Hallo,
ich bin neu hier und fahre seit einem Jahr einen 80er mit 2.0l ABT Motor. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Wagen.
Vor ca 3 Monten begann das Auto an zu ruckeln beim Kaltstart, habe dann den KLR abgeklemmt, damit war es auch erledigt.
Seit 1 Woche sinkt der Leerlauf immer auf ca 700 Umdrehungen, das Auto bleibt aber an. Sobald man in den Teillastbereich bzw unter Last fährt läuft er ganz normal. Beim schalten oder Gas wegnehmen spürt man einen deutlichen ruck, gelegtenlich muss man dann erst warten bis er Gas an nimmt.
Jetzt fing er aber auch noch an zu sägen sobald man im Leerlauf ist, das macht er allerdings nicht immer. Starte ich den Wagen neu ist es für einen Moment weg, kommt dann aber wieder.
Ich habe dann mal den Kühlmitteltemperaturgeber, Ansaugluftsensor sowie den Drosselklappenregler durchgeohmt, passte aber von den Werten.
Den Drosselklappenregler hatte ich einmal ab, da ich ihn auseinander nehmen wollte, dies dann aber gelassen habe.
Habe dann ein reset des Steuergerätes durchgeführt. Lief danach die ersten paar Meter tadellos, fing dann aber extrem an zu sägen. Fahrzeug ausgemacht, neu gestartet, Leerlauf ist wieder ganz normal.
Den Verteiler habe ich mir in dem Zuge auch mal angeschaut, Kappe ziemlich verbrannt und der Finger ist auch nicht besser.
Werde nun mal die Verteilerkappe und den Finger neu machen. Klingt für mich, trotz der passenden Werte nach dem Drosselklappensteller.
Hatte jemand dieses Problem auch schonmal, wie wurde da vorgegangen und was war es letztendlich? Über hilfe wäre ich dankbar.
Grüße