Alltagswagen

  • Mahlzeit,
    heute ne etwas ungewöhnliche kaufberatung. bin mir komplett unschlüssig, wonach ich überhaupt suchen soll. würde sagen, muss nicht mal ein audi sein. manche würden mich vllt steinigen, wenn ich gleich die anforderungen nenne und nen schmucken youngtimer für nehme...
    wie im titel beschrieben, ein alltagsauto. alltagshure wird es wohl besser treffen. hauptsächlich natürlich, um zur arbeit zu fahren. es steht ein arbeitsplatzwechsel an; in der engeren auswahl sind wege von 8km und 18km einfach. also recht wenig eigentlich. da es nicht viele km sein werden, tendiere ich zum benziner. würde sogar sagen benziner ist pflicht, komme ich gleich noch zu. robust muss er sein. was abkönnen. unter umständen werde ich auch auf abruf arbeiten müssen und dann nachts bei wind und wetter zuverlässig gleich los können. größte qual fürs auto: ich bin bei der feuerwehr. wenn der melder geht, muss ich zügig zum einsatz auf die wache; heißt schlüssel rum und gas. würde von daher auch dringend auf einen sauger plädieren, da dann zum turbo warm und kalt fahren keine zeit bleibt. entsprechend sollte das allgemein nicht grad was sein, wo es schade drum ist. keine schäbige ranzkarre, aber auch nichts besonderes. damit mich auch niemand steinigt. denn es kann nun mal vorkommen, dass es gequält werden muss. großer kofferraum zum ab und an irgendwelchen scheiß zu transportieren, von daher kombi oder zumindest geräumiger kompakter wäre cool, auch mit der option kindersitze bequem rein zu kriegen... hoffe ich hab alles. ach so budget sind maximal 2.000€

  • Ich habe damals mit nem Ford Focus Kombi der ersten Generation gute Erfahrungen gemacht. War zuverlässig und recht pflegeleicht. Teile waren erschwinglich und man kann da genau so gut schrauben wie am Audi.
    Aber da musste es schon der 2 Liter Motor sein, die kleineren sind zu schwach auf der Brust(hatten zeitgleich noch einen 1.6er in der Familie und der war echt lahm). Das Problem beim Focus ist Rost, der blüht gerne an hinteren Radkästen, Heckklappen und unten an den Türen wo der Kleber ist gerne auf.
    Sonst würde mir noch VW Passat(B5) einfallen, sind eigentlich auch recht zuverlässig, meine Schwester fuhr viele Jahre einen und es gab so gut wie nie Probleme mit dem Hobel.


    Das wären jetzt die Marken wo ich gucken würde wenn es nicht unbedingt ein Audi sein muss!

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • danke. da kann man doch schonmal was mit anfangen... rost bei ford ist nix neues. das weiß jedes kind, dass die schon im prospekt rosten. aber gut, soll ja nix besonderes sein. passat klar. bin auch mit meinem a4 b5 recht zufrieden, die technik hat sich auch bereits bewährt...


    audi darf es natürlich auch gerne sein. nur wie gesagt, er würde wohl teilweise unschönes erleben, daher bin ich eigentlich offen für alles...

  • Musst ja nich einen im Top Zustand nehmen.
    Reicht ja wenn die Technik Ok ist.


    Hatte jetzt auch ne Zeit lang nen gammel Ford , für die 5km hat es gereicht aber jetzt hab ich auch 25 pro Strecke da will ich einfach was halbwegs ordentliches haben.


    Was nützt dir ne billige karre die dann einfach scheiße Läuft, ständig ärger macht und nur klappert.


    Bei den Autos die ich genannt hab weißt du wenigstens was du hast.
    Umsonst sind die nicht so beliebt im Ausland.....


    Und ob du nun nen Ford oder Audi bzw Vw 4 Zylinder zerlegst spielt doch auch keine Rolle.
    Gibts doch genug die geschlachtet werden.

  • Aus eigener Erfahrung würd ich mal den Octavia 1U nennen. Hatte damals einen TDI als Firmenwagen und momentan einen 1.6er Benziner als Alltagsfahrzeug. Ist ein grundsolides Auto, fast schon langweilig für einen Schrauber. Nach 13Jahren kommt jetzt dann irgendwann mal der Auspuff und ein Radlager kündigt sich langsam an.
    Der Preis kommt dann halt auf alter, motorisierung und Ausstattung an. Mit 2000Euro wird es dann wohl eher ein Vorfacelift werden aber die Dinger sind zuverlässig.

  • Reicht da nicht ein B3 1.8s?
    Gibts wie Sand am Meer und sind auch oft preiswert.


    Der E39 wird derzeit von der Fachpresse als Klassiker gelobt, aber sowohl Technik und Karosserie sind da nicht so pralle (meiner Einschätzung nach).
    Kann man also schon verheizen. E34 5er sind da schon was anderes.

  • Ich gewöhne mich grade an einen Ibiza 6k mit 1,4l/ 60PS, Airbag, ABS und 6l/100km
    In deine Preisklasse sollte von den Spaniern auch noch der Toledo passen, bei mir stand der Ibiza näher an zu Hause, sonst hatte ich den auch im Fokus. Bei gleicher Technik werden mir die Skodas inzwischen zu teuer gehandelt...

  • Wenn es bei uns wieder mal ein gebrauchter werden soll,schauen wir auch nach einem occi mit kleinem benziner, der 1.6er is so ziemlich noch der letzte ohne Sorgen


    Bei 2mille is das aber fast rille


    Tipp deine Kriterien z.b. bei mobile in die detailsuche und schau was dabei herauskommt


    Oder schau auf eblöd Kleinanzeige oder eblöd selbst,mitunter kann man bei Auktionen auch die dollsten Sachen ersteigern, selbst billige autos ;)


    Wenn du zu einzelnen angeboten oder grob zu betreffenden autos fragen hast,kannst dich ja noch mal melden

  • .... hört mir auf mit Ford......
    Hallo erst mal, robust, springt immer an, wird gequält.... hört sich verdammt nach B3 1,8 S 90 PS an. Meiner mit Anhängerbetrieb, 4 Umzüge, drei Weiber "überlebt", 500.000km gelaufen.... null Rost und hat mich in 27 Jahren NNNIIIIIIEEEEE im Stich gelassen. Selbst mit verstopften Endtopf bin ich aus Würzburg nach Berlin gefahren....


    Aber Kofferraum???? ist jetzt nicht unbedingt sooo groß. Kindersitze ja, geht auch gut rein, aber natürlich nur die, die du mit anschnallen mußt. Keine Isofix Halterung.


    Der B4 im Gegensatz ist ähnlich robust, aber etwas behäbig! Der mit 90 PS ist halt ein Opa-Auto.


    Nun kenne ich deine fin Möglichkeiten nicht. Kauf dir einen Neuwagen, hast Garantie und bei der wirtschaftl Situation bist du mit 100€ im Monat dabei...
    (jaaaa ich wieder mit meinem "Exoten" Dacia Logan MCV.... kannste nichts falsch machen)


    LG
    Flaps

  • Passat 35i Kombi kann ich nur empfehlen, die rosten zwar ein wenig, aber ist in den Griff zu kriegen, das ist ansonsten ein Top Fahrzeug mit elends viel Platz.
    B3 1.8S geht auch, wenn man nicht viel Kofferraum braucht, zwar kein Rennwagen, aber reicht zum Vorwärtskommen gut.

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • meine Empfehlung geht klar zu E36/E46 6-Zylindern.
    Grad die E36 kriegst als 320i/323i und Kombi für unter 2k.
    Wegstecken tun die fast alles, die Motoren verrecken einfach nicht. Zahnriemen fällt weg, die haben eine wirklich wartungsfreie Kette. Fahrwerks-/technisch sind sie auch top, einziges Manko ist der Rost, da musst aufpassen.
    Ansonsten sehr empfehlenswert - aus eigener langer Erfahrung.


    E46 ist natürlich moderner - ob er schöner ist, muss jeder selbst wissen. Aber darum geht's dir ja glaub ich nicht in erster Linie... außerdem wird's da bis 2k schwer was "ordentliches" zu finden, und die 4-Zylinder kann ich dir jetzt nicht unbedingt empfehlen...
    Vom E34 rate ich dir ab, bis 2000 € gibt's da nicht mehr wirklich was Gscheids, und zu schade zum runterschlampen sind sie irgendwie auch geworden die letzten Jahre.


    Ansonsten sind die A4 B5 natürlich auch super Autos, egal ob du da jetzt den 1,6er, 1,8er oder einen V6 nimmst... kriegen tust alles unter 2k. Fahren tun die sich sehr schön und unterhalten lassen sie sich echt günstig. Auch als V6 (ja, wirklich..).


    4er Golf Variant sind bestimmt auch nicht verkehrt, wirst zu deinem Kurs auch einiges finden.


    Bin gespannt was es letztlich wird ;) oder ob das so eine extrem schwere Geburt wird wie vor paar Jahren, als du dich zum Auto deiner Mutter beraten lassen hast ;)

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    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • nen 6ender BMW für unter 2mille is aber entweder sehr alt oder so schon ziemlich runter,wahrscheinlich aber auch eher beides


    A4 B5 auch,geschweige denn der passat 35i oder audi 80 B3




    wenn es so ne olle schlurre werden soll,würde ich am ehesten einen audi 80 B4 2.0 oder 2.0E empfehlen :lol:


    warum auch nicht,mit den autos kennst dich mittlerweile schon ein bisschen aus & hast vielleicht auch ein paar teile liegen


    daher macht das schon mehr sinn,als sich mit einem anderen patentien auseinander setzen zu müssen,bei dem du wieder auf 0 anfangen musst




    für zwei mille bekommt man aber auch schon autos aus diesem jahrtausend,die noch gut & zuverlässig für paar jahre noch einige km abreissen können :stick:

  • 92erB4, jetzt nicht zu ernst nehmen.......
    Wenn ich mir so deine Beiträge (und Profilbeld) ansehe, müsstest Du doch eigentlich uns beraten, und nicht umgekehrt. Ich gehe mal davon aus, dass du 1000% mehr Ahnung von Autos hast als ich.
    Kauf doch einfeach "den" an dem du am wenigsten rumschrauben musst,- müsste doch dann sehr zuverlässig sein.


    LG :pleasantry: :beer:

  • Ich kaufe meine Winterautos ausschließlich nach Zustand -
    eigentlich immer maximal 2. Hand, Rentnerfahrzeuge, Inzahlungsnahmen beim Markenhändler die keine Lust haben, den Wagen noch zu "verwerten" und in der Regel Scheckheftgepflegt.


    In der Langen Reihe waren darunter das Taximobil, der 280 EUR-Fünfer 520i E34 (beide noch bei mir, weil sie so gut sind)


    oder eben BMW 320i E36, Audi 80 Avant 2.0E, Golf III 1.6, Ford Mondeo 2.0i 16V Ghia, Audi A6 Avant 2.4, Opel Corsa 1.0 16V, VW Passat 2.0 B4 ... ...
    heuer ist es z.B. ein Opel Vectra CD 1.6 - 1. Hand, 68tsd Kilometer, Klimaautomatik, 1. Hand Scheckheft von einer Rentnerin die den Wagen seit 1998 gefahren ist. Hat innen sogar noch Neuwagengeruch, einen Ordner voll Rechnungen seit Tag 1
    Kostenpunkt: VHB 390,- EUR von einem Volkswagen-Händler - Inzahlungnahme. Die Dame (Bj. 1936) hat sich einen neuen VW Golf gegönnt ... TÜV ist erst wieder 2018 fällig, den hat die Dame ohne Mängel nochmal mitgemacht ...


    Ich würde bei einem möglicht billigen Alltagswagen nie nach einen Fabrikat gehen.
    Der Wagen muss gut dastehen, voll durchrepariert sein und in einwandfreien, möglichst neuwertigen Zustand.
    Ob das dann ein Audi, BMW, Mercedes, Opel, Ford, VW ist ... wäre mir egal.


    "Ausländische" Marken meide ich -wie Mazda, Citroen etc.- da man dort die Ersatzteile -falls mal welche nötig wären- nicht an jeder Ecke geschenkt bekommt. In aller Regel ist meine Vorsicht unbegründet - ich wüsste auf Anhieb kein Fahrzeug, das eine Winterphase mit Reparaturen gehabt hätte -
    in aller Regel verkaufe ich sie mit deutlichen Gewinn nach dem Winter wieder *
    *ich darf das - ich bin ja Selbstständig und muss nur die Differenz in meine Steuer mit reinbringen ...


    oder ich behalte sie :crazy: - was bei diesem netten Opel aber nicht der Fall sein wird. Gutes Auto aber nichts faszinierendes an ihm feststellbar.

  • wie schon geschrieben wurde, wird hoffentlich nicht wieder ne schwere geburt werden... ich ahne es aber selbst schon. paar anhaltspunkte habe ich ja schon gegeben. wie schon erwähnt wurde, bin ich eigentlich vom fach. ich weiß mir zu helfen, hatte schon alles mögliche auf der bühne. nur geht es mir eben um erfahrungswerte, was haltbar ist und was nicht. wobei da ja schon einiges kam. finde ich nicht schlecht.
    ich weiß, das leben ist kein wunschkonzert, aber hab da noch ein kriterium mit einzubringen: die leistung. wobei es mir um diese nicht einmal direkt geht. nur bin ich ein verwöhntes kind. hatte zuletzt einen a6 c5 mit topmotorisierung. bin es nun halt mal gewohnt, wenn da 300PS unter der haube warten geweckt zu werden. nicht dass ich das zwangsläufig wieder bräuchte oder wollte (ohnehin nicht drin für das budget), aber es sollte doch etwas sein, was adäquat marschiert. ein auto, wo ich in 3 monaten einen motorschaden habe, weil ich es mangels leistung einfach nur kaputt trete aus der gewohnheit schnell zu sein hat auch keinen wert. hab mir kürzlich einen a4 b5 1,6 gekauft. einfach weil er billig war und sich die mängel doch überschaubar hielten. durchrepariert, neu tüv drauf und weg damit. klar auch ein gutes und dankbares auto. vllt gar nicht verkehrt für meine belange. aber wenn man drauf tritt passiert halt echt gar nix und entsprechend war ich da oft hochtourig und mit viel gas unterwegs. fahrspaß ist hier nicht wichtig, aber ein auto was ich kaputt trete wenns blöd läuft ist auch nix.


    werde nun glaube echt mal eine modellunabhängige umkreissuche in mobile anschmeißen müssen :rolleyes:

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