir davon selbst ein ordentliches Bild machen, und musst nicht blind nachmachen, was irgendjemand in einem Forum sagt.

  • Ich verstehe dich vollkommen und habe bereits vor dem Erstellen dieses Threads einige deiner genannten Links durchgelesen.
    Ich bin jedoch kein Mechaniker. Fahrwerk, Lichtmaschine, AGA wechseln, all diese einfache Schrauberaufgaben bekomme ich hin, aber ich verstehe nicht viel von Elektrik, Zündung und Steuergeräten.


    Deswegen brauche ich jemanden der sich meiner K-Jetronic annehmen kann und habe auf einen Tipp gehofft. Oder eben einen Chip, der meine Zündung gut mit den verbauten Teilen arbeiten lässt.


    Umbauen möchte ich daran nichts mehr. Der Wagen geht so schon wie Sau und das Audi 90 Quattro 20vT Projekt steht schon in den Startlöchern. Sollen aber 2 unterschiedliche Fahrzeuge bleiben.

  • Ein Kumpel hat seinen Audi 4000 mit MC (glaube ich, vllt auch KG) bei Retroracing Motorsport in Menden abstimmen lassen. Seiner drückt knapp 210PS bei 0.7bar. Bei 1,5bar LD würde ich aber mit den Innereien sachte machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Serieninnerein so viel Dampf aushalten...


    K-Jet und Turbo finde ich persönlich aber auch furchtbar. Wenn du im fb bist, schreib mir ne PN und ich geb dir 2 Kontakte, die am 10VT Leistung geholt haben.

  • Früher hatten ja alle Serien-10v turbos die K-Jet... Typ43 turbo, urquattro, Typ44... und andere Hersteller verwendeten diese Kombination ebenfalls erfolgreich (Porsche, BMW usw), die K-Jet ist nicht prinzipiell schlecht. Vor allem die mechanische K-Jet ist relativ zuverlässig sofern die Autos regelmäßig bewegt werden... je moderner sie weiterentwickelt wurde (KE) desto mehr zusätzliche Komponenten und Sensoren kamen dazu und sorgten für Anfälligkeiten wie sie zum Beispiel beim NG-Motor durch defekte Drucksteller, Stauscheibenpotis, Sensoren, Steuergeräte usw... bekannt sind. Diese Teile haben die ursprünglichen K-Jets gar nicht... Der 136 PS KV-Motor zum Beispiel läuft im Gegensatz zum NG fast immer problemlos... lediglich lange Standzeiten mögen die Mengenteiler nicht.


    So ein KG-Motor aus dem Audi 200 turbo Typ44 (die 134KW/182PS-Version ohne Kat) läuft selbst im Serienzustand vom Fahrgefühl her total begeisternd wohingegen der MC-Motor (121KW/165PS mit Kat) im selben Fahrzeugtyp eine echte Schlaftablette im Serienzustand ist


    Das Problem bei der von Audi verwendeten K-Jetronic ist die zur Verfügung stehende Kraftstoffmenge welche kaum Leistungen von mehr als 210-230 PS realisieren läßt. Die Mechanik des 10v Motors an sich läßt einiges mehr zu... Audi und Treser verwendeten deshalb damals andere Komponenten um den 10v turbo zu mehr Leistung zu verhelfen... bei den Rallyfahrzeugen am Anfang mit Hilfe einer Pierburg Einspritzanlage und Treser benutzte den Bosch K-Jet-Mengenteiler vom Mercedes bzw. Porsche 8-Zylinder.


    Früher gab es einen "Buergi" welcher "chipsätze" für den MC-Motor angeboten hat, allerdings ist es in den letzten Jahren ziemlich still um ihn geworden, ich weiß nicht ob er noch aktiv ist...
    Ich persönlich finde die K-Jet nicht schlecht, allerdings dürfte die mit vertretbaren Aufwand zu erreichende Leistung dabei selbst mit MB-Mengenteiler bei ca. 250 PS ausgereizt sein... was allerdings im Typ89 bereits für ausreichenden Fahrspaß sorgen dürfte...

  • Habe Retroracing Motorsport in Menden mal angeschrieben, hoffe die können mir weiter helfen.


    Das mit der Kraftstoffmenge ist auch so ne Sache. Ich weiß nicht ob er größere Düsen und eine stärkere Pumpe drin hat.


    Wie gesagt, die Pleuellager sind neue gehärtete drin, Metalldichtung vom S2 und Kolben, Pleuel sollen bis 450 PS aushalten. Wenn jetzt der Kopf bei 300PS schlappmacht, muss ich die nicht haben. Ich wäre froh über gut laufende 270PS, hauptsache keine weiteren Umbauten, das ist mir wichtig. Denn es ist eh kein Quattro und es würde nicht lohnen ihn mit über 300PS zu fahren.


    Dafür kommt wie gesagt mein Audi 90 20vT Quattro Projekt, den möchte ich dann mit gtx2867r mit A/R 0.64 (kleiner Lader, für frühes Anpsrechen) auf 450PS fahren ;) aber das gehört nicht hier rein.

  • ...aber ich verstehe nicht viel von Elektrik, Zündung und Steuergeräten.


    Ernsthafte Frage:
    Hast du dich schonmal mit dem Funktionsprinzip von einem Verbrennungsmotor auseinander gesetzt?
    Und aus gegebenem Anlass mit einem aufgeladenen?

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Das muss er ja nicht Horsty... soweit ich das verstehe hat er den Wagen bereits so mit dem 10v Turboumbau gekauft... es gibt ja viele die auf so Autos und Motoren stehen aber nicht selbst schrauben oder abstimmen können...jeder hat halt sein Spezialgebiet. Seine Frage war halt nach jemandem der den Umbau jetzt gescheit abstimmt und ggf. noch verbessert. Halt die Suche nach einem 10vt Spezialisten...von denen es nicht viele geben dürfte... Bürgi war halt so einer... und dann früher Treser, SMS, ABT...


    OK-Chiptuning hat Erfahrungswerte auf dem 20vt-Bereich, eventuell macht er ja auch was mit dem 10v oder hat jemanden im Bekanntenkreis...

  • So meinte ich das...Du hast ja niemand was getan!!!


    Helft dem Mann...Ich selbst kann nichts beitragen, sogern ich auch möchte...Hab mich mit der k bzw. ke noch nicht viel beschäftigt da mein fuhrpark das nicht verlangt...


    Was ich aber sagen kann ist das der Flow Improver sich gut damit auskennt...Am besten anrufen da der Mann scheinbar viel zu tun hat und auf mails recht träge reagiert...Schau dir mal seine Hompage an, der hat mit dem 2.3 ng schon so einiges an Leistung gemacht!!!

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