Hallo
Ich bin seit zwei Monaten ein stolzer Besitzer des Audi 80 B4 ABK. Seitdem ich meinen ABK habe, habe ich auch ein Problem. Mein ABK vibriert sehr stark im Stand, sobald ich ein bisschen Gas gebe, ist dieses Vibration vollkommen weg. Meine Drehzahl ist im Leerlauf bei ca. 950 und bewegt sich auch nicht. Die Vibration sind dauerhaft vorhanden, kann das eventuell von meiner Kupplung kommen? Scheint bald den Geist aufzugeben, kommt spät, rupft manchmal beim anfshren, rutscht aber nicht
Problem mit 94' ABK
-
-
Ich fang mal an mit Ideen, denn das kann viel sein.
Vorne die beiden Motorlager. Wenn es Hydrolager mit Öl sind (sehr teuer), dann auf Fettspuren achten. Ich habe nie defekte erlebt.
Meist sind aber nur die hinteren LAger am Getriebe defekt. Oder sagen wir, nach dem alter des Autos sind sie sicher nicht mehr die besten. -
Vorab vielen Dank für die Antwort. Es wurden die 2 Motorlager, sowie drehmomentstütze und anschlagpuffer und die Getriebelager im Juni vom Vorbesitzer in einer Werkstatt machen lassen. Könnten die schon wieder hin sein?
-
Ja, mein rechtes war nach 3 Monaten erneut defekt
-
Mhh kann man das irgendwie überprüfen? Ich hatte die getriebelager auch schon in Verdacht, weil sich der Schalthebel synchron zu den Rucklern mitbewegt.
Können diese Standvibrationen auch vom Schwungrad kommen? Bin heute morgen auf dem Weg zum Bäcker auf eine Ampel zu gefahren, habe den Gang rausgehauen, weil die Ampel rot war. Drehzahl ging natürlich normal runter, aber es hat direkt angefangen zu vibrieren. Das merkt man besonders gut am Holz-Dekor. -
-
Mhh okay ich kann damit auch leben, es klappert halt bisschen alles. Und wenn ich von 10-15kmh ins Standgas gehe, ist es dort auch normal wenn der Wagen 3-4mal ruckt?
-
Ja das ist normal. Das liegt am niedrigen Geschwindigkeitssignal. Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten auch deutlich zu spüren ist, sollten die Bauteile des Antriebs (Antriebswellen/-gelenke, Motor-/Getriebelager....) und des Fahrwerks (Querlenker/-buchsen, Domlager, Traggelenke...) kontrolliert werden.
-
Danke für die Antwort. Dann bin ich aber beruhigt, ein geringes lastwechsel ruckeln ist also bestimmt auch normal oder?
-
Also wenn die Lager gerade getauscht wurden, könnte Motor mit Getriebe im Träger verspannt sein.
Bei gelockertetn Schrauben den Motor mal laufen lassen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!