Alltagswagen

  • 92erB4:


    Klar, du suchst ja auch ne eierlegende Wollmilchsau, die ist nicht immer in greifbarer Nähe.


    Dir ist aber klar, was du willst?


    Verkauf doch einfach 1 oder 2 deiner Baustellen, dann hast genügend Geld auf der Seite um dir was anständiges zu kaufen.
    So wie du schreibst liest es sich als hast du aktuell keinen Bock zu schrauben um eine deiner Baustellen fertig zu machen und suchst deshalb einen fahrbaren Untersatz, mit etwas, naja, nennen wir es hohen Ansprüchen/in gutem Zustand zu wenig Geld...?

  • nicht ganz so, aber die richtung stimmmt wohl...


    die frage wäre, ob und wie schnell man einen abnehmer für die baustellen findet und vor allem zu nem preis wie man ihn sich vorstellt. eher dürftig, denn es sind zwar meines erachtens besonderheiten aber es steht halt doch nicht S, RS oder sonst was drauf...


    um den bock aufs schrauben gehts nicht. im gegenteil. hab ne eigene werkstatt mit eben meinen baustellen und an teile und equipment alles was man braucht und nicht braucht. mit bühne versteht sich. nur scheiterts grad etwas an finanziellem. naja wie dem auch sei. außerdem - selbst wenn ich ne baustelle fertig stelle, ist es meines erachtens zu schade, sie dann in dem sinne wieder platt zu fahren. wie ich schrieb bin ich bei der feuerwehr und im einsatzfall heißt es halt mal gas geben... fürn tdi wäre das von vornrein gift. dann noch in kombination mit den kurzstrecken zur arbeit. dann stünden da noch nen C5 V8 und nen omega b MV6 zur auswahl. beides geräte die mir dafür einfach zu schade sind. mein a4 b5 1,6 ist zum verkauf reserviert weil mir der zu wenig kann...
    hohe ansprüche - naja. ich denke nicht dass ich viel verlange. praktisch soll der wagen sein und robust. und nicht total untermotorisiert, was nicht heißt eine sportskanone. zustand sollte brauchbar und technisch ok sein. nicht schade drum vor allem. aber nicht gar was wofür man sich schämen müsste.

  • so war noch mal ne runde auf ner anderen plattform stöbern und habe denke nochmal bisschen auswahl gefunden. würde mich über etwas feedback freuen


    Wurde glaub sogar schon bei den empfehlungen erwähnt:
    Volvo V70
    noch einer


    noch nen volvo - mich hat einfach überzeugt dass ich vorgestern den von nem bekannten fahren durfte und er meinte, er hat den 13 jahre und außer bremsen und anderen verschleißsachen nie was gehabt:
    850


    wurde glaub auch schon erwähnt:
    E39 touring als 528


    hab ich außer mit rostigen modellen keine erfahrungen mit:
    alte C-klasse T-Modell


    hier was, wo ich leider nix gutes und nix schlechtes von weiß. fährt auch irgendwie kein mensch...
    Saab


    nochmal nen volvo. aber fast zu alt oder was meint ihr?
    740


    und zur krönung noch nen audi. jemand erfahrung mit den 2,4?
    A4 B5 Avant

  • Dann musst du dich langsam mal entscheiden :phat:


    Mit Volvo machst du eigentlich nix verkehrt.
    V70 ist auch so ein Dauerläufer aber in halbwegs ordentlichen Zustand hier bei uns zb nicht in den Budget.


    ja ich häng mich ran...
    naja hier anscheinend schon. zumidnest zwei stück gefunden wie man sieht. ob die so gut sind wie das inserat wird sich rausstellen

  • Wenn Du mir folgst nimmst den 740 GL . Das Modell ist relativ unproblematisch, Rost kennen die alten Schweden nicht und die Mechnik + Radaufhängung ist quasie unkaputtbar. Die 850er inkl. V70 haben Probleme mit der Radaufhängung hinten, die Motorlagerung ist oft total im Sack und was für mich das K.O. schlicht weg ist die ersten Modelle haben mit Zahnausfall am Schwungrad zu kämpfen. Dann greift der Anlasser ins leere und der Eimer springt nicht an.


    Was Du aber auf jeden Fall bedenken solltest alle Volvo bis auf die Diesel sind keine Kostverächter in Sachen Spritverbrauch. Unter 10 Liter sind die Benziner fast nicht zu bewegen ( realistischer Verbrauch nicht der auf dem Papier)
    Ansonsten sehr gute vor allem große Kombies!
    Meiner Eltern fahren seit 27 Jahren nur Volvo und bis jetzt keine großen Probleme. Ihr jetziger V70 hat allerdings die Komplette Radaufhängung schon neu und den 4 Satz Motorlager in 240000 km, aber noch die erste Kupplung :phat:

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • so war noch mal ne runde auf ner anderen plattform stöbern und habe denke nochmal bisschen auswahl gefunden. würde mich über etwas feedback freuen


    wurde glaub auch schon erwähnt:
    E39 touring als 528


    und zur krönung noch nen audi. jemand erfahrung mit den 2,4?
    A4 B5 Avant


    mit dem 528er kannst nix verkehrt machen. Laufleistung ist absolut unbedenklich, kannst kaufen. Einzig das Automatikgetriebe ist zu beachten. Wenn das problemlos schaltet - wovon auszugehen sein sollte - und sonst bei der Probefahrt alles passt, schlag zu. Der Preis ist in Ordnung. Rost musst noch beachten, weiß nicht ob und wie weit das Streusalz/Meersalz in deiner Gegend ein Thema ist. Meersalz erwähne ich bewusst; Kumpel von mir wohnt/arbeitet auf Norderney und bei dem beginnt alles in kürzester Zeit zu rosten durch die salzige Meeresluft. Schweller und Heckklappe (die auf den Bildern aber gut aussieht) sind beim E39 problembehaftet.


    Für deine Anforderungen ist das meiner Meinung nach das ideale Auto.
    - Motor hat in jedem Drehzahlbereich Leistung, braucht verhältnismäßig wenig Sprit und verzeiht fast alles
    - Fahrwerkstechnisch ist es einfach mal ein 5er BMW ... man merkt den damaligen Neupreis auch heute noch
    - auch die Ausstattung sollte kaum Wünsche offen lassen, BMW war da immer schon weit voraus
    - Ersatzteilversorgung ist top
    - und mal ehrlich, damit - vor allem in schwarz mit Alus - muss man sich doch nicht schämen, oder?!
    - er hat sogar eine AHK, E39 darf 2,1 Tonnen ziehen - vllt ist das auch ein Vorteil für dich? ...aber das nur so nebenbei erwähnt, wünscht du ja nicht explizit...



    Kurz noch zum A4 B5 2.4:
    Den würde ich persönlich nie kaufen, wenn dann nur 2.6er oder je nach Angebot 2.8er. Der einzige 2.4er, den ich mal gefahren bin, war absolut müde und träge (trotz 30V), da ging mein damaliger B5 2.6 quattro um Welten spritziger und agiler, und das will was heißen :D
    Ansonsten sind die B5 ja generell günstig im Unterhalt und einfach zu warten...


    ...dennoch geht meine Empfehlung - deine Auswahl betreffend - ganz klar zum E39! :thumbup:

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • natürlich ist der auch okay, zur Not auch ein 523i... der "gedrosselte" 2.5er quasi


    würde da einfach nach dem besten Angebot gehen.

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • ...was bei dem im obenstehenden Inserat ja der Fall is (milchige Scheinwerfer) aber des sollte des geringste Problem sein. Die Streuscheiben gibt's neu, beide für an 50er.

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Genau so einen hab ich ja , 523i 170Ps.
    Was gibts denn da noch für einen 2.5er?


    Es gibt noch den 525i - 2.5 Liter, 192 PS. Ist der selbe Motor, nur mit größerer Ansaugbrücke als beim 523i. Daher die Mehrleistung. Drehmoment ist mit 245 nm gleich, nur anders verteilt.


    525i sind im e39 aber relativ selten. Öfter zu finden sind 28er, 23er, 20er.

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • mit dem 528er kannst nix verkehrt machen.

    Sehe ich vollkommen anders. Ein 528 (E39) mit über 300.000 km und ohne TÜV ist wahrscheinlich eher eine (Wander)Baustelle. Das liegt nicht am Motor, da ich den M52 für eine sehr gute Maschine halte und selbst in einem 7er Fahre, sondern an den anderen Faktoren: Automatik, Fahrwerk, Karosserie usw..
    Preislich wirst Du wahrscheinlich auch nur im Bereich der Vorfacliftmodelle fündig und solltest gleich noch ein paar Tausender auf die Seite legen, um etwaige Reparaturen abzufangen. Ich sage nur Vorder- und Hinterachse, Service der Automatik (alle 80 tkm oder 8 Jahre) und beim Blick auf die AHK mit der Möglichkeit gut 2 t zu ziehen, will ich lieber nicht weiterdenken.


    Grundsätzlich finde ich, dass Du dich von der ursprünglich skizzierten Suche deutlich entfernt hast und ich spreche hier nicht nur von der Zylinderanzahl sondern auch den gelaufenen Kilometern. Als ich die Frage gelesen habe, dachte ich an etwas wie einen Golf III oder IV oder Ähnliches aus deutschem Wettbewerb mit ein oder zwei Vorbesitzern, scheckheftgepflegt, 8-fach bereift, um die 100 PS und unter 100.000 km. Die passende Antwort dazu lieferte littleporker-fan, so dass ich mich aus der Diskussion heraus gehalten habe.

  • Es gibt noch den 525i - 2.5 Liter, 192 PS. Ist der selbe Motor, nur mit größerer Ansaugbrücke als beim 523i. Daher die Mehrleistung. Drehmoment ist mit 245 nm gleich, nur anders verteilt.


    525i sind im e39 aber relativ selten. Öfter zu finden sind 28er, 23er, 20er.

    Der 523i und der 525i sind im E39 keine identischen Motortypen. Der 523 hat den M52, während der 525 den M54 hat, welcher wiederum die Weiterentwicklung des M52 ist.


    Die Seltenheit der 525er erklärt sich relativ einfach. Er wurde erst zum Facelift eingeführt und hat den 523i abgelöst.

  • Das war das Facelift Ende 2000. Die M52 wurden durch die M54 ersetzt


    der alte 520i (2,0 Liter mit 110 kW/150 PS) wurde zum neuen 520i (2,2 Liter mit 125 kW/170 PS);
    der alte 523i (2,5 Liter mit 125 kW/170 PS) wurde zum neuen 525i (2,5 Liter mit 141 kW/192 PS);
    der alte 528i (2,8 Liter mit 142 kW/193 PS) wurde zum neuen 530i (3,0 Liter mit 170 kW/231 PS)


    Die M54 haben allesamt die stufenlose Doppel-VANOS. Die hatten beim Vorgänger M52 nur die TU-Modelle:
    alter 520i M52 (M52B20TU bzw TÜ*) - im E46 ab März 1998- im E39 ab September 1998
    alter 523i M52 (M52B25TU) - im E46 ab März 1998 - im E39 ab September 1998
    alter 528i M52 (M52B28TU) - im E46 ebenfalls ab März 1998 - im E39 ab September 1998
    An der Leistung änderte sich durch die stufenlose Doppel-VANOS nichts, auch das Drehmoment blieb gleich - letztere lag aber früher an. Z.B. beim 520i M52 rund 700/min früher, beim 523i und 528i E39 rund 450/min früher.


    * TU = technical update / TÜ = technische Überarbeitung


    Diese Facelift-E39 mit Benzinreihensechser haben besonders mit Schaltgetriebe und/oder einer Edition-Ausführung in BMW-Kreisen schon Liebhaberstatus.
    Da bekommt man in der Regel einen vergleichbaren frühen E60 teilweise günstiger als einen solchen späten E39.


    Da würde ich dem Themenstarter empfehlen, den MV6 oder den C5 runterzurocken, als einen guten E39 Facelift zu verheizen.


    Zu den Motorisierungen - ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen:
    die kleinen BMW Benzin-Reihensechser haben den selben Spritverbrauch wie die großen Benzin-Reihensechser. Vom Verbrauch spart man sich zwischen den Motorisierungen 0,0. Teilweise ergibt sich sogar das Gegenteil: die große Maschine ist sparsamer als der kleine 520er ...
    Zwischen 528i und 530i spürte ich persönlich in den Limousinen wenig Unterschied (528i vs. 530i). Der 2,8 Liter steht für 193 PS sehr gut im Futter. Der 3 Liter steht für 231 PS eher durchschnittlich im Futter. Man merkt die knapp 40 PS Unterschied nicht so stark wie man auf dem Papier glauben würde.
    Komischerweise gibt es einen Unterschied zwischen 528i alt und 525i neu - mir kam das nicht "gleich" vor. Der 528i ist merklich potenter als der spätere 525i.
    Ein Grund dürfte aber auch sein, das gerade die Facelift oft Editionen sind und in aller Regel vollgepackt wie eine Weihnachtsgans ... (Navi, Komfortsitze, PDC, Xenon, Doppelverglasung, Standheizung, Niveau, HiFi, Autotelefon ...)


    Preis/Leistung E39: 528i E39 mit manuellen Schaltgetriebe.
    Ist aber m.M. nach zu Schade zum verschleissen. Ich finde den Wagen als Liebhaberstück erheblich besser gelungen als die C5 (mit Ausnahme RS6) oder auch einen MV6. Die beide wie verkleinerte Luxusklassen fahren (Mini-A8 bzw. Senator-Ersatz). Während der E39 mit ausreichender Leistung noch die alten Werte der sportlichen gehobenen Mittelklasse verkörpert - die mit dem F10/F11/F18 verschwunden sind. Und der E60 hat dieses "Love it or Leave it-Design" - bei weitem nicht der Schmeichler wie es E34 und E39 schafften.


    In dieser Klasse würde ich persönlich generell von verschlissenen Fahrzeugen Abstand nehmen.


    Zum "gangbar machen und denn den Rest geben" ist das maximum so Zweiliter ... 320i, 318ti, ... 520i ... vielleicht noch der 523er.
    Gerade bei den 325i, 528i etc. sind schon wieder die Maschinen begehrt, da E30 kostspielig umgebaut werden, weil diese Fahrzeuge auch schon gehegt und gepflegt werden. Da explodieren dann schnell die Kosten, wenn man bestimmte Teile, Ausstattungen etc. braucht.


    Fürs "runterfahren, kaputtfahren, runterrocken" würde ich generell nur 08/15 nehmen. Ein Leistungsstarkes Fahrzeug frisst einem da erst recht die Haare vom Kopf und ist oft auch chronisch unzuverlässig und ich würde mit so einem Seelenverkäufer dann auch nicht die mögliche Performance/Leistung ausschöpfen. So ab 200 PS/240 km/h+ muss ein Automobil stabil stehen. Wenns einem da den Reifen zerbröselt, das Fahrwerk aussetzt oder die Ölwanne nachgibt wirds lebensgefährlich.

  • ich guck ja auch grad nach nem 320i e36, aber ich glaub ich lass das.
    - bmw teile teurer als vw
    - allein der 320 frisst zwischen 8 und 10 liter laut spritmonitor


    am besten kaufst du dir irgend so ne alte golf 3 brausetablette.
    schweißen kannste ja nehm ich an. :D

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5



  • siehste, mein fehler. hätte ich filtern sollen, dann hätte ich das übersehen. wollte ja eigentlich was mit tüv. wie bereits erwähnt, an baustellen hab ich keinen bedarf. einzige option, der verkauft den gegen aufpreis doch mit neuer plakette. aber das angebot ist wohl doch nicht ohne grund so wie es ist...


    also doch noch mal von vorne suchen

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