Moin,
hab beim ausbau der Mittelkonsole folgendes Kästchen entdeckt. Die Kabel daraus gehen an den Zigerretananzünder und das Birchnchen dafür.
Das Kästchen war lose unter der Mittelkonsole, was von Audi wahrscheinlich nicht so gedacht war.
Also weiss jemand von Euch, wozu der Kasten ist und wo befestigt wird?
Danke schonmal!

Wo gehört der Kasten hin?
-
-
Stehen auf dem Kasten irgendwelche Teilenummern oder ähnliches drauf?
-
Das Kästchen war lose unter der Mittelkonsole, was von Audi wahrscheinlich nicht so gedacht war.
Dass es von Audi nicht so gedacht war, könnte damit zu tun haben, dass es nicht von Audi ist. Jedenfalls schaut die Verkabelung nicht so aus sondern eher nach einer Bastelarbeit.
Sind auf der Box Informationen zum Hersteller? Hat der 80er eine nachgerüstete Alarmanlange / Wegfahrsperre oder eine nachgerüstete Funköffnung?
Kannst Du die Kabelfarben der einzelnen Stecker benennen?
-
Sind auf der Box Informationen zum Hersteller? Hat der 80er eine nachgerüstete Alarmanlange / Wegfahrsperre oder eine nachgerüstete Funköffnung?Kannst Du die Kabelfarben der einzelnen Stecker benennen?
Moin, ja Volltreffer! Ist ne Wegfahrsperre drin, die aber nicht mehr aktiv ist.
Aber warum liegt das unter der Mittelkonsole? Die Kabel kommen von Vorne und in der Mittelkonsole gibt es keinen Anschluss. Die Lämpchen für Aschenbecher und Zigarrettenanzünder laufen seperat.
Hier mal zwei Fotos von dem Teil -
Ist ne Wegfahrsperre drin, die aber nicht mehr aktiv ist.
Aber warum liegt das unter der Mittelkonsole? Die Kabel kommen von Vorne und in der Mittelkonsole gibt es keinen Anschluss.Die Suche unter der Partnummer, 1HO 953 257, sowie nach Conlog Wegfahrsperre liefern die Antworten. Es scheint sich um eine VW Nachrüstwegfahrsperre zu handeln, welche einfach da eingabaut wurde, wo es einfach schien und als passend angesehen wurde. Du möchstest nicht wissen, was für Bauteile ich schon unter Rücksitzbänken, Mitelkonsolen oder hinter Armaturenbrettern gefunden habe.
So wie es ausschaut, gehen die zwei Kabel zu einem ringförmigen Bauteil, welches um das Zünschloß liegt. Normalerweise sollte es einen speziellen Schlüssel geben, in welchem sich ein Chip befindet. Duch drahtlosen Kontakt mit der ringförmigen Spule wird der Zugriff erlaubt und der Wagen kann gestartet werden. Möglich wäre alternativ ein separates Modul, in welchem durch Kontakt die gleiche Prozedur ausgeführt wird. Passen die beiden Bauteile nicht, kann der Wagen nicht gestartet werden.
-
Die Suche unter der Partnummer, 1HO 953 257, sowie nach Conlog Wegfahrsperre liefern die Antworten. Es scheint sich um eine VW Nachrüstwegfahrsperre zu handeln, welche einfach da eingabaut wurde, wo es einfach schien und als passend angesehen wurde. Du möchstest nicht wissen, was für Bauteile ich schon unter Rücksitzbänken, Mitelkonsolen oder hinter Armaturenbrettern gefunden habe.
So wie es ausschaut, gehen die zwei Kabel zu einem ringförmigen Bauteil, welches um das Zünschloß liegt. Normalerweise sollte es einen speziellen Schlüssel geben, in welchem sich ein Chip befindet. Duch drahtlosen Kontakt mit der ringförmigen Spule wird der Zugriff erlaubt und der Wagen kann gestartet werden. Möglich wäre alternativ ein separates Modul, in welchem durch Kontakt die gleiche Prozedur ausgeführt wird. Passen die beiden Bauteile nicht, kann der Wagen nicht gestartet werden.
Vielen Dank erstmal. Wie gesagt, die Wegfahrsperre ist inaktiv. Der Wagen startet ganz normal. Mann müsste das doch ohne größere Probleme einfach abbauen könen, oder? Muss ich da irgendwas beachten?
-
Wie gesagt, die Wegfahrsperre ist inaktiv. Der Wagen startet ganz normal. Mann müsste das doch ohne größere Probleme einfach abbauen könen, oder? Muss ich da irgendwas beachten?
Ich würde die Wegfahrsperre einfach vom Strom nehmen bzw. den Kombistecker abziehen und schauen, ob sich der Wagen normal starten lässt. Im negativen Fall startet er nicht, was bedeuten würde, dass die Wegfahrsperre irgendwie doch noch aktiv ist. Im positiven Fall startet der Wagen und Du kannst den Kasten für den Fall der Fälle ins Handschuhfach packen. Und falls Du mal Langeweile hast, kannst Du die Verkleidungen der Lenksäule abbauen, den Spulenring beim Zündschloß suchen und auch die restlichen Kabel sauber entfernen.
-
Moin vielen Dank, werde mich mal dran machen und dann berichten!Beste Grüße!
-
Öhm, war das bei der Conlog nicht so das die WFS per "Steckchip" deaktiviert wurde?
Also so hier:Vielleicht ist die schon nicht mehr in Betrieb.
-
Öhm, war das bei der Conlog nicht so das die WFS per "Steckchip" deaktiviert wurde?
Das war meine zweite Annahme, das separate Modul. Dabei befindet sich der Chip nicht im Schlüsselgehäuse sondern ist in einem separaten Gehäuse und die Deaktivierung der WFS erfolgt durch Einschub in das Modul. So erklärt sich auch der Einbauort unter der Mittelkonsole besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!