Hallöchen, ich melde mich mal wieder. Problem: mein Tacho leuchtet nicht mehr es funktioniert aber Fernlicht Blinker handbremsleuchte Drehzahlmesser und das ganze andere Zeug. Nur die hinterbeleuchtung eben nicht. Lampen sind alle okay habe leider keine Ahnung was da noch sein könnte ich hoffe ihr wisst etwas! Danke schonmal
Tacholeuchte defekt !!
-
-
-
Hallo,
da wird wohl dein Dimmer oder eine Leiterbahn auf der Platine kaputt sein.
-
Kann ich das irgendwie überprüfen ? Mit nem Voltmeter oder so?
-
Da darfst du alle Lampen ersetzen. Den Poti vom Dimmer gleich mit.
-
Klar kannst du das mit dem Multimeter (Voltmeter) testen.
Das ist Grundlage Elektrotechnik. Wenn du die nicht kennst musst du dich vorher schlau machen.Kaputte Dimmer und Leiterbahnen misst man den Widerstand. Wenn im Messgerät eine 1 erscheint (unendlich Widerstand),
ist das Teil nicht mehr in Ordnung.Lampen nur ersetzen wenn diese nicht mehr gehen. Kann man auch mit einer Widerstands Messung herauskriegen oder kurz an eine
12V Stromquelle anschließen. -
-
Dann müsstest du maximale beleuchtung haben weil ja kein widerstand mehr vorhanden ist.
Warum kaufst du dir keinen neuen dimmer? -
Okay, würde so nur überprüfen ob wirklich der Dimmer defekt ist
-
Und siehe da, wenn ich die Nasen verbinde bekomme ich trotzdem kein Licht
-
Nimm doch mal die Blinkerkontrollleuchte und nutze sie als Hintergrundbeleuchtung, oder andersrum... Leuchtet es, sind es schonmal nicht die Birnen.
-
Wie gesagt, Blinker Fernlicht Handbremsleuchte Batterie leuchte etc, Alle nadeln gehen !Nur eben keine hintergrundbeleutung, wenn ich die nasen mit einander verbinden würde Sprich den regler überbrücken dann müsste es ja leuchten was es aber nicht tut. Habe gelesen das ich mal Spannungskonstanter prüfen soll. Hat der was damit zu tuen ? Tacho geht nicht seit dem ich meine Anlage eingebaut habe. sollte ich eventuell dazu sagen. Habe die anlage auch schon entfernt und ging trotzdem nicht.
-
Du hast es nicht verstanden...
Du sollst eine Hintergrundbeleuchtungsbirne z.b. in die Blinkkontrolle stecken und dann blinken. Leuchtet die Lampe ist der Fehler schonmal nicht an den Birnen der Hintergrundbeleuchtung. -
ah okay teste ich morgen !
-
Mal eine Frage am Rande, die Lichter eine nicht in Reihe geschalten oder ,
-
Nein, wenn eine ausfällt, leuchtet der Rest weiter.
-
Also die Birne geht auch im Blinker. Weiß wer was weiteres ?
-
Hat keiner eine idee ? Weiß selber nicht mehr weiter !
-
Dann wohl mal auf der Leiterplatine auf Durchgang messen.
Schau mal nach ob vom Stecker die Pins oxidiert sind. -
Würde mal auf die Kontakte prüfen wie Scotty beschrieben hat. Wenn der Fehler immer noch nicht auffindbar ist, könnte ja auch ein Kabelbruch sein. Solange die Nadeln sich noch bewegen, sollte der Spannungsregler iO sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!