Preisentwicklung S2/RS2 20V t

  • Hallo,


    es ist halt die Frage ob die Leute, die einen S2|RS2 anbieten, diesen zu dem gewünschten Preis auch verkaufen können.
    Kann sein, dass sich da eine Blase aufschaukelt, die irgendwann mal platzen kann. So was geschieht ja öfters im Kapitelismus.


    Little-Porkerfan weiß da sicherlich mehr.

  • Einzig die Wunschvorstellungen derer, die gar nicht verkaufen wollen bzw müssen, sind explodiert.
    Es wär immer interessant zu wissen, zu welchem Preis die verschwundenen Inserate den Besitzer wechseln oder ob sie ihn überhaupt wechseln.


    Ich weiß nur dass ich meinen in nächster Zeit nicht verkaufen werde, sofern mir nicht ein S2 Coupe über den Weg fährt oder ich in Geldnot gerate.

  • ich weis ein paar Leute die ein Auto das sie wegen eines Hausdrachens Familiären Sachen usw. verkaufen hätten sollen und dann einfach das Auto für Unsummen angeboten haben und den kauf mit einen Freund vorgetäuscht haben. und das Auto bis zur Besserung der Probleme irgendwo in einer Garage versteckt haben.
    auch ich war schonmal soweit aber bevor mein Liebling geht geht eher der Hausdrache :phat:


    also manchmal sind diese Mondpreise nur Fake.


    hab gestern erst wieder nen s2 Coupe 3B umgebaut auf ABY mit Polnischen Papieren gesehen für 8 Riesen gut sollte lackiert werden wie der Verkäufer schreibt aber ein Auto dieses alters mit der Leistung zu kaufen und zu erwarten das alles Top is für einen kleinen Preis ist sowieso Irrsinn. :P

  • Der Hype bei den Sportwagen - inkl. Sportlimousinen und Sportkombis - ist ja nichts neues. Das läuft ja schon seit fünfzehn Jahren so.
    Das es sich immer mehr ausprägt ist ebenfalls nachvollziehbar:
    - die erschwinglichen Neuwägen sind durch Sicherheits-, Komfort- und Umwelttechnik zu groß, zu schwer und zu "undynamisch" geworden - vom schnell verflüchtenden Wert erst gar nicht zu sprechen: Paradebeispiel die aktuellen BMW 328i/330i (wer es noch nicht weiß: das sind inzwischen Vierzylinder mit Turboaufladung). Durchaus schnell, Effizient aber so abgekapselt und perfektioniert, dass kaum etwas übrig bleibt ... die Fabelzeiten von 0-100 verblassen einfach im windstillen Cockpit, das mit Dämmstoffen und einem vollautomatischen Antrieb inkl. Fahrwerk einfach alles wegbügelt - eben auch das, was Spaß macht.


    - das ausweichen zu den dynamischen Top-Modellen (AMG, M, S/RS) ist durch den nochmal höheren und massiven Technikeinsatz für einen Normalverdiener unwägbar geworden (V8, V10, V12, Kompressor, Biturbo etc). Kommen diese Fahrzeuge in die eigene Preisklasse, können bereits Service-Kosten jemanden nahe an den Ruin führen ...


    - und je mehr auf den Youngtimer-Markt zusteuern und einkaufen, desto mehr Nachfrage und desto weniger Angebot: wer sich keinen klassischen Ferrari F355 leisten kann, der schaut evtl. nach einen Porsche 911 Carrera (964), wer hier wiederum nichts findet, beim M3 E36 oder beim Porsche 968 und wer hier auch nichts mehr findet, der ist eben noch zusätzlich mit bei den S2 Coupés mit dabei -- quasi neben den Audi-Fans. Das sich das immer mehr ausbreitet sieht man bereits bei sehr viel neueren Modellen - Z3 und Z4 E85, der erste TT ... generell Saugmotoren oder noch alt-hergebrachte Turbos ... eben die Maschinen und Getriebe, mit denen auch ein Normaler klar kommt bzw. wo man nur eine massive Baustelle zu befürchten hat (BMW SMG II z.B.)


    Wohin das noch führt? Gerade wenn keine brauchbaren Alternativen mehr nach kommen? Z.B. wurde jüngst der letzte Boxster mit Sechszylinder-Boxer in die Rente geschickt - Nachfolger: 718 Boxster - ebenfalls Vierzylindermotoren mit Turbo ... und das für über 50tsd Grundpreis ...


    Vor zehn Jahren dachte ich noch, dass es irgendwann eine massive Korrektur gibt - aber je weniger nachkommt ... desto ungewisser werde ich. Einen aktuellen, modernen 08/15-Sportler würde ich z.B. niemals sammeln - weil mir selbst beim aktuellen Porsche 911 (991 - 420 PS Sechzylinder-Boxer-> Turbo -- also nicht nur der 911 Turbo hat einen Turbo, sondern auch schon der Einstieg hat jetzt einen Turbo ... ...) der Wagen einfach zu fett, zu abgekapselt, zu technisch etc. geworden ist.


    Eine der wenigen Ausnahmen ist noch die Corvette ... und der R8 ... ansonsten ist da in den letzten Jahren massiv die Planierraupe drüber - Maserati Turbodiesel, Porsche Turbodiesel, BMW mit Dreizylinder und Frontantrieb ... sportlich gesehen wird das immer mehr zum Jammertal. Noch schlimmer trifft es die Einsteigerklasse - der TT ist vollends zum A3-Kombi im adretten Kleidchen und mit Turbodiesel geworden, den Z4 gibts überhaupt nicht mehr - bleibt noch der SLK übrig. Ebenfalls mit Turbodiesel erhältlich. Sportcoupés? Allesamt zu Lifestyle-Zweitürern und -Viertürern verkommen ("Grandcoupé" - was für ein Schwachsinn) oder zu Stadt-Geländewagen ... die wenigen Ausnahmen wie von Subaru/Toyota werden vom Gewicht zerdrückt ... von Lotus und jüngst Alfa mal abgesehen, ein Tal der Tränen.


    In dem Sinn, für mich inzwischen nachvollziehbar, warum Leute für einen alten Fünfzylinder, Boxer oder Reihensechser immer mehr Geld hinlegen.

  • Ende 80er und die 90er lieferten Top Autos ab.
    Sportcoupes und auch sonstige Fahrzeuge der 70er sind Problematisch. Zum Teil grausame Qualität, Rosten schnell weg, viele technische Mängel. Hier ist viel Schrauben und Pflege angesagt. Je nach Motor und vor allem Vergaser (und dessen Einstellung) astronimosche Spritverbräuche. Fahrwerktechnik z.T. auch nicht für Jedermann zum flotten kontrollierten Fahren.


    90er Jahre Fahrzeuge waren da schon recht modern, viel Qualität, solide Technik (natürlich nicht bei allen Marken). Gerade bei unseren Autos ist der Pflegeaufwand recht gering.


    Die modernen Fahrzeuge hat littleporker-fan schon super zusammengefasst. Auch wenn ein starker Motor über das Gewicht hinweg täuscht, macht es sich bemerkbar (Bremsen und Reifenverschleiß). Dazu kommen die AG bedingten Gewinnmaximierungen. Es wird viel weniger Puffer genutzt. Getriebe- und Turboschäden gibt es bei den neuen Modellen haufenweise.
    Aber auch sonst, gehen die ganzen elektronischen Spielerreien irgendwann kaputt. Das wird auch sehr teuer... Hab da einiges gesehen beim S8 V10.


    Daher bin ich mit meiner aktuellen Sammlung ganz glücklich (die sicherlich noch erweitert wird, ein V8 fehlt noch, vllt auch noch was von einer anderen Marke -> Transaxle: 968 oder ein 944 S2) :
    20VT im S4, der Schraubaufwand ist noch vertretbar, natürlich kein Vergleich zum 80er mit PM Motor, was den Aufwand angeht. (Blechtank Rost Probleme, UFO Scheiben, Lenkgetriebe ...) aber immer noch lächerlich dafür und recht zuverlässig selbst mit über 275tkm.
    Der TT 8n hat eine enorm gute Qualität vom Interieur wie ich finde und auch optisch schön und mutig gestaltet, die neuen TTs sind zu sehr auf die Allgemeinheit angepasst. Vom Gewicht her auch noch kein Sumo-Ringer.


    Neue Modelle wie der aktuelle TT-RS haben auch was, oder ganz gut gefällt mir auch der neue RS3 als Limo, hinten Rückleuchten optisch verbinden und es ist ein Typ89 Nachfolger :)
    Aber bei diesen Autos hätte ich nach 4Jahren alter Sorgen um diverse Bauteilausfälle und eine gewaltige Kostenfalle und lange Standzeiten beim Freundlichen, gerade wenn es um irgendwelche Steuergeräte geht oder um deren Anlernen/Kalibrieren...

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Hab mir heute mal von classic-analytics (kostenlos) die Zahlen für den Avant S2 schicken lassen.
    Im Frühjahr letzten Jahres habe ich dieselbigen von Classic Data bekommen.
    Is zwar jetzt 'ne andere Quelle, gehe aber davon aus das die aktuellen Zahlen von Classic Data ähnlich sind wie die von classic-analytics.
    Und da ist schon eine "leichte Steigerung" in den letzten anderthalb Jahren zu erkennen. Vor allem in der Zustandsnote 2 8)
    Hier mal ein Vergleich für die verschiedenen Zustandsnoten. Nur mal so als Anhaltspunkt


    Classic Data, April 2015




    classic-analytics, Dez. 2016 Avant S2 classic-analytics.pdf

  • Z.B. wurde jüngst der letzte Boxster mit Sechszylinder-Boxer in die Rente geschickt - Nachfolger: 718 Boxster - ebenfalls Vierzylindermotoren mit Turbo ... und das für über 50tsd Grundpreis ...


    Hallo,


    wobei der 718 Cayman ziemlich heiß ist.... Und nicht nur als S! Klar ist der Sound bei 981 deutlich besser, aber ich persönlich brauch es nicht. Der neue Cayman ist schon ne Hausnummer. Vor allem mit PDK (Porsche-Damen-Kupplung) und SportChrono Paket

  • Off-Topic

    Diese Werbe Spamer nerven unglaublich.

    Ohne wäre das forum nicht. So ein forum zu betreiben kostet Geld und das muss irgendwie finanziert werden.

    Ich habe gewisse Zweifel, dass es für Verlinkungen aus einem Thread heraus Geld gibt. Wenn ja, mag das schön sein, sofern es etwas mit dem Thema zu tun hat. Wird jedoch ein Profil nur angelegt, um mit schöner regelmäßig Links zu irgendwelchen Verkaufsportalen zu posten (möglicherweise auch noch virenverseucht), schaut es für meinen Geschmack anders aus.

  • Die Preise haben gut angezogen in den letzten drei bis vier Jahren, dast stimmt. "Explodiert" würde ich das jedoch nicht nennen. Freu dich über den Wertzuwachs, wenn du noch rechtzeitig zugeschlagen hast.
    Im Vergleich zu den "richtigen" Sportwagen sind die S2 preislich jedoch nicht der Brüller.


    Mein Avant hat damals knapp 100.000 DM gekostet. Ein Porsche 964 aus (fast) gleicher Zeit ca. 15.000 DM mehr.
    Für einen originalen, ordentlichen S2 Avant legt man heute ca. 12 - 15.000,- Scheine auf den Tisch. Für den Porsche 45.000 - 60.000,-
    Kann mir momentan auch nicht vorstellen, dass sie in dem Bereich in die Fußstapfen vom Uri treten werden.


    Leider hatte ich vor 3 Jahren keine 9.000 Öcken übrig, sonst wär das jetzt evtl. meiner.
    Für 7-9.000,- gehen momentan die 3B Unfallwagen über den Tisch :thumbdown:


  • die Frage ist, wo gibts überhaupt S2 zu kaufen und die die kaufbar sind (ab Zustand 3) fangen erst bei 15000€ ohne Vollausstattung an. Ich habe lange gesucht, bis ich letzten Herbst zugeschlagen habe. Guterhaltene Coupe quattros gibts immer weniger und S2 sowieso. Jedenfalls ist das Geld besser angelegt wie auf der Bank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!