Kotflügel ziehen ja oder nein?

  • drum wärs wohl besser,wenn mans weiss & das macht der reifenhersteller,ders vielleicht sogar mal ausprobiert hat,sicher besser ?!


    vor paar jahren hats noch bei manchen rad-/reifenkombinationen sogar extra noch freigaben vom reifenhersteller zur eintragung gebraucht !

  • Traglastindex 91 macht 615kg pro Rad = 2460kg gesamt. Bei 1690kg zulässigem Gesamtgewicht macht das schlappe 45,5% Reserve. Kann mir nicht vorstellen, dass 11,5mm, die die Karkasse auf jeder Seite weiter außen steht, da so viel ausmachen.


    Dafür gibts gesetzliche Bestimmungen... 205/55R16 ist nur zulässig auf Felgenbreiten von 5,5 bis 7,5. Du liegst schon richtig, dass man 235er Pellen auf ner 9J-Felge braucht, da allerdings erst ab 17"... (16"=245er) Wie das dann der eintragende Prüfer hält, steht dabei wieder auf nem anderen Blatt. Montieren möcht ich nen 205er Reifen allerdings auch nich auf ner 9er Felge, höchstwahrscheinlich wirst den nichtmal dazu bewegen können, dass der Reifen über den Hump springt, und selbst wenn ers tut, wird er bei Belastung wohl nicht drauf halten. Probiers aus, und sprech das vor dem Kauf mit der Prüfstelle deines Vertrauens ab.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also auf der 9 J Felge ist bei 215ern Schluss, schmaler geht nit,... die sind normalerweise bis einer Felgenbreite von 8,5J oder 8J zugelassen,.. und es gibt von manchen Reifenherstellern Freigaben, damit du die Reifenbreite auch auf den 9 Zoll Felgen fahrren darfst,..
    so eine Freigabe gibt dir aber maximal 1 oder 0,5 zoll (das weiß ich nimmer genau) extra an felgenbreite!!!


    also wirst du keine Freigabe fürn nen 205er Schluffen auf ner 9 Zoll breiten Felge bekommen!

  • sähe auch sicher nicht so toll aus. be mir ziehn sich ja 215er schon sowas von drüber. mehr (also in dem fall weniger breite) würde doch da zum :puke: aussehen.

  • darfste nich, denn der Tacho darf mit einer Bereifung "rein rechnerisch" nicht zu wenig anzeigen... wählst du den Mittelwert, hast mit einer Bereifung zu wenig am Tacho stehn.
    Warum nich winterreifen in der selben Dimension? Wo wir grad so am Sparen sind? ^^


    greetz

    [b]

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  • Ein Kumpel von mir hat sogar noch 215/40er auf ner 9,5er Felge eingetragen und einen 225/40er auf ner 10er Felge!!!

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • zur tachoangleichung:
    da ist mir grad was eingefallen. am ki gibts ja an der seite 3 so kleine wählhebel. da hab ich mal gehört, dass man damit den tacho irgendwie gestaffelt umstellen kann. so +-5, +-10 und +-15 prozent.
    ist da was dran? oder für was sind die sonst?
    ich mein damit ist ne angleichung ja von jedem selbst möglich (mit navi). und vorallem saubillig :D

  • nur das das navi auch keine 100% hat, vorallem bei billigen sind auch so 2km/h unterschied drin! Genauer als der Tacho aber aufjedenfall


    Es gibt die möglichkeit per Widerstand!


    müssen allerdings aus der EXXX Reihe sein! genauigkeit im 0,x Ohm bereich -> Teuer und man muss wissen was man tut!


    grüße


    ps. irgendwo im I-Net gabs mal nen Tut dazu!

  • vor paar jahren hats noch bei manchen rad-/reifenkombinationen sogar extra noch freigaben vom reifenhersteller zur eintragung gebraucht !

    Is heute teilweise immer noch so... Das Ganze nennt sich "Montierbarkeitsbescheinigung" - 'n Arbeitskolleg braucht momentan eine von Uni Royal für seinen 2er Golf :)

  • servus, ich hab ein weitec ultra gt 60/60 fahrwerk mit keskin kt 1 9x16 et 25 ringsum und ich habs gleich eingetragen bekommen also.... und ich mach auf jedenfall hinten 2 cm und vorne 1 cm spurverbreiterung drauf...musste kein tachoangleichen oder so.......


    mein audi wird killer......


    greetzzzzz :P

  • Und wieder mal... alles abhängig von der Reifendimension. Wobei ich mir das mit 9x17 und 40er Platten (pro Seite? also 80mm/Achse?) gut vorstellen kann, dass richtig derb gezogen werden muss.

    [b]

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  • servus, ich hab ein weitec ultra gt 60/60 fahrwerk mit keskin kt 1 9x16 et 25 ringsum und ich habs gleich eingetragen bekommen also.... und ich mach auf jedenfall hinten 2 cm und vorne 1 cm spurverbreiterung drauf...musste kein tachoangleichen oder so.......


    mein audi wird killer......


    greetzzzzz :P


    Guten.


    Also bezweifle sehr stark, das dein Tacho auch noch halbwegs der richtigen Geschwindigkeiten entspricht...Was für eine Bereifung fährst du?


    Gruß Ben.

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