Hallo zusammen,
im Frühjahr muss ich vorne Scheiben und Beläge wechseln.
ist 89er 1,8er RU mit 75Ps, ohne Servo, interessanterweise hat er trotz nur 75PSdie 2teiligen (geschmiedeten?) Radträger (mit abschraubbarer stoßdämpfermontage)
der hat die Massiven Scheiben, ist zwar nicht so das ich Raser bin, aber trotzdem wird sie zwischen durch auch mal belastet, besonders auf kurvigen Landstraße (der wiegt als Planejane nichts, macht halt Laune mit guten sommerreifen)
wenn ich die Zeilehändler sehe, sehe ich keinen unterschied zwischen massiv und innenbelüftet, außer der dicke der Scheibe ansich, was evtl. problem mit den Belägen in der Bremszange geben könnte.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw kennt eine erprobte combo , als bold on? Der Audi ist mein Daily , deshalb muss das so passen ohne rumgefrickel. Wenn nicht würde ich einfach wieder die schlichte Masdive Scheibe als gute Markencombo ala ebc /Ate nehmen.
Gruß Olli
Bremsscheiben Umbau statt nur Austausch
-
-
also kurz gesagt du würdest gerne auf innenbelüftete Scheiben wechseln?
also mir war da mal was im Hinterkopf das man einfach die passenden Beläge zu Scheiben einbauen muss.
die Beläge für die Vollscheiben sind Dicker als die für die Innenbelüfteten.welchen Bremssattel hast du vorne Girling 54 ?
-
Ich denke da brauch man nur nen anderen Sattelträger.
Als ich meine Limo bekommen hab (1.8s Automatik) waren vorne die normalen Schreiben drauf und ich hab mir dabei nichts gedacht.... es gehörten aber innenbelüftete drauf.
Das habe ich daran gemerkt als mir unterwegs auf dem weg zur Arbeit ein Bremsbelag zwischen Scheibe und Sattelträger rausgefallen ist da er sich halt einfach abgenutzt hatte.
Dadurch das die vollen Scheiben so dünn sind wanderte der Belag einfach aus dem Sattelträger raus obwohl grade mal 20% vom Belag verschlissen waren.
Darum denke ich das der Sattelträger für volle Scheiben ´´enger´´ ist und der für innenbelüftete ´´breiter´´.
Ich hoffe man versteht was ich damit meine ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das erklären soll ohne das am Bauteil zeigen zu können. -
Hallo,
ich habe das letztens bei meiner Girling 54 gemacht. Von Vollscheibe auf innenbelüftet. Durchmesser 256mm.
Du brauchst dazu die entsprechenden Bremssättel und -träger. Die sind paar mm größer, da die innenbelüftete Scheibe 22mm dick ist
und die Vollscheibe 13mm.Bremsbeläge sind die gleichen.
-
ich gehe davon aus das es die Girlng54 sind, weil der alte Herr total Ori ist.
danke für die Rückmeldung, dann bleibe ich bei bei Ori layout in guter Qualität
denn nächstes Jahr wartet Menge Arbeit auf mich um ihn für die nächsten 10jahre und H kennzeichen fertig zu machen, das Getriebe hällt auch nicht mehr ewig, und der Oldi braucht auch Menge Arbeit.danke jungs
-
kann dir das als set zusenden wenn du willst.
also 256x22 inkl. Bremssättel, Träger, Scheiben und Belägen -
-
Mh, ist mit Träger der Komplette Radträger gemeint (sprich da wo die Radlager drin sind) ?
Nein, ist nur der Sattelträger gemeint. Hier mal ein Bild von Trägern und Sättel. -
ok, da bin ich beruhigt, das würde ich hinbekommen,
an dem Radträger brauche ich mich nicht versuchen, da fehlt zuviel Spezialwerkzeug,btw, passt das unter 14" Alus? Felgenbreite kenne ich nicht, glaube 6", sind 195er Winterrreifen drauf
-
ja. der audi 90 zB. hat standardmäßig auch nur 14"
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!