B4 ABK - Suche Hilfe für "Grundsanierung"

  • Hi,


    wie ich schon in der Vorstellung geschrieben habe, habe ich diverse Problemchen mit meinem B4 ABK. Da die Kohle bei mir stets eher knapp ist, suche ich Hilfe in Form von Anleitungen und hilfestellungen aber eventuell auch ganz tatkräftig. Und vielleicht kann mir auch jemand zum einen oder anderen günstigen Ersatzteil verhelfen, bzw. sagen, wo ich die herbekommen könnte. Oder ne günstige Werkstatt im Umkreis von etwa 50 km nennen. Hatte eine bei Böblingen, aber der muss leider gesundheitlich kürzer treten. Weiß nicht, ob er überhaupt weiter macht.


    Also meine Probleme im Einzelnen:

    • tiefe Schrammen Türe rechts hinten und hinterer Radlauf
    • hinterer Stoßfänger angeknackst
    • diverse Kleinigkeiten wären zu lackieren
    • Radlager vorne rechts laut
    • hoher Ölverbrauch (Ventilschaftdichtungen?)
    • Servopumpe leckt
    • Spritzwasserverlust
    • Gummilager Hinterachse verschlissen
    • Frontscheibe bei Extremregen oder in der Waschstraße undicht
    • evtl steht Bördeln an, da ich neue (gebrauchte) 9x16 ET 15 hab. Dazu Tieferlegung 60/40.

    Also bei allem hab ich entweder keine Ahnung, nicht das richtige Werkzeug oder etwas Respekt davor.

    • Lackieren trau ich mir gar nicht zu
    • Radlager fehlt das Werkzeug
    • Ventilschaftdichtungen könnte ich mit dem Tut hier ausm Forum mal probieren
    • Servopumpe tauschen ist hoffentlich kein Problem, aber wohl teuer
    • Spritzwasse hab ich schon nen Tip bekommen, werd ich mal versuchen, wenn es wieder wärmer ist
    • Für die Gummilager hinten braucht man laut Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag) ein Spezialwerkzeug
    • Was mach ich mit der undichten Scheibe?
    • Bördeln hab ich noch nie gbraucht, hab nur mal gesehen, dass das mit so nem Spezialwerkzeug auf der Vorderachse gemacht wurde

    Wenn das alles zu bezahlbaren Konditionen erledigt ist, denk ich auch an "kosmetische" Änderungen. Dazu könnten andere Stoßfänger gehören. Auch hab ich noch hammers bequeme König-Sitze, die allerdings beim einlagern beschädigt wurden. Dazu bräuchte ich einen günstigen Sattler. Auch mit der Soundanlage bin ich nicht sonderlich zufrieden. Macht vor allem zu wenig Lärm. Ich hab ein Becker Grand Prix mit iPod-Anbindung, Pioneer Speaker in der Heckablage, die noch vom Vorbesitzer sind, die kleinen Quäker oben in der Armaturentafel und ne ältere Crunch-Endtufe, die momentan nicht verbaut ist. Radio soll bleiben, ansonsten bin ich für alles offen. Aus Spargründen wird es aber wohl auch keine neue Endstufe geben. Aber Doorboards wären nicht schlecht. Hat da jemand ne Empfehlung? Brauche keine Konzertsaal-Qualität, da ich eh fast nur sehr lauten und dreckigen Rock höre.


    Könnte mich übrigens auch mit einer Komplett-Lackierung in Mattschwarz anfreunden. Nicht son Mist, wie bei vielen Bikern, der nach ein par hundert Kilometer schon wieder den alten Lack durchlässt. Wenn, dann in dauerhafter Qualität, aber natürlich möglichst günstig. :phatgrin:


    So, das war jetzt ganz schön viel. Deshalb hab ich ja auch was von Grundsanierung geschrieben. Ich hoffe, ihr gebt mir möglichst viele hilfreiche Tips.


    Danke schonmal dafür
    Che

  • 215/40 16 würd ich mal behaupten

    Und welche Reifen würdet ihr empfehlen? Hatte bislang Uniroyal 550 SP auf meinen alten 15-Zöllern drauf. Waren nicht schlecht, hab ich aber in der Größe im Onlineangebot meines Händlers nicht gefunden. Meine Alternative nach Studium einiger Tests wäre der Vredestein Sportrac 3. Hat überall recht gut abgeschnitten - nass und trocken - und ist noch relativ günstig.

  • :rolleyes: und schon wieder die Sache mit der Falschen Größe...


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    da kann man sichs ausrechnen.


    -Die Servopumpe zu tauschen is eigentlich kein größeres Problem, hab ich schon 3x hinter mich gebracht, musst halt gucken, dass du ne passende bei Ebay findest, die gehn meist auch zu nem guten Kurs weg. (ca 30?) Werkzeug brauchst nur die Grundausstattung, und ne Grube wäre von Vorteil, geht aber auch mit Auffahrrampen.


    -Hinterachslager gehn höchstwahrscheinlich richtig beschissen, ich denk da nur an Golf 3/4, A3 etc. ne Hebebühne brauchst dafür... Spezialwerkzeug gibts zwar, kannst aber auch grob dran gehn, d.h. mim Brenner heiß machen, und mit nem Großen Hammer und Meißel rauskloppen. Fürn Einbau könntest es erstmal mit ner Schraubzwinge versuchen oder dir was aus ner passenden Hülse und nem Gewindestab bauen.


    -Frontscheibe undicht? Guck mal in deinen Wasserkasten, dass a) die Abläufe frei sind, und b) der Sicherungskasten sowie der Pollenfilterkasten dicht sind. Ansonsten, hab ich mal in nem GW_Test der Autoblöd gelesen, kann es sein, dass sich durch fertige Querlenker der Scheibenrahmen verzieht... das wäre nich so toll...


    -Spritzwasserverlust könnte en gerissener behälter sein, oder die Pumpe sitzt nicht richtig drin, oder ein Schlauch ist undicht... Behälter sitzt unterm linken Kotflügel


    -Ventilschaftdichtungen is relativ easy... kann dir ne Anleitung geben, wenns soweit is.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Also wenn ich das richtig sehe, wären 205/55 R16 ne passende Größe, oder auch 225/50 R16. Aber bei letzteren kostet halt ein Komplettsatz um die 100 Öcken mehr. Im Durchmesser wären die 215/40 R16 doch rund 6 Zentimeter kleiner. Da macht dann wohl meine Bodenfreiheit bei 60/40 nicht mehr so toll mit. Nen Bordstein möcht ich zum Parken schon noch ungestreift hochkommen.


    Nach ner Servopumpe werd ich dann wohl mal suchen. Hört sich ja wirklich nicht teuer an.


    Für die Hinterachslager hab ich ein Angebot von 180? inkl. Material von ner Werkstatt. werd ich dann wohl dort machen lassen.


    Es ist tatsächlich die Frontscheibe undicht. Hab da nach ner vollwäsche in der Waschstraße auf halber Höhe auf der rechten Seite den Wassereintritt schon gesehen. Könnte höchstens noch sein, dass es vom SSD kommt und irgendwo am Scheibenrahmen runterläuft.


    Spritzwasserverlust hab ich auch schon nen Tip mit nem Gummistopfen, der nicht richtig sitzt oder gerissen ist (weiß nicht mehr genau) bekommen.

  • Da macht dann wohl meine Bodenfreiheit bei 60/40 nicht mehr so toll mit. Nen Bordstein möcht ich zum Parken schon noch ungestreift hochkommen.


    guten abend,


    du hast es erfasst und nicht nur bordsteine werden zu hinternissen.....naja, mir war es damals mehr oder weniger egal und ich habe mir gesagt, wer schön bzw. tief sein möchte, muss leiden....damals hat die optik mehr als der komfort gezählt!!!!!
    heute sehe ich das ein wenig anders, man wird ja auch älter.....aber über die optik kann man nicht streiten!!!!


    ps. eine bordsteinkante kommst du definitiv damit nicht mehr hoch, zumindestens ohne bläsuren..... :puke:


    lg ben

  • servus
    du wohnst ja bei mir ganz in der nähe , ^^ also meine frontscheibe hab ich komplett erneuern lassen auf eigene rechnung hat bei meinem 300 ? gekostet (natürlich net ganz legal^^) aber wenn du das hättest also 300 euro denk mal der haut dir auch ne neue rein oder vlt. tut er deine ja für 50 oder 100 ? komplett neu abdichten


    greeetz phil

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • servus
    du wohnst ja bei mir ganz in der nähe , ^^ also meine frontscheibe hab ich komplett erneuern lassen auf eigene rechnung hat bei meinem 300 ? gekostet (natürlich net ganz legal^^) aber wenn du das hättest also 300 euro denk mal der haut dir auch ne neue rein oder vlt. tut er deine ja für 50 oder 100 ? komplett neu abdichten


    greeetz phil

    Frag mal bitte nach wegen dem abdichten. Meine hab ich vor ein paar Jahren auf ähnlichem Weg einbauen lassen. An den komm ich aber nicht mehr ran, weil ich zu dem, der mir das vermittelt hat, keinen Kontakt mehr hab. Ne Neue wäre für mich Blödsinn, da die alte noch wirklich prima ist. Außer der undichten Stelle natürlich.

  • ja wenn ich mal zufällig vorbei komm frag ich ihn k , wenn du sonst mal jemand zum schrauben brauchst kannst dich ja mal melden, 4 hände sind besser als 2 ^^

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Ach ja, noch kurze Frage, an die ich schon gar nicht mehr gedacht habe: Seit einiger Zeit funktioniert meine Kühltemperaturanzeige nicht mehr. Hatte schon einmal am Stecker überbrückt und dabei festgestellt, dass die anzeige mit Brücke bis ganz nach oben steigt. Also gehe ich davon aus, dass der Temperaturfühler am Sack ist. Damals war die Kohle aber richtig knapp und ich hab mir keinen geholt. Danach hatte ich es vergessen. Und inzwischen weiß ich nicht mehr, welcher Fühler das ist. Denn es gab ja zwei. einen weißen/grauen und einen blauen, wenn ich noch richtig weiß. Welcher ist aber der, den ich wechseln muss. Hab zur Zeit bei der Kälte nicht wirklich Bock, noch einmal zu messen.

  • also 215/40 r16 mit 60/40 geht ohne weiteres. kein ziehen nötig. da ginge sogar 60/60.
    reifen ziehen sich dann schön über die felgen. randsteine kannste dann aber mal SOWAS von vergessen. bin davor 215/45 r17 gefahren. das ist von der höhe her vergleichbar mit dem normalen reifen. nen bordstein einfach so hochfahren mit 60/40 geht auch nicht bei jedem. also wenn fahrwerk dann musste verzichten können :)

  • Ach ja, noch kurze Frage, an die ich schon gar nicht mehr gedacht habe: Seit einiger Zeit funktioniert meine Kühltemperaturanzeige nicht mehr. Hatte schon einmal am Stecker überbrückt und dabei festgestellt, dass die anzeige mit Brücke bis ganz nach oben steigt. Also gehe ich davon aus, dass der Temperaturfühler am Sack ist. Damals war die Kohle aber richtig knapp und ich hab mir keinen geholt. Danach hatte ich es vergessen. Und inzwischen weiß ich nicht mehr, welcher Fühler das ist. Denn es gab ja zwei. einen weißen/grauen und einen blauen, wenn ich noch richtig weiß. Welcher ist aber der, den ich wechseln muss. Hab zur Zeit bei der Kälte nicht wirklich Bock, noch einmal zu messen.

    Wollte doch noch einmal daran erinnern. Kann mir da jemand noch die Antwort geben? Mittlerweile ist es nicht nur kalt, sondern ich bin auch noch krank. Und unser einziges Multimeter liegt beim meinem Dad. Aber sobald ich wieder fit bin, wollte ich zumindest die Kleinigkeiten mal angreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!