warste schonmal beim stammtisch?
80 B4 mit 90 PS für Fahranfänger?
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nö, hab ja nicht viel beizutragen. Audi immer nur als Alltagsauto, fast 500.000 km gefahren, nie groß Interessen an tiefer / schneller etc gehabt, aber halt durch die Jahre viele Schrauben mit Vornamen kennen gelernt. Und wenn ich nicht (inzwischen Kumpel) Sebastian mit Werkstatt hätte, hätte ich bestimmt auch schon aufgegeben.
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Das Loch sollte zu sein.
Thermostat Test geht so. PKW ist kalt. Starten. Dann Hand auf den unteren Schlauch der vom Kühler zur Wasserpumpe geht legen und schauen ob der direkt langsam warm wird so wie der restliche Motor oder ob er plötzlich warm wird während der Schlauch der von oben kommt schon heiß ist.
Im zweiten Fall ist das Thermostat Ok sonst defekt.
Neues Thermostat im Kochtopf testen. Am besten zusammen mit einem Thermometer. Dann baut man kein defektes ein. Hat es alles schon gegeben.
Wenn es hieß hat ABS dann haben sie dich beschissen.
Sparsam ist die Wanderdüne nicht. Liegt an der Automatik. Und auch sonst mag ich die alten Automatikgetriebe nicht. Von wegen kaputt gehen etc.
Für mich ist das Anfängerauto immer noch ein B3 1,8s PM mit 5 Gang Handschaltung. Wenn man dann sinnig fährt hat man lange freude dran.
Macht man mit einem B4 Diktatübungen im Schnee geht man auch mal drauf, https://www.merkur.de/lokales/…21-jahre-tot-7192074.html so wie diese beiden hier.
Also als Fahranfänger ganz besonders vorsichtig und sinnig fahren. Auch immer mit der Dummheit und den Fehlern anderer rechnen.
http://images.google.de/imgres…gnKAowCg&bih=756&biw=1600
Und so etwas kann auch ganz schnell passieren.
Also immer erst das Hirn anschalten beim fahren.
Ich hab heute bei dem bisschen Schnee schon wieder zu viel gesehen. Zwei Schwer verletzte einen um-geblasenen Bus und in mich wollte auch einer rein rutschen. Dem konnte ich dann noch dank Vorahnung und frühzeitigem bremsen den Vortritt an der Kreuzung lassen.
Und das alles bei nur 5 cm Schnee.
zzz.
MfG
BB
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nö, hab ja nicht viel beizutragen. Audi immer nur als Alltagsauto, fast 500.000 km gefahren, nie groß Interessen an tiefer / schneller etc gehabt,
Da schätzt du den Stammtisch leider etwas falsch ein. Ist definitiv keine Gruppe von Jungspunten, die sich das komplette "Tuning-Programm" von ATU ans Auto spaxen. Wir benutzen eigentlich alle unsere Audis als Alltagsfahrzeuge. Ist eine illustre Gruppe, die sich regelmäßig trifft und quatscht. Und nein, es geht nicht nur um Autos. Es sind auch stellenweise die Frauen und/oder Kinder dabei, also keine scheu. Wenn du mal langeweile hast und hunger auf einen guten Burger, komm einfach mal vorbei. -
Das Loch sollte zu sein.
Wie mach ich das am besten zu? Reicht da dickes schwarzes Tesaband?
Thermostat Test geht so. PKW ist kalt. Starten. Dann Hand auf den unteren Schlauch der vom Kühler zur Wasserpumpe geht legen und schauen ob der direkt langsam warm wird so wie der restliche Motor oder ob er plötzlich warm wird während der Schlauch der von oben kommt schon heiß ist.
Im zweiten Fall ist das Thermostat Ok sonst defekt.
Neues Thermostat im Kochtopf testen. Am besten zusammen mit einem Thermometer. Dann baut man kein defektes ein. Hat es alles schon gegeben.
Alles klar, das werd ich morgen gleich mal testen.
https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF der hier müsste ja gut sein, oder? Und als Kühlmittel wollte ich dann 3l davon nehmen https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A1L19YGFC6Q9X3 und halt noch destilliertes Wasser.
Wenn es hieß hat ABS dann haben sie dich beschissen.
Jap, vielleicht hat der das einfach so eingetragen weil er dachte dass jedes Auto das hat oder so.
Sparsam ist die Wanderdüne nicht. Liegt an der Automatik. Und auch sonst mag ich die alten Automatikgetriebe nicht. Von wegen kaputt gehen etc.
Ist ein 5-Gang manuelles Getriebe
https://www.amazon.de/Total-5W…000-Energy/dp/B003U7Q96Y/
Passt das Öl von der Qualität her?
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Danke für die Info.... dachte tatsächlich an was anderes...... neugierig bin ich auf jeden Fall, mal schauen was die Zeit sagt
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Wenn du noch was auf Papier hast, wo steht, dass er ABS hat... dann geh hin und erklär ihm das.
Im österr. Recht gibts neben der bewussten "Täuschung/Betrueg" auch noch das "Irrtum", und zwar "geringe" und "erhebliche"... Der Kaufvertrag wäre somit stornierbar oder wandelbar, spricht man könnte am Preis einen Nachlass raushandeln. Gibts im Deutschen Recht bestimmt auch, musst mal googeln.
Mal hingehn und ihm erklären, dass das durchaus eine wichtige Kaufentscheidung gewesen wäre, weils ja sicherheitsrelevant ist... und du möchtest das Auto zurückgeben... Ihm keinen Beschiss unterstellen sondern einen Irrtum. Und dann kannst sagen, dass du auch eine Minderung des Kaufpreises um 250€ annehmen würdest, dann kannst dich vllt. auf irgendwas 3-stelliges hinhandeln, zurücknehmen will er das alte Auto bestimmt nicht.
"Gekauft wie gesehen" gilt hier wohl nicht wirklich... weil wer soll das ABS schon erkennen?
Wäre einen Versuch wert, wenn der Weg nicht weit ist...
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Werd ich mal mit meinem Vater reden deswegen.
Wie prüfe ich eigentlich, ob es jetzt einen Fahrerairbag hat oder nicht? Weil das große Lenkrad müsste ja eigentlich einen haben.
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Nein, hat er definitiv nicht. Wie kommst Du darauf, dass er einen haben müsste? Der hat das ganz normale einfache Lenkrad drin -kein Sport -kein 3-Speichen...
Und wenn er einen Airbag hätte, würde auch bei Zünfung an eine entsprechende Kontrolleuchte aufleuchten. Welches Modelljahr ist Deiner (falls ich das überlesen haben sollte) -
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sorry.... natürlich nobby
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Wenn er einen Airbag hätte, würde vorne auf dem Lenkrad Airbag stehen. Das Lenkrad gab es nunmal mit und ohne.
Auf dem Zettel im Kofferraum, wo auch die Lacknummer draufsteht, sind
ganz vieledie Ausstattungscodes, einfach mal nach der Liste googlen. -
Wie mach ich das am besten zu? Reicht da dickes schwarzes Tesaband?
Original gehört ein Gummistopfen in das Loch der Karosserie und macht Sinn, das Loch auch wieder so zu verschließen. Vielleicht noch ein wenig Hohlraumversiegelung auf die Auflagefläche und gut ist.
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Is nen schöner 1992er, das erste modelljahr erkennt man auch schön am typischen audi 80 Schriftzug am heckdeckel
Serienmäßig war damals procon - ten, optional gab es auch einen airbag
Procon-ten war dann aber immer noch drin,braucht es auch für gurtstraffer, die erst später anders betätigt wurden
Autos mit airbag und procon - ten sind gar nicht sooo selten und machen schon sinn
ABS gab es gegen Aufpreis auch, bei den Autos auch noch abschaltbar, wie bei den Vorgängermodellen
Es reicht daher schon ein kurzer Blick in den audi, um zu sehen, dass er nichts von beiden hat
Wenn du die Infos über vorhandenen airbag und ABS z.b. über ein Angebot von mobile.de hast,steht dabei auch ganz unten ein Satz über mögliche Fehler und Mängel des Angebots
Wenn dir der Verkäufer aber explizit versprochen hat, dass der wagen die versprochenen ausstattungsdetails hat,dann kannst schon noch mal nach haken
Ansonsten habe ich aber auch schon wieder mehr als 5jahre so ein Auto und komme damit auch ganz gut klar
Vorrausschauende Fahrweise und vernünftige reifen mindern das fehlende ABS schon ein bisschen und den airbag habe ich auch noch nicht wirklich vermisst
Das procon - ten is wartungsfrei, du hast gurtstraffer und der lenkradtrick is immer noch besser, als die zeitgenössische Standardausstattung der Konkurrenz
Ich finde den audi nicht sooo schlecht, vor allem auch wegen der minimalen Ausstattung
Weniger ärger durch einfachere technik und eine herrlich authentische zeitmaschine
Kleiner Tipp, es macht bei einigen Mädels immer noch Eindruck, wenn man zuerst die beifahrertür aufschliesst und nein,der große knopf auf dem Schlüssel is keine Fernbedienung
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und allzeit gute fahrt
Gruss Thomas
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