Drehzahlmesser funktioniert nur sporadisch (UN4 Tacho)

  • Hallo Leute,
    mein Tacho spinnt - bedeutet der DZM (UN4) funktioniert mal mehr, mal weniger (gar nicht im Moment). Da ich zuerst von einem Wackelkontakt ausgegangen bin, habe ich den Tacho zerlegt und alles nachgelötet, die Steckkontakte gereinigt und Crimpstellen überprüft. Soweit war nichts zu erkennen (Kondensatoren soweit OK, könnte nur die verflixte integrierte Schaltung noch ne Macke haben). Meine Vermutung ist jetzt der Hallgeber da ich in einem anderen Thread gelesen habe, das dieser auch ein Übeltäter sein könnte. Der Wagen springt an sich ganz gut an, Tankanzeige komplett falsch (SOLL=20l laut KI IST=35l). Soweit dem Vorbesitzer bekannt ist, wurden keinerlei Teile am Motor/Elektronik erneuert.
    Motorkennung: AAD


    Nun zu den eigentlichen Fragen:

    • Kann der Hallgeber nach dieser >Anleitung< geprüft werden?
    • Welche anderen Fehlerquellen sollte ich überprüfen?
    • Ist der DZM vom Audi 80 B4 identisch (UN4)?


    MfG Sebe

  • Nachdem ich die Kondensatoren ausgetauscht hatte nun das Ergebnis:
    Tacho immer noch defekt. Dank YT Tutorial die Spannungen rausgefunden welche am Motor für den DZM anliegen sollten. Kurzgesagt: Der Integrierte Schaltkreis für die DZM Spannung (4,3 und 2,2V bei 148Hz) liegen nicht an (4,3 und 3,5V bei 148Hz) was zur Folge hat, das sich der DZM nicht mehr rührt.
    Nun die Frage: passt der DZM eines B4 mit AAD/3A Motors? (Vorausgesetzt das dieser UN4 ist)
    Ansonsten würde ich mir einen DZM aus ebay bestellen und den dann so umbauen, das er anstelle des UN4 DZM sitzt. Da die Zubehörtachos meistens das Signal des Zündverteilers nutzen, sollte das doch funktioneren!

  • Der UN4 ist in der Sache Ne robuste Sau
    Nadel abziehen bei den Kann tödlich sein
    schon mal an die Hauptplatiene gedacht?
    des weiteren kannst du Jeden UN4 DZM nehmen hier gilt nur das es einer vom 4/5 Zylinder sein muss.


    Für den Rest hast du mal hier ne PDF die die Schwachstellen der KIs zeigt
    was noch fehlt sind die Pruefwiderstaende der Tank/Tempanzeige das muestest mal nach googlen was das fuer werte sind.

  • Und da kommen die werte her?


    "4,3 und 2,2V bei 148Hz"???


    Die Werte wurden von einem Funktionierenden Tacho gemessen bei einem Rechtecksignal von 148Hz (ca 5000u/min soweit ich mich noch erinnern kann) Können allerdings auch berechnet werden anhand folgender Formel:


    Bei meinem Tacho ist definitiv der Integrierte Schaltkreis def. Elkos und Transistoren wurden ja alle getauscht, auch die Lötstellen auf der Hauptplatine erneuert. Alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei, nur bei den 3 Pins mit der Spannungsversorgung des Messwerks sind die Werte falsch. Beim Temperatur-test (heiß/kalt mit Föhn und Kältespray) des Schaltkreises schwankten die Spannungen auch zu sehr, Ich denke es wird intern ein Kontaktproblem bestehen.
    Das abziehen der Nadel war ein 2 Mann Job, einer der die Welle mit einer Spitzzange halten muss um diese nicht aus der Lagerung zu reißen, der andere zieht den Zeiger ab.

  • noch ne frage hast du AC MC oder BC da drauf? wenn einer der Geräte nen Schuss hat kann der dir auch den Drehzahlmesser stören.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also der Hallgeber vom 4-Zylinder (jedenfalls beim ABT) gibt nur zwei Spannungsimpulse ab, und zwar bei 6° und bei 60° vOT. Daraus generiert das Mstg das Drehzahlsignal. Ich guck gern mal in die Unterlagen vom ABK/NG. Ich glaube aber nicht, dass es da sehr viel anders ist.


    Ich hab nachgeguckt und es ist anders. Der Hallgeber vom ABK gibt vier Spannungssignale ab. Beim NG ist es etwas seltsam erklärt, sind aber vermutlich fünf.


    Zitat: "Der Hallgeber sendet bei ca. 60° vor o.T. pro Zylinder ein Spannungssignal zum VEZ-Steuergerät"
    Quelle: VAG-Selbststudienprogramm Nr.: 95


    Frage beantwortet, alles gut.

  • ahm ja ne klar jede um Drehung 2 Impulse aber nicht bei 6 und 60 sondern 6 und 186. zu mindestens beim ABK im Audi.
    60grad vor wäre iwas zwischen drin was gar nicht wirken würde da die Digifant im Audi alle halbe um Drehung 1 Signalflanke abfängt(wenns loch aufgeht) und nur ein gewissen gradsatz verschiebt
    ich meine, das mit den 60grad ist eine andere Digifant, ich meine das ist ne Digifant-2, das ist die vom Golf der hat nen Verteiler wo das Halgeberblech im Verteiler nur ein loch hat.
    Hier werden beide flanken gemessen heist wenn das loch auf geht und wenns zu geht.
    der ABT im Audi müsste ähnlich funktionieren wie der ABK hat aber nen anderes Mstg und nur ne zentrale Einspritzung.


    Und wenn Die zylinderzahl wurscht sein soll fuer den Drehzahlmesser dann nimmst nen Diesel da wird die Drehzahl aus der licht Maschine ermittelt oder über mittlerweile hellgelber oder positionssensoren an er Kurbelwelle.

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  • noch ne frage hast du AC MC oder BC da drauf? wenn einer der Geräte nen Schuss hat kann der dir auch den Drehzahlmesser stören.


    Ich denke es ist der MC (Nur Temperatur und Handbremsanzeige) Dieser funktioniert aber einwandfrei.
    Zu der Diskussion zwecks Impulse für den DZM kann ich leider nichts beisteuern. Bleibt mir nur die Frage: Wo greif ich am besten das Signal für den Ersatz-DZM ab? Entweder an den selben Pin's wie der originale, oder direkt am Hallgeber?

  • Okay der ist dann nur der Quickcheck
    was macht die dynamische Öldruckkontrolle?
    aber dann dürfte auch das Motor Management gestört sein

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