[ABT] Lüftung heizt ungleichmäßig

• Hallo zusammen!

Bei meinem ABT kommt aus den Lüftungsschlitzen links vom Lenkrad grundsätzlich warme Luft, egal ob die Heizung auf ganz an oder ganz aus oder in der Mitte steht. Aus den Schlitzen der Mittelkonsole ist die Luft eher kühl, wird aber bei Heizung auf ganz an warm.
    Die Forensuche hat mich leider nicht zum Ziel geführt, weiß jemand von euch, woran das Problem liegen könnte oder ob es schonmal beschrieben/gelöst wurde?

Außerdem würde ich mich gern generell etwas in KFZ-Technik einlesen. Das ganze Gedöns mit Spureinstellung, Nachlauf, Vorlauf, Rücklauf etc verwirrt mich noch etwas. Hat da jemand ne Leseempfehlung parat?

• Servus Perkele,

das von dir geschilderte Problem hatte ich akut noch nicht, aber ich würde darauf tippen, dass eine der Luft-Leitklappen, welche im Leitsystem hinter dem Amaturenbrett sitzen nicht korrekt schließt/öffnet und somit weiterhin vom Wärmetauscher, warme Luft durchgeleitet wird.

Grüße
    Dom

• Oder schliesst/öffnet noch, aber der draufgeklebte Schaumstoff hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und die Luft pfeift einfach so durch. Im Sommer kann man ja damit leben, aber spätestens im Herbst wirds dann blöd mit beschlagenen Scheiben. Der Wärmetauscher wird vermutlich noch der Erste sein, und durch Dreck innen/außen auch nicht mehr so effektiv.

Ausbau des Armaturenbretts hört sich erstmal schlimm an, ist aber eigentlich garnicht so schwer. Viel Werkzeug brauchst du nicht, aber ein zweiter Mann ist sehr hilfreich.

• Oh, hey! Und ich dachte mir damals so "Och menno, da mach ich ne Frage auf und niemand antwortet!" Dabei war nur Geduld angesagt :D

Der Wärmetauscher leistet ordentliche Arbeit, ich hab den Winter gut überlebt und die Heizung selten über 60% stehen gehabt. Ich würde mittlerweile auch auf aufgelösten Schaumstoff tippen. Werde es bei Gelegenheit über den Sommer mal überprüfen, was da so für ein Horror unter dem Armaturenbrett lauert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!