Umrüstung von 9" auf 10"-Bremskraftverstärker

• Hallo Freunde,

da der BKV am Coupe meiner Schwester (91er 2.0l AAD) von der Wirkung her nicht mehr der beste ist, wollte ich in diesem Zuge gleich auf einen 10" BKV mit entsprechendem HBZ umrüsten.

Meine Frage daher: Ist dies Plug'n'Play so ohne weiteres möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe! :sdanke:

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• ja. hbz nimmste dann am besten den 23,nochwat mm hbz.
    ist standardmäßig an dem 10" dran aber meist nur mit 2 abgängen für abs.

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. :) :)

Also den, den ich ins Auge gefasst habe, hat vier Abgänge, dürfte also passen dann :)

• Und welcher HBZ wird verbaut wenn man kein ABS hat so wie ich dann fehlen ja sozusagen 2 Abgänge?

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Mit ner G54 würde ich bei dem kleinen Hbz bleiben, beim Umbau auf G60 dann den großen Hbz.

Wie schon geschrieben, ich hab meine Bremsen auch umgebaut. Von den 254mm Vollscheiben auf 280er innenbelüftete Scheiben, den 9" auf 10" Bkv getauscht und den kleien Hbz (22,2mm) behalten. Bremst wunderbar, gute Dosierbarkeit, geringere Pedalkraft. Sehr angenehm zu fahren.

Den großen Hbz bekommst du u.a. hier.

Oder hier.

• Dem BKV ist es völlig egal was für ein HBZ und Bremssystem dahinter sitzen.
    Ein BKV ist im Prinzip nur eine grosse Membran in der deine Pumpenstange sitzt und vor und zurückläuft, je nachdem wie viel du trittst.
    Deine Unterdruckpumpe am Motor erzeugt im vorderen Gehäuseteil einen Unterdruck (logischerweise) und der Athmospärendruck der
    in die hintere Gehäusehälfte hineindrückt hilft dir die Kolbenstange zu betätigen. An sich extrem simpel.

Hat Jemand schonmal Erfahrungen mit dem Umbau auf einen modernen Tandem BKV samt passendem HBZ gemacht ?
    Theoretisch müsste man dann auch direkt eine passende Unterdruckpumpe mit verbauen, da unsere Pumpe ja je nachdem entweder
    zu wenig Druck erzeugt (hohe Pedalkraft nötig) oder zu viel (Auto bremst quasi von selbst oder Bremsen schleifen dauerhaft).

• Also ändert sich nur die pedalkraft & nicht die bremsleistung ¿

Mag Geschmackssache sein, aber ich mag die Bedienung der bremse in meinem audi 90 und in meinem 1992er ABK mehr,als die gefühllosere,aber kräftigere in unserem 1995er ABC

Habe beim lesen des Themas den Umbau bei meinem 90er aber kurzzeitig auch überlegt :)

• Ja, also das mit dem zu kurzen Kupplungsschlauch habe ich im Vorfeld auch schon befürchtet. Da muss ich dann einen etwas längeren einbauen. Da ich beim Tausch des BKV aber feststellen durfte, dass die Tülle zur Durchführung des Schlauchs an der Spritzwand bereits extrem porös ist, wird das miteinander verbunden! ;)

Ansonsten ging der Tausch eigentlich ganz problemlos über die Bühne, habe den 10"-BKV zusammen mit dem größeren HBZ verbaut, da ich beide komplett erworben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!