(Audi) Radios auf Bluetooth/ Klinke umrüsten

• Hallo Leute,

da ich sehr auf original Teile und vor allem auf originale Optik stehe, kam für mich ein "modernes" Radio nicht in Frage. Ich habe mein Gamma CC also die letzen Jahre immer mit so einem Kassetten<->Klinken-Adapter betrieben :ill:. Vor kurzem wurde ich jedoch durch einen Bekannten aus der BMW-Scene auf die Radio Piraten hingewiesen, welche alte Radios auf Klinke, Bluetooth usw. umbauen. Ich war sofort angetan von der Idee:

Daraufhin habe ich Kontakt mit den Piraten aufgenommen und angefragt, ob so ein Umbau auch bei unseren Radios möglich ist; Hannes, der Betreiber der Radio-Piraten, teilte mir mit, dass er noch nie ein altes Audi-Radio umgebaut habe, zeigte sich jedoch äußerst zuversichtlich, dass er es hinbekommt.
    Also habe ich ihm mein Radio zugeschickt und habe heute Antwort erhalten:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=oDt9T6L9i7U&t=6s[/video]
    (Zu sehen ist mein umgebautes Radio; hier nochmal der Link zum Video)

Da ich mehr als begeistert bin und ich weiß, dass hier der eine oder andere auch schon mal die Idee hatte, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Gruß
    Tim

PS: Ich hoffe, dass dies der richtige Bereich ist. Falls beispielsweise "Technikoptimierung" besser passt, bitte verschieben.

• Ja vielen dank, diese Info reicht ja schon mal um grob abschätzen zu können, was es Ca. kostet. Hast du über BT klangliche einbußen? Und die Verbindung geht unkompliziert und ist auch konstant?

• Ich kann dazu leider noch keine persönlichen Erfahrungen abliefern, da das Radio wie gesagt erst gestern abend/heute morgen fertig geworden ist; ich kenne es jetzt auch nur aus dem Video und E-Mails mit Hannes.
    Es wird auch noch eine weile dauern, bis das Radio bei mi eintrifft, da er noch ein altes, leider defektes Delta aus meinem Audi 200 hat, welches er zu reparieren versucht.
    Um die Versandkosten gering zu halten schickt er mir beide Radios zusammen zurück.
    Das ist auch nicht weiter tragisch für mich, da der 5Ender eh ein Saisonkennzeichen hat und ich erst ab April wieder fahren darf; der 200er ist zwar das ganze Jahr über angemeldet (H-Kennzeichen sei dank) kommt aber auch erst bei wesentlich besserem Wetter aus der Garage raus.

Zu dem Radio meines Kumpels:
    Ich kann bei ihm keine Einbußen hören und auch die Verbindung gestaltet sich bei ihm einfach, Abbrüche hab ich bei ihm auch noch nicht mitbekommen.

Ich gehe schwer davon aus, dass sich das Gamma genauso unproblematisch verhält und werde auf jeden Fall Berichten erstatten, wenn es hier eintrifft und ich es wieder eingebaut habe.
    Dies kann aber u.U. leider noch etwas dauern.

• Finde die Sache ziemlich cool. Habe sowas in der Art am Gamma CC auch schon gemacht und es ist eine menge Arbeit. Wenn der das wirklich für unter 100€ anbietet finde ich schon fast geschenkt, zumindest beim Gamma CC von Panasonic.
    Was mich daher noch interessieren würde, wurde hier ein Gamma CC von Blaupunkt oder Panasonic verwendet? Es gibt beides. Ich habe damals ein Panasonic erwischt und das hat einen recht hohen Integrationsgrad. Der innere Aufbau ist bei beiden völlig unterschiedlich. Soll heißen, wenn das umgebaute hier ein Blaupunkt war, dann lässt sich das vom Umbauer nur bedingt auf das Panasonic portieren bzw. umgekehrt.

Gruß Steffen

• Coole Sache. Mir perdenklich würde die Bedienung über die angeschlosenden Geräte nicht gefallen. Wäre schöner, wenn es über die Bedieneinheit des Radios laufen würde. Ist aber wahrscheinlich nicht zu realisieren. Man kann halt nicht alles haben. Nur muss man sich darüber ja im klaren sein, daß man das smartphone während der Fahrt eigentlich nicht bedienen darf. Also dann Playlisten erstellen und vor der Fahrt einstellen. Es sei denn das smartphone hat Sprachsteuerung.

• Für mich würde es sich nicht lohnen, da mir an den alten Radios auch sonst zu viele Features fehlen, DSP oder DAB+ zum Beispiel.
    Wenn man so neue Funktionen aber nicht braucht, kann sich der Aufwand je nach Radio schon lohnen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Nachrüsten von den RadioPiraten gemacht wird und was verbaut wird, ich finde 95€ aber schon deftig.

• Gut für jemanden der Originalzustand haben will.....
    Ich hsbe für mein Radio mit USB und CD gerade mal 95€ bezahlt. Und da ich oft CDs höre bzw gleich reinschiebe wenn ich sie gekauft habe..... und Bluetooth für telefonieren brauch ich n7cht. Habe ich im A4 und im Firmenwagen. Das ist schon genug.

Aber das gehört nicht in diesen Tread.....

• Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Nachrüsten von den RadioPiraten gemacht wird und was verbaut wird, ich finde 95€ aber schon deftig.

Also mal ehrlich. Der hat bestimmt eine menge Arbeitsstunden in die Entwicklung von dem Modul das er da einbaut gesteckt. Dann muss man rechnen dass er auch einiges an Zeit gebraucht hat um das Modul ins Gamma CC zu integrieren, da gibts keinen freien Steckplatz wo mand as grad mal kurz anklemmt und fertig. Mit dem Hintergrund, dass er wahrscheinlich nur wenige Exemplare in dieser Kombi je verkaufen wird ist das ein Witz. Niemand arbeitet für umsonst. Materialaufwand und Zeitaufwand pro Umbau ist auch dabei...

Man darf das halt nicht mit Massenkonsumer-Schrottelektronik von "ich bin doch nicht blöd" etc. vergleichen. Da gehts um ganz andere Stückzahlen und die Qualität unterm Plastikkleid ist meistens auch mehr schlecht als recht.

Den Menschen heutzutage fehlt leider oft völlig die Wertschätzung für die Dinge die sie haben. Alles möglichst billig und dann beschweren wenns Scheiß ist :rolleyes: .

Und ja eine Bedienung über die Fronttasten ist durchaus umsetzbar. Habe ich gemacht. Allerdings habe ich dafür das Kassettendeck tot gelegt. Die Taster doppelt zu belegen geht meiner Meinung nach fast nicht, da die Steuersignale die da geschaltet werden nicht einfach nur "5V Ein/Aus" sind.

Gruß Steffen

• Ich wollte ja auch nicht sagen, dass der Preis total abgehoben ist. Klar steckt da Aufwand dahinter und die Hardware gibt es auch nicht umsonst.
    Machbar wäre das Ganze hardwaretechnisch aber für unter 15€, jetzt mag er natürlich was besseres verbauen, da hab ich keine Ahnung.
    Ich gönne dem Mann ja auch seinen Verdienst, zumal den Service jetzt nicht sooo viele Leute anbieten.

• Klar..... Handwerk hat seinen Preis. Und ist ja auch ne tolle Sache, und wenn man es original möchte bestimmt gut. Ich wollte auch erst wieder auf original zurückrüsten und dann halt mit Wechsler im Kofferraum. Mir würden CDs reichen.... okay Kassetten habe ich keine mehr, es sei denn Bibi Blocksberg von den Kindern :D aber da ich das Cabrio nicht alltäglich nutze, wäre mp3 nicht so wichtig. Mir ginge es halt nur um die Bedienung. Wenn ich da das handy oder den MP3 Player bedienen muss..... Ich bin froh, daß wenn ich mal fahre das Handy dann einfach mal nicht brauche. Und ne CD mit L7eblungsliedern kann man auch selber erstellen. Man war ich damals stolz auf meinen ersten Alpine 6fach Wechsler. 8)
    Aber die Technik entwickelt sich halt weiter....

• Was mich daher noch interessieren würde, wurde hier ein Gamma CC von Blaupunkt oder Panasonic verwendet? Es gibt beides. Ich habe damals ein Panasonic erwischt und das hat einen recht hohen Integrationsgrad. Der innere Aufbau ist bei beiden völlig unterschiedlich. Soll heißen, wenn das umgebaute hier ein Blaupunkt war, dann lässt sich das vom Umbauer nur bedingt auf das Panasonic portieren bzw. umgekehrt.

Gruß Steffen

Mein Gamma ist von Blaupunkt.

• Wenn man die Pinbelegung vom Bedienprozessor kennt, kann man sicher einige Speichertasten neu belegen, ist zwar sicher aufwendig aber machbar.

Ich finde den Preis gerechtfertigt, sogar sehr fair.

Ich habe mir jetzt mal ein gamma besorgt und muss mir das mal von innen anschauen. Woher ich mir die Zeit stehle Weiss ich noch nicht :thinking: .

Und die Bedienung geht da eben vom Smartphone vor der fahrt, weil das original Radio am Besten zur Optik im 80er past. zumindest meine Meinung.

Ich bin aber gespannt auf den bericht, wenn das umgebaute Radio angekommen ist und er es testen kann.

• Wer den originalen Look mit einigen moderen Funktionen möchte, für den ist dieser Umbau interessant. Der geforderte Preis geht aus meiner Sicht auch in Ordnung und scheint mir sogar günstig, wenn die Arbeit ordentlich ausgführt wurde und es darauf Gewährleistung gibt. Klares Handicap ist die alte Radiohardware. Hier muss man darauf setzen, dass diese qualitativ in einem guten Zustand ist. Wer sich aber dazu im Gegensatz anschaut, was professionell aufbereitete und technisch angepasste Radios mit Gewährleistung kosten, wird sich über den Preis nicht mehr beschweren.

Praktisch gibt es noch andere Möglichkeiten geben, welche dann extern angeschlossen werden. Ich habe vor einigen Jahren eine Bluetooth Lösung von Blaupunkt gekauft, welche sich gut an einem Delta anschließen ließ. Ich fand die Blaupunkt Lösung nur etwas groß und bin später auf eine All-in-One Variante ungestiegen. Die Möglichkeit der optischen Rückrüstung steht mir jederzeit offen und das war mir wichtig.

• So, die Radios kamen die Wochen an und ich hatte heute ein klein wenig Zeit damit rumzuspielen.

Mir ging es in erster Linie darum, mein Handy irgendwie anzuschließen damit ich über einen der großen Musik-Streaming-Dienste Musik hören kann.
    Das habe ich bisher über einen Kassetten <-> Klinken-Adapter gemacht :thumbdown:
    Ein modernes Zubehör-Radio kam und kommt für mich in keinem meiner Autos in Frage, allenfalls noch ein Zubehör-Radio aus der damaligen Zeit. Originial ist und bleibt aber am schönsten (Meine Meinung).
    Ich für meinen Teil fand die 95€ sehr fair und muss Steffen2310 voll und ganz zustimmen.
    Ich werde Wahrscheinlich auch das Beta aus dem Winter-80er zum umbauen einschicken.

Aber genug "Rumgeplänkel", kommen wir zum Radio/bzw. dem Umbau:
    Ich bin nicht "audiophil" oder wie das heißt, ich habe im Armaturenbrett die Serienboxen und auch das Aktiv-System in den hintern Türen ist vollkommen original. Reicht mir vollkommen aus.

• Beim Vergleich zwischen Bluetooth und der Klinke fällt mir auf, dass die Wiedergabe über Klinke ein wenig "dumpfer" klinkt, stört mich aber kein bisschen.
    • Man kann den "Bluetoothnamen" des Radios nach eigenen Wünschen anpassen
    • Die Verbindung mit dem Radio gestaltet sich sehr einfach. Sobald das Handy einmal angelernt ist, verbindet es sich immer wieder automatisch mit dem Radio, sofern Bluetooth am Handy und die Bluetoothfunktion am Radio eingeschaltet ist.
    • Bis jetzt sind mir keine Verbindungsabbrüche aufgefallen. Fahren kann ich mit dieser Kombi jedoch erst ab April -> Saisonkennzeichen.
    • Macht man das Radio aus, startet es immer wieder im "Radiobetrieb", auf Bluetooth/Klinke muss dann immer wieder durch Tastendruck umgeschaltet werden.

Kurzum: Ich würde es wieder machen. Ich bin sehr zufrieden.

Wenn man die Pinbelegung vom Bedienprozessor kennt, kann man sicher einige Speichertasten neu belegen, ist zwar sicher aufwendig aber machbar.

Man muss bedenken, dass beim Gamma CC die Senderspeichertasten zur Code-Eingabe gebraucht werden, genauso wie die Umschalttasten für Mittelwelle und UKW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!