Audi 80 B4 wird nicht mehr warm innen

  • Hi


    ich habe das gleiche Problem habe vor einer Woche den Thermostat getauscht da ich nicht über 55-60 C komme neuer getestet aber bleibt immer noch bei der gleichen Temperatur.
    Dann habe ich gestern die Klappe mit dem Schaumstoffauflage erneuert war aber eigentlich auch noch ok. Die Klappe schließt auch wenn ich am Regler drehe. Und beide Schläuche zum Wärmetauscher werden Heiß kann man nach paar min nicht mehr anfassen. Habe den Wärmetauscher auch durch gespült bei tausch vom Thermostat sind kaum Rückstände raus gekommen.
    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter hab ihr noch eine Idee woran es liegen könnte? ?(

    Von wem war denn das Termostat? Bleibt das neue denn zu? Also bleiben die Schläuche erst kalt? hat vllt das KI einen schlag? Mit was hast du gespühlt?

  • KI = Kombiinstument. Hast das mit dem Unterenschlauch mal im Stand getestet? Der Obere wird Warm der untere nich?


    Wenn mir das nicht grad falsch denke, geht der untere vom Termostat zum Kühler? Ist doch ein ABT oder?


    Einfach mal im Stand probieren, dann geht auch der Lüfter an.


    Wenn das mit der Schlach wird nicht warm, so ist, dann fehlt da auch noch Wasser, weil nicht richtig entlüftet und somit zu wenig Kühlwasser, ergo wird er innen nicht warm.......


  • Und was mir ncoh einfällt, für wie viel Grad is dein Termostat?

    Ich gluabe das es bei 87 C Öffnet habe die Packung leider nicht mehr. ( Der ist es https://www.atp-autoteile.de/de/product/100794-thermostat-mit-dichtung-87-°c/ )

    Nein hab nach einer Fahrt ca 15-20 Min. getestet da wird der Oben heiß und unten ist kalt. Genau der untere ist auf dem Termostat, ja habe einen ABT.


    Werde ich gleich mal morgen versuchen im Stand laufen zulassen. Das habe ich mir auch noch gedacht das ich vielleicht nicht richtig entlüftet habe wollte ich morgen auch nochmals machen.


    KI (nicht KL) steht für Kombiinstrument. Die Frage ist, woher weißt du, dass das Kühlwasser nicht wärmer als 60°C wird? Oftmals ist bei solchen Fällen der Temperatursensor fritte.

    Der Temperatursensor am KI gut daran dachte ich auch noch nicht. Werde ich auch gleich morgen mal Testen.


    Danke euch schon mal jetzt kann ich erst mal wieder Messen und Testen werde mich morgen dann hoffentlich mit guten Nachrichten noch mal melden. :)

  • Dann dürfte die ZKD der nächste Kanditat sein. :lol:


    Na klar ist der nächste Kandidat die ZKD. Ich denke die oberen Schläuche werden durch den Dampf heiß. Wenn das Kühlwasser nicht zirkuliert, wird es eben "unten" heiß und der Dampf steigt nach oben. Wenn die Luft nach oben nicht weg kann, bekommst du auch nicht genügend Wasser ins System, um alle Schläuche zu füllen.
    Gerade wenn er schreibt, er hat Kühlerdichtungszusatz eingefüllt. Der Mist muss ja irgendwo bleiben. Wenn dann noch auf eine alte Wapu "dickflüssigeres" Wasser einwirkt, ist für mich der Wechsel der Wapu zunächst am logischsten.

  • So heute leider nicht für alles Zeit gehabt aber bin schon viel weiter :)


    Meine Heizung geht wieder habe den Seilzug von dem Luftkanal ab gemacht und mit der Hand die Klappe geöffnet anscheinen geht sie nicht ganz auf. Muss jetzt nur mal schauen wie ich das hin bekomme jetzt ist die Lüftung halt immer auf Heiß eingestellt 8)


    Hab das Auto dann mal im Stand laufen lassen nach ca 5 min ging der Lüfter an und beide Schläuche sind Warm geworden. Dann ist da alles ok oder? Die anzeige auf dem Tacho ist bei ca 55 C geblieben.
    Jetzt kann es eigentlich nur der Festspannungsregler sein am Tacho oder der Temparatursensor am Schlauch der zum Motor geht sehe ich das richtig?



    Achso habe auch noch mal nach der Anleitung hier entlüftet.

  • Geht deine Tankanzeige relativ Genau? Der blaue Temperatur Sensor am Schlauch ist gerne mal kaputt, hab das hier ca 100 mal gelesen, und soweit ich mich erinnere hing das damit auch zusammen. Aber kann mich auch täuschen... vllt kommentiert scouter nochmal, der ist ABT Spezialist

  • Ja die Tankanzeige geht richtig soweit man das sagen kann beim Audi 80 :) Ich dachte das es der graue Sensor ist am Schlauch der für dir KI anzeige zuständig ist. Aber kann leider erst wieder am WE unter die Motorhaube schauen. Aber ist ja nicht so wichtig da der Kühlkreislauf anscheinen richtig funktioniert.

  • Jepp, sorum ist auch richtig. Der graue Sensor ist fürs Ki und der Blaue fürs Motosteuergerät. Kannst du mit einem Multimeter umgehen? Dann kannst du den Tempsensor durchmessen, am besten bei verschiedenen Temperaturen. Das dazugehörige Diagramm kann ich dir schicken, oder du guckst mal hier nach.
    Das Diagramm gilt für beide Sensoren.


    PS.: Gemessen wird von Pin 2 nach Pin 3 am Sensor

  • Hab es bei "So wirds gemacht" gelesen wenn ich mich nicht täusche. Hatte aber leider kein Multimeter hab mir gestern mal einen bestellt bin mir noch nicht sicher ob ich mit ihm umgehen kann. Zu meiner Schulzeit habe ich das letzte mal einen in der Hand gehabt :huh: Die Pins werden dann mit Ohm gemessen oder nicht?


    Wenn ich es richtig gesehen habe ist der Tausch dann eigentlich einfach von dem Sensor die Klammer runter Sensor raus neuer rein und Klammer drauf.

  • Wird in Ohm gemessen, richtig. Beim Austausch muss der Motor auf jeden Fall kalt sein, sonst sprudelt dir da das Kühlwasser raus. Vorsichtshalber vorher den Deckel vom Kühlwasserbehälter aufmachen und wieder zudrehen. Neuen O-Ring benutzen und den vorher mit etwas Kühlwasser benetzen.

  • Hallöchen,


    wir haben bei unseren 2. QP(Nutze hier den Thread da ich keinen neuen aufmachen möchte) mit NG Motor das Problem das er innen nicht heizt. Wir hatten ihn damals schon mit nicht funktionierender Heizung gekauft.
    Zwischenzeitlich hatten wir auch mal "etwas" Warme luft. Mittlerweile... ist es nur noch beim beschleunigen etwas Warm.
    Erst hatten wir den Wärmetauscher geprüft. Der war durchgängig... Dann die Klappen geprüft. Da war der Schaumstoff schon zu 1/3 aufgelöst.
    Also neu abgedichtet und gleich noch den WT getauscht. Wenn man einmal dran ist -> keine Änderung
    Heute dann das Thermostat getauscht. Da mittlerweile auch der Nachlauf vom WT nichtmehr Warm wurde - Entlüftet. Immernoch nix.
    Das Metallrohr und der Schlauch zum Wärmetauscher bleibt kalt. Auch nach mehrmaligen entlüften. Wenn ich über die Entlüfterschraube entlüfte,
    kommt nur kaltes Wasser. Auch fühlt es sich die Menge die daraus kommt recht wenig an.
    Ist das Metallrohr ein Kanditat für verstopfungen? :rolleyes:
    Aufgrund des Wetters haben wir das heute nichtmehr ausgebaut. Das werde ich morgen machen.
    Möchte aber gern nachfragen ob jemand schon Erfahrung dazu hat.


    Grüße

  • - Wasserpumpe ist nicht geprüft.
    - Temperaturanzeige ist bei den Temperaturen so ca. 80-85°C. Im Stand geht er dann über 90 bis der Lüfter angeht.
    - Ausgleichsbehälter hatte ne art braunen Schlamm drin. Den haben wir ausgespült.


    Was mir noch einfällt ist.. das er vor 40000Km ein Zahnriemenwechsel hatte. Leider weiß ich nicht ob die Wasserpumpe mitgemacht wurde

  • Auch wenn ihr mich jetzt erschlagt .
    Bist du sicher das der Heizungs Regler im Auto wo die welle draufsitzt sich dreht ?
    Nicht das der Knopf rund ist .
    Weiterhin hast du auch Frostschutz drin ?
    Könnte sein das die Froststopfen Wasser rauslassen ? Denn wenn genug Wasser drin ist und alles entlüftet sollte es funzen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!