AutoDia K509 & CarPort Software Pro-Modul KKL | richtige Bedienung

  • Servus zusammen,


    nur zur Info: Nachfolgend wird zur Veranschaulichung der CarPort Emulator (virtuell) verwendet...


    wollte mal nachfragen wer sich mit dem Tool CarPort genauer auskennt.
    Hintergrund ist der, dass ich am Wochenende die originale Drosselklappe meines Audi 80 B4 2.0E durch eine bearbeitete (Teillastkanal) DK + altes bisheriges Poti ausgetauscht habe.
    Nun liest man ja immer, dass das Poti neu angelernt werden muss. Also wollte ich über mein CarPort die Grundeinstellung machen.
    Nur leider finde ich nirgends im Netz eine genaue Anleitung, wie das funktioniert.
    Ich bin bis jetzt immer so weit gekommen:
    1. CarPort geöffnet :crazy:
    2. auf "zur Steuergeräteauswahl wechseln"
    3. dann auf "01 Motorelektronik"
    4. danach auf den Tab "Grundeinstellung"
    wie geht es dann weiter? Was muss ich in "Blocknummer eingeben" eingeben? Wenn ich dort irgendeine Zahl von z.B. 0 oder 1 oder 2 oder 4 eingebe, erscheinen 4 Messwerte. Drücke ich dann den Button "Grundeinstellung" (vgl. "Grundeinstellung.png"-> gelb) so geht das Fenster wieder auf Ausgangsposition zurück (vgl. "Ausgangsposition.png"). Mehr passiert nicht.
    Mache ich etwas falsch oder geschieht die Grundeinstellung innerhalb dieser 1 Sek. und man sieht es nur nicht?


    Über Erfahrungen wäre ich sehr erfreut.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße

  • Der Motor muß dazu laufen. Wenn du dann auf Grundeinstellung klickst sollte sich die Drehzahl auf alle Fälle verändern, im schlechtesten Fall geht der Motor sogar aus.
    Das MSG sendet keine vernünftige Meldung zurück, selbst im Original VAG Tester steht dann so was ähnliches wie: no communication...
    Das ist mit dem Ausgehen ist der Horror, das kann man nur verhindern wenn man per Hand die Drehzahl erhöht hält, aber nicht über 1200 u/min und dann die Grundeinstellung aufruft. Wenn man jetzt den Gashebel loslässt wertet das MSG nach ca.3 sec. den vorhandenen DK Poti- Wert als unteren Anschlag aus und speichert diesen.

  • Der Motor muß dazu laufen. Wenn du dann auf Grundeinstellung klickst sollte sich die Drehzahl auf alle Fälle verändern, im schlechtesten Fall geht der Motor sogar aus.
    Das MSG sendet keine vernünftige Meldung zurück, selbst im Original VAG Tester steht dann so was ähnliches wie: no communication...
    Das ist mit dem Ausgehen ist der Horror, das kann man nur verhindern wenn man per Hand die Drehzahl erhöht hält, aber nicht über 1200 u/min und dann die Grundeinstellung aufruft. Wenn man jetzt den Gashebel loslässt wertet das MSG nach ca.3 sec. den vorhandenen DK Poti- Wert als unteren Anschlag aus und speichert diesen.


    Der Motor lief natürlich dazu :crazy: Außerdem hatte das Kühlwasser > 80 °C und keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.
    Ich hatte auch mehrmals auf Grundeinstellung getippt, aber es hatte sich gar nichts getan, nur dass das Fenster wieder auf "Ausgangsposition" zurückging :lol:
    Wie gesagt: Es ist eine "neue" DK aber das alte Poti...
    Generell würde es mich einmal interessieren, wann man die Grundeinstellung durchführen müsste, da ich schon manchmal gehört habe, dass man die Grundeinstellung durchführen muss, wenn man
    1. den Stecker der DK zieht (Zündung aus)
    2. die Batterie "tot" war
    ...


    Grüße

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Naja, manche Leute wissen das halt nicht, war ja nicht böse gemeint :D
    Die Werte werden ins EEPROM geschrieben, die bleiben auch erhalten wenn du den Stecker abziehst oder die Batterie tot ist.
    Kannst du denn Werte aus dem MSG auslesen? Nicht das du keine Verbíndung zum MSG hast.
    Ich sehe gerade, dein Audi ist Bj.93, da wird der Grundeinstellungsmodus über den blauen Temperaturfühler eingeleitet. Motor warm, >80°, dann im Leerlauf den blauen Temoeratur abziehen, fertig.

  • Naja, manche Leute wissen das halt nicht, war ja nicht böse gemeint :D
    Die Werte werden ins EEPROM geschrieben, die bleiben auch erhalten wenn du den Stecker abziehst oder die Batterie tot ist.
    Kannst du denn Werte aus dem MSG auslesen? Nicht das du keine Verbíndung zum MSG hast.
    Ich sehe gerade, dein Audi ist Bj.93, da wird der Grundeinstellungsmodus über den blauen Temperaturfühler eingeleitet. Motor warm, >80°, dann im Leerlauf den blauen Temoeratur abziehen, fertig.


    weiß ich doch ;)
    Na wann muss ich dann wirklich die Grundeinstellung machen? Wenn ich elektronische Bauteile wechsle oder?
    Ja, ich bekomme Werte aus dem MSG, also Verbindung ist da.
    Mein alter B4 war Bj. '92 und der hatte auch schon den blauen Temperatursensor fürs MSG. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass SO die Grundeinstellung durchgeführt wird...

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Bin da überhaupt nicht so tief im Thema.
    Habe mich nur selbst da mal kurz mit auseinander gesetzt. Dabei bin ich durchaus darauf gestoßen, das Interfacekabel nicht mit beliebigen Programmen
    zwingend funktioniert. Anschluß / Seriell/ USB / Treiber / Software


    Hab jetzt auch nur mal bischen gegoogelt und finde das "überlesen" nochmals bestätigt: klick



    Soweit ich das überschlägig verstehe liegts vielleicht häufig auch an der Softwareeinstellung ? Aber vermutlich kann hier jemand noch das genauer erklären ?


    Nachtrag: Wenn ich den Lexikoneintrag GrundeinstellungABK lese, ist es so, das bis Modelljahr 92' der Tempsensor gezogen wird bei laufender Maschine und ab Modelljahr 93' über Software eingeleitet.

  • Hallo,

    grabe jetzt diesen "Uraltthread" wieder aus, weil ich das gleiche Problem habe bzw. ich hier keine Lösung herauslese.
    Ich habe bei meinem 2.0E Verteilerkappe, Finger und Kerzen erneuert und nachdem hier immer zu lesen ist, dass man dann eine Grundeinstellung machen soll, wollte ich das machen.....und jetzt stell sich mir die gleiche Frage wie im Eröffnungsthread - WIE mit Carport Pro?

    Welche Blöcke muss ich zurücksetzen, wie erkenne ich, dass er das auch wirklich getan hat?


    Das Fahrzeug wurde 94 zugelassen - ist somit zumindest Modelljahr 93.

  • Vorab, die Grundeinstellung brauchst du nur wenn das Drosselklappenpoti, die Drosselklappe oder der Verteiler erneuert oder ausgebaut wurde.

    Das Zündgeschirr hat damit nichts zu tun.

    Zur Grundeinstellung:

    Allgemein brauchst du einen sog. 2x2 Adapter um von den Fahrzeuganschlüssen zu OBD zu kommen, dann einen OBD Adapter zum PC der auch KKL kann, d.h. die VW/Audi Diagnoseleitungen und du brauchst eine Software um den OBD Adapter zu steuern.

    Bei dem OBD Adapter war (bei mir zumindestens) der K409 raus, den der hat keine KKL Leitungen. Den habe ich weiter verschenkt.

    Ich hab dann diverse Sachen ausprobiert, alles was nicht funktioniert hat, verschenkt und übrig blieben zwei Sets.


    Set1: KL2321 KKL Adapter auf RS232 von OBD Systems, eine PCMCIA zu RS232 Karte, ein Laptop mit W98/WXP und der Software VWTOOL (k.A. wo ich die her hatte).


    Set2: VAGcom Klon OBD2 Adapter mit Software auf WXP.


    VWTOOL ruft klassisch die Meßwertblöcke auf. Also 01 Motorelektronik und dann 000 (bis Bauj,93) bzw.001(ab Bauj.94) aufrufen und Enter drücken.

    Es erfolgt keine Rückmeldung, ausser das man am Motorleerlauf was merkt.


    VAGcom liest die Bj. Informationen aus dem Steuergerät und stellt bei der Grundeinstellung automatisch 000 oder 001 ein.

    Also draufklicken und es sollte funktionieren... SOLLTE


    In der Praxis ist das alles viel nerviger, denn, wenn irgendein Wert am Steuergerät nicht im zulässigen Bereich liegt, also beispielsweise Sensorwerte Temperaturen, Luftmasse,, Drosselklappe, Drehzahl, Klopfsensor leitet das Steuergerät KEINE Grundeinstellung ein. Und das dumme ist, das meldet das Steuergerät nicht.

    Also erst alles prüfen und erneuern und dann loslegen.

    Ausserdem gibt es wohl auch Unterschiede in den Steuergeräten. Unser ABK Bj.92 lässt sich nur ganz schwer in die Grundeinstellung bringen und meistens nur mit dem VWTOOL.

    Unser ABK Bj.94 geht mit VAGcom sehr gut und geht auch nicht aus in der Grundeinstellung.

    Der ABT ist eigentlich nie in die Grundeinstellung zu kriegen, wobei auslesen etc. immer geht.


    Woran erkennt man die Grundeinstellung? Viele Motoren verändern ihre Leerlaufdrehzahl, manche nicht. Um sicher zu sein muss man den ZZP prüfen, denn der wird auf konstant 6° or OT fixiert in der Grundeinstellung. Dafür braucht man eine Zündblitzpistole mit einstellbarem ZZP Verzug, d.h. ich stelle an derr Pistole 6° ein und blitze bei 2000 U/min auf die Schwungscheibe. Wenn man die Markierung dann gefunden hat sieht man, das auch bei verschiedener Drehzahl der ZZP auf 6° bleibt. Das ist die Grundeinstellung. Wenn der Verteiler draussen war stellt ma den jetzt auf 6° bei 2000 U/min.

    Viel Text....wem nochwas einfällt, gerne dazuschreiben.

    Gruß

    Frank

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