Automatik schaltet manchmal hart

  • Hallo liebe Leute.
    Ich bräuchte mal Euren Rat. Im kalten Zustand schaltet die Automatik nicht merkbar in die höheren Gänge. Man kann es nur an der veränderten Klangkulisse und dem Drehzahlabfall merken. Nach einigen Schaltvorgängen merkt man die Gangwechsel deutlich. Sie sind zwar nicht besonders hart, aber ich bräuchte eine Erklärung für die Unterschiede zwischen kalt und warm. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, bis auf einen kleinen Ruck wenn er vom 2. in den 1. runterschaltet. Getriebeölstand ist richtig und das Öl ist sehr klar, also keine schwarze Brühe. Habe das Auto erst vor 5 Wochen gekauft und im Moment ist er in seinem Winterschlaf.


    Übrigens ist es ein 2,3 20V.


    vielen Dank im voraus


    Mick

  • Beim unserem Familien-Coupe war das ähnlich, haben das Getriebe spülen und neu befüllen lassen(vom Preis sag ich mal nichts :nono: ), seit dem schaltet das Getriebe wieder wie am ersten Tag und Butterweich.
    Das alte Öl war augenscheinlich auch noch in Ordnung, aber das kann doch ganz schön täuschen.
    Unser alter Herr ist aber ein normaler 2.3, keine Ahnung ob das Getriebe vom 20V anders ist.


    EDIT: Es hatte keinen Unterschied gemacht ob kalt oder warm, mal ging der Schaltvorgang gut, beim nächsten wurden die Gänge gerade zu herein geprügelt. Ebenso hatte das Getriebe Leistung verschlungen, beim Anfahren hatte es sich nach "Fahrschüler bei der ersten Fahrt" angehört. Vollgas und Kupplung laaaaangsam kommen lassen^^

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Vielleicht falsches Öl drin. Beim Automatik ist das erste (und auch nie schlechte) was man machen kann ein Ölwechsel. Wenn du nicht weißt wann der letzte Ölwechsel war und welches Öl rein kam, lass als erstes mal neues Öl rein. Am besten, wie Loomizz schon schrieb, mit Spülung.

  • Zum Thema Automatikgetriebe und Fehlerbildern gibt es im Forum diverse Threads...


    Im kalten Zustand hat das Öl eine andere Konsistenz, so dass "Fehler" erst im warmen Zustand auftreten. Leider sagt die Farbe des Öls nicht unbedingt etwas über den Zustand der Automatik aus. Im Gegensatz zum Motor ist bei diesen Automaten eine bräunliche Verfärbung ein Anzeichen für Probleme. Neben dem schon empfohlenen kompletten Ölwechsel (incl. Spülen des Wandlers) sollte die Enstellung der Bremsbänder überprüft werden. Leider keine Arbeiten für die heimatliche Garage und leider nicht ganz preiswert.

  • Das hat nichts zu sagen, unser Coupe stand in den letzten 15 Jahren fast nur abgemeldet in der Garage und wurde nur wenn mal schönes Wetter mal raus geholt und laufen gelassen. Hatte auch kaum die 100.000 voll. Auch langes stehen setzt dem Getriebe, bzw dem Wandler zu. Zumindest meinte der Meister das so. Ich kenne mich mit Automatik nicht aus, aber ich glaub dem Herren das mal^^

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  • Ich könnte wegen den ganzen Fragen immer zu meinem Mechaniker gehen, aber ich will ihm nicht auf die Nerven fallen. Reicht schon wenn er mir meine Autos für kleines Geld repariert. Ist ein Jungmeister in einem großen Audi Autohaus und darf auch die Werkstatt für "private Dinge" nutzen. :D

  • Mich wundert nur das, das jetzt schon auftritt. Er hat erst nachweisbare 74000 gelaufen und ist 24 Jahre lang regelmäßig bei Audi gewartet worden.


    Alle Betriebsstoffe unterliegen einem Alterungsprozess und wenn der Wagen regelmäßig bei Audi gewartet wurde, sollte in 24 Jahren auch das Automatikgetriebeöl mehr als einmal erneuert worden sein. Ob jedoch ein kompletter Austausch, mit der schon zitierten Spülung des Wandlers statt gefunden hat, würde ich vorsichtig anzweifeln. Gerne wird bei geringer Laufleistung aus Kostengründen der Wechsel verschoben, aber selbst bei Dauerfüllungen wird von Herstellerseite meist nach spätestens 8 Jahren ein Wechsel mit kompletter Spülung und dem Austausch definierter Teile empfohlen.
    Grundsätzlich macht bei Schaltgetriebe und Differential nicht nur die Füllstandskontrolle sondern ebenfalls ein regelmäßiger Wechsel Sinn.


    Wenn die Historie anhand von Rechnungen und Wartungsunterlagen nachvollziehbar ist, solltest Du regelmäßig Positionen für den Wechsel des Automatikgetriebeöls finden. Notfalls kann die betreuende Audiwerkstatt weiter helfen.


  • Alle Betriebsstoffe unterliegen einem Alterungsprozess und wenn der Wagen regelmäßig bei Audi gewartet wurde, sollte in 24 Jahren auch das Automatikgetriebeöl mehr als einmal erneuert worden sein.

    Nach meinen Wissen hat Audi oder VAG keinen Wechselintervall für Automatikgetriebeöl. Soll angeblich ein "Autoleben " lang halten. Ob das auch schon vor 24 Jahren so war , weis ich allerdings nicht. Die Getriebehersteller (ZF nicht Audi) Empfehlen allerdings einen Wechsel alle 80 - 120.000 Km Laufleistung oder 7-8 Jahren.
    Die History sollte dies aber klären - würde mich auch Interessieren ob das damals genau so war wie heute.

  • Nach meinen Wissen hat Audi oder VAG keinen Wechselintervall für Automatikgetriebeöl. Soll angeblich ein "Autoleben " lang halten. Ob das auch schon vor 24 Jahren so war , weis ich allerdings nicht. Die Getriebehersteller (ZF nicht Audi) Empfehlen allerdings einen Wechsel alle 80 - 120.000 Km Laufleistung oder 7-8 Jahren.

    ZF empfiehlt für Dauerbefüllungen normalerweise einen Wechsel alle 80.000 km oder spätestens alle 8 Jahre. Diese Leistung wird z. B. an ZF Service Standorten direkt vom Hersteller erbracht. Fahrzeuge mit Dauerbefüllung haben einen geschlossenen Kreislauf, d. h. weder kann der Ölstand kontrolliert noch Öl nachgefüllt werden.


    Unsere Typ 89, B4 haben keine Dauerbefüllung und der Ölstand muss regelmäßig kontrolliert werden genauso wie regelmäßige Ölwechsel samt Filter notwendiig sein. Über die Abstände sollte die Bedienungsanleitung Auskunft geben. Bei meinen früheren Automatikfahrzeugen habe ich alle 2 Jahre den Wechsel vorgenommen. Nach 25 Jahren sollte zusätzlichl in einen großen Service bei ZF investiert werden, sofern es einen solchen in den letzten Jahren nicht gegeben hat.

  • Gut,
    zum ersten hatten die alten Automaten durchaus ein Wechselintervall, wie oben beschrieben 60 Tkm. Dabei ist nicht nur das Öl, sondern vor allen der Filter zu tauschen. Das wirkt Wunder, und ich habe vor kurzen fast 5 l aus dem Getriebe heraus bekommen. Das mit dem Ölwechsel findet man oft geschrieben, ich kann es nur bestätigen.


    Schaltrucken: Ich hatte das gleiche, die Schaltvorgänge haben auch Ewigkeiten gedauert. Der evtl. Grund war fast banal. Hinten am Getriebe ist der Stecker für den Schiebekasten. Dort wurde der O-ring undicht und der Stecker und Kontakte verölten. Ich habe den O-ring getauscht und den Stecker/Kontakte entfettet.


    Mit dem neuen Febi Öl schaltet der Automat, ich schreie vor Freude bei jedem Schaltvorgang. Gerade beim herunterschalten unter last in die zweite Stufe gab es vorher fast Schläge. Wenn ich das richtig verstehe, sind im Schiebekasten die Magnet Ventile für die Bremsbänder. Magnetventil heißt viel Strom, und da wäre ein Kontaktwiderstand durchaus ein Problem. Die Kontakte sind sogar vergoldet. Wenn die Ventile nun weniger Spannung/Strom bekommen, stimmt das Timing beim Schaltvorgang nicht mehr.


    Ob es nun am Stecker oder dem frischen Öl liegt werde ich nicht herausbekommen. Es schaltet immer noch super....


  • Unsere Typ 89, B4 haben keine Dauerbefüllung und der Ölstand muss regelmäßig kontrolliert werden genauso wie regelmäßige Ölwechsel samt Filter notwendiig sein.

    Danke für die Erklärung! :) Wie gesagt bei den älteren Baujahren wusste ich es nicht sicher. Von meinen 4 Audis hat nur 1 Fahrzeug Tipptronik und der ist Baujahr 2009. Die Aussage des Meisters (Audi Autohaus) das Generell kein Ölwechsel für Automatikgetriebe (außer Multitronik) bei Audi vorgesehen ist bezog sich wohl nur auf Fahrzeuge mit Dauerbefüllung. Er Empfahl mir auch ZF zum Austauschen des Getriebeöls (auch wegen der Überprüfung des Getriebes und Verschleissteiletausch) , da bei Audi nur abgelassen wird (geht wohl nur teilweise,etwa hie hälfte) und das fehlende Öl dann aufgefüllt wird.

  • Was kostet den so ein ZF service?
    Mein Cab ist jetzt auch 19 Jahre alt hat 179000 km und ich weiss nicht, ob der Vorbesitzer jemals was hat machen lassen.... Zumindest Getriebeöl würde ich gerne mal wechseln lassen....

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