Scheibenwischer, welches Teil ist defekt, evtl. Erfahrung?

• Hall zusammen,

ich finde kein geeignetes Thema, darum eröffne ich einfach ein enues oder bitte verschieben, sorry falls ich etwas übersehen habe.

Nun zum Thema,

bei mir geht nur der Intervall- oder die höchste Stufe beim Scheibenwischer. Auch die Tippfunktion (einmaliges drücken nach unten) funktioniert tatellos.

Die normale Wischfunktion (Mittelstellung) und Scheibenreinigungsanlage sind ohne Function. das Relais denke ich mal wird es nicht sein, werde aber dennoch das 99er einbauen.

Hat Jemand Erfahrung mit so einer Fehleransammlung?

Ich tippe auf den Bedienhebel, habe aber noch nix an fehlersuche unternommen. Nur bei diesem Wetter ist das ja schon fast GEFÄHRLICH 8|

• das wird der Lenkstockschalter sein.
    die kontakte da drin sind ein wenig "einfach".

welches auto? bordcomputer? heckscheibenwischer?

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• kann man. hält aber meist nur von 12 bis mittags.
    da sind so kupferplättchen drin, die verbiegen auch mal gern oder brechen.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• So, Schalter gewechselt. Wischer gehen jetzt wieder normal, nur die Scheibenwaschanlage geht weiterhin nicht, Motor hat auch keinen Durchgang.

Ist es nun wirklich so, das ich das Rad abschrauben muss und die Verkleidung, nur um den Motor zu wechseln?

• ja. die pumpe für die scheibenwaschanlage sitzt vorn hinter der verkleidung im radhaus fahrerseitig.

es gibt aber zwei verschiedene:
    - 4A0955651 Pumpe für Scheibenwaschanlage
    - 4A0955651B Pumpe für Scheibenwaschanlage für Fahrzeuge mit Autocheck

Beim wechsel läuft die Flüssigkeit aus dem Behälter.

• dann werde ich mir die Gebrauchte holen, sicher besser wie der billige Kram.

Scheint ja Easy zu wechseln zu sein. Bis auf die Radmontage und die blöde Verkleidung. Ich hoffe danach ist das Thema beendet.

• dann werde ich mir die Gebrauchte holen, sicher besser wie der billige Kram.

Da Du nicht weißt, wie alt die gebrauchte Pumpe ist, würde ich eine neue kaufen. Ich habe mich zwar schon länger nicht am Markt umgeschaut, aber Pumpen von Hella oder Febi haben meist nur ein Bruchteil gekostet.

Der Vergleich bzgl. des Aufwandes mag zwischen Benzin- und Scheibenwaschpumpe hinken, preislich schaut es recht ähnlich aus. Ich kaufe mir ja auch keine Benzinpumpe für 19,95 Euro oder greife auf eine gebrauchte mit unbekannter Vorgeschichte zurück. Wenn die Pumpe auf der Autobahn plötzlich nicht funktioniert und sich die Scheibe nicht vom Rückstand des Streusalzes befreien lässt, ist dies für mich Sparen an einem sicherheitsrelanten Bauteil bzw. an der falschen Stelle.

• Da ich auch neue Wischer brauch, werde ich mal bei der Fa. Heinzmann schauen was das Teil dort kostet. Werde dann mal berichten was das kostet. Jetzt kam mir der Gedanke, weil ja die Domlager hinüber sind, es gleich mit machen zu lassen. Denke aber das die keine mitgebrachten Teile verbauen warden.

So langsam läppert sich das mit dem Fehlerteufel :wacko:

Tankanzeige, Domlager, Fahrertürschloss, Radio.

• das kann dir aber auch mit einem febi neuteil passieren.
    dann lieber ein gebrauchtes originalteil.

Ja, das kann mir auch mit originalen Ersatzteilen, im Neuwagen usw. passieren. Für mich stehen hier 6 Monate (Gebrauchtteil) gegen 24 Monate (Neuteil) Gewährleistung, wenn ich über einen Händler beziehe. Wo man sowohl das eine als auch das andere Teil kauft und für welche Marke man sich entscheidet, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!