Elektrisch der Wurm drin....Zündanlassschalter?

• Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem das mich ein wenig Rätseln lässt.
    Es geht um ein B3 1.6er.

Folgendes Problem....Ab und An geht der Tacho aus(Alle Anzeigen auf 0),das Licht geht nicht mehr,Lüftung und Radio ebenfalls nicht aber der Motor läuft weiter. Wenn das Licht geht sinkt aber die Geschwindigkeitsanzeige gut 20km/h ab sobald man es einschaltet, und wenn man Licht wieder aus macht zeigt er wieder die richtige geschwindigkeit an. Da der Tacho ja keine Welle hat wäre meine Frage...liegt es am Tacho oder am Geber für die Geschwindigkeit oder möglicherweise ein Masseproblem beim Licht? Und zum komplettausfall dachte ich Richtung Anlassschalter, der möglicherweise die Stromzufuhr für die Innenraumteile durch einen Wackelkontakt unterbricht, als wäre der Schlüssel nicht umgedreht aber der Kontakt zum Steuergerät und zur Zündspule etc gehen noch.

Ich hoffe mich kann jemand weiterhelfen oder Zumindest einen Tip in eine bestimmte Richtung geben.

mfg Cupster

• Sagen wir mal so: Ich würde in dem Fall mit dem Wechsel des Zündanlssschalter beginnen. Der ist nicht unerschwinglich teuer und Du ersparst Dir aufwendiges Suchen / Messen. Klar kann hier auch noch ein Masseproblem / Feuchtigkeit vorliegen.
    Fakt ist aber auch, dass der ZAS relativ viele "Späßchen" auf Lager hat.

Viel Glück :)

• Sagen wir mal so: Ich würde in dem Fall mit dem Wechsel des Zündanlssschalter beginnen. Der ist nicht unerschwinglich teuer und Du ersparst Dir aufwendiges Suchen / Messen. Klar kann hier auch noch ein Masseproblem / Feuchtigkeit vorliegen.
    Fakt ist aber auch, dass der ZAS relativ viele "Späßchen" auf Lager hat.

Viel Glück :)

.. Fakt ist aber auch, dass der ZAS relativ viele "Späßchen" auf Lager hat....
    Da kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt zustimmen !
    Ein weiterer heißer Kandidat : X-Kontakt-Entlastungsrelais .
    Oder auch ein loser/oxidierter Masseanschluss im Fahrerfußraum ,
    oder ein nicht richtig angeschlossenes Zubehör - Radio ,
    Stichwort GALA-Signal , ferner , aber nicht unmöglich :
    Lichtschalter , Heckklappenkabelbaum ..
    Wahrscheinlich aber mehrere dieser Ursachen gleichzeitig !
    Mein Tip : beim Parken Batterie abklemmen und beim Fahren Feuerlöscher
    im Anschlag :!: :!: :!:

Grüße aus Wuppertal

• Mein Tip : beim Parken Batterie abklemmen und beim Fahren Feuerlöscher
    im Anschlag

Danke für den Tip. :D

Nee im Ernst danke für eure Vorschläge. X Kontakt Entlastungsrelai wäre mir zum Beispiel nicht in den Sinn gekommen. Aber im Endeffekt habe ich einen neuen ZAS bestellt und werde die Tage nach und nach alle Masseverbindungen mal kontrollieren und ggf. Überarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!