Audi 80 Motorwechsel beachten?

  • Moin Leute,
    nachdem mein Audi mich letzte Woche Montag leider auf der AB im Stich gelassen hat ;( , habe ich mir nun ein Austauschmotor besorgt.
    Habe mir den gleichen Motor(ABK) aus einem 95´er Cabrio ergaunern können, hab mir gleich eine Sachskupplung mit Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager bestellt. Meine Werkstatt des Vertrauens würde mir den Motor für 500€ einbauen.
    Ich habe da nochmal zwei Fragen.
    Muss die Werkstatt beim Motortausch eigentlich noch irgendwas beachten, bezüglich Grundeinstellung oder ähnliches?
    Bei meiner Umlenkrolle war etwas weggesprungen, sodass der Zahnriemen fast durchtrennt war. Wodurch kann das passieren, immerhin ist eine Abdeckung über dem Zahnriemen. Das war aber nicht mein Grund für das liegen bleiben, sonder meine Öllampe ging auf der AB an, als ich bei 140km/h fuhr. Habe direkt Motor ausgemacht, Gang raus, Warnblinker an und abschleppen lassen. Komischerweise habe ich noch einen halb vollen Ölpeilstab und meine Steuerzeiten stimmen trotz kaputten Zahnriemen immer noch, also er ist nicht Übergesprungen oder ähnliches. Wollte mal fragen, was jetzt die Ursache gewesen sein kann. Werkstatt geht erst nächste Woche an mein Auto bei und es Interessiert mich einfach.
    Lg :) :search:

  • Für mich liest sich das so als wäre bei dem Wagen die Ölkontrolleuchte (aus unbekanten Grund) angegangen und du hast den Motor sofort abgestellt.
    Bist du denn sicher daß er überhaupt einen Schaden hat? Eventuell ist der Motorwechsel gar nicht erforderlich... hat er tatsächlich zu wenig Öldruck? Ist bereits ein Lagerschaden hörbar? Ist es eventuell nur ein elektrisches Problem was die Öldruckkontrolle ansprechen ließ?

  • und beim kupplungsbasteln den hinteren wellendichtring nicht vergessen.


    ich würd übrigens auch grad die ölwanne runter nehmen und die pleuellager erneuern.
    geht zwar auch im eingebauten zustand, aber dann nicht mehr so schön.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Moin, man kann so vieles machen oder auch nicht! Denn wo fängt es an und wo hört es auf!?
    Für einen reinen Motor wechsel würde ich persönlich nur Öl wechsteln +Filter, Zahnriehmen, Kupplung mit Simmering machen!
    Alles andere zum gegebenen Zeitpunkt.
    Sonst kannst du gleich auch die Schaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung und so weiter Vorsichtshalber neu machen.

  • Ich würde es davon abhängig machen, wie lang das Auto noch fahren soll. Wenn man ihn ewig behalten möchte, würde ich gleich alles erneuern und mich an einem schicken Motor freuen. Wenn die Kiste noch ein Jahr Tüv hat und nie wieder einen bekommt, würde ich ehrlich gesagt keinen großen Aufwand machen.


    Ich hab den Motor der Winterrutsche auch getauscht, ohne auch nur eine Dichtung oder einen Riemen zu tauschen. Der Motor hats mir nicht übel genommen, er läuft seitdem tadellos und ist nahezu staubtrocken.

  • Natürlich kann man vorsichtshalber alle Verschleißteile wechseln. Nur mach dies für mich keinen Sinn. Weil dann muss man wirklich überlegen wo man anfängt und aufhört!
    Und wo der eigentliche Wert vom Fahrzeug liegt.
    Es mag Fahrzeuge geben wo dies sich wirklich lohnt, aber bei den meisten Audi 80 definitiv nicht!
    Habe selber schon einige Motoren komplett überholt oder überholen lassen. Aber dann für Fahrzeuge wo sich der Aufwand dann auch widerspiegelt.

  • Also zylinderkopfdichtung etc. wird sowieso gemacht. Ich würde mein Audi gerne noch mindestens bis zum H-Kennzeichen fahren. Also die Filter werden alle getauscht.
    Die Frage die ich mir gerade stelle, ist sowas wie Pleuellager Wechsel nicht aufwendig?
    Der Wagen ist von der Karosse her in einem guten Zustand, hat nirgends Rost bis auf eine ganz kleine Stelle auf der Motorhaube durch einen Steinschlag.


    Was mich auch noch interessieren würde, muss der Wagen nach dem Motortausch in die Grundeinstellung gebracht werden ?
    Lg und Danke für die zahlreichen Antworten :)

  • So habe heute mein Auto wiederbekommen. Habe jetzt knapp 600€ an die Werkstatt bezahlt. Brauchte auch ein neuen Kühler, weil meiner durchgerostet war
    Dichtungen habe ich rundherum Neubekommen. Motor wurde gespült und jetzt steht in 500km der nächste Ölwechsel nochmal an :thumbup:

  • Echt günstig der Preis. Wenns denn so ist, dass alle Dichtungen gewechselt wurden.


    In welcher Ecke von Deutschland gibt es denn so günstige Werkstätten? Sicherlich östlich von Görlitz :D


    Gute Fahrt mit dem neuen Motor wünsche ich dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!