Hallo,
mein "Patient" hat auch nach der vorrübergehenden Reparatur des Ansaugschlauches noch arge Probleme, ich vermute dass zum einen das Stauscheibenpoti langsam durch ist und entweder der Steuerkolben vom Mengenteiler oder der Drucksteller noch hängt. Motor ist ein 3A, Laufleistung mitlerweile deutlich über 300.000, da darf sowas auch mal sein.
Jetzt waren die 2L 8V mit KE ja nun nicht die häufigsten Motoren, also sind auch die Teile entsprechend schwer zu bekommen. Einfacher zu bekommen wäre die Einheit vom JN/PL/PV... oder vom 6A/9A/ACE, hat das schonmal jemand gemacht? Also ne KE (LMM und Mengenteiler) komplett von nem 16V oder nem JN in nen 2L 8V gebaut?

Austauschbarkeit Mengenteiler / LMM
-
-
also als kleiner Denkanstoß ich bin 1,5 Jahre mit nen JN Mengenteiler am 16v gefahren.
klar die teilenummer war um eine Zahl anders aber funktioniert hat esso ein teil vom JN Bekommst günstig ich glaube wen ich mich nicht irre hab ich den sogar noch den ich damals im 16v hatte.
wen du den haben willst der lief super, einfach melden -
Wenn die Anschlüsse passen kannst du einen anderen MT drausetzen ich würde aber den Drucksteller vom alten übernehmen den da gab es meines Wissens verschiedene einfach die Nummern vergleichen
-
-
Na das klingt doch halbwegs vielversprechend
-
Was ich da empfehlen kann ist in die Bosch Kataloge zu gucken.
Mengenteiler:
http://www.bosch-automotive-tr…Katalog__Mengenteiler.pdfLuftmengenmesser:
http://www.bosch-automotive-tr…log__Luftmengenmesser.pdfDa sieht man was wie um-/aufgeschlüsselt wurde. Demnach lassen sich auch recht gut Rückschlüsse auf die Austauschbarkeit von Bauteilen schließen
-
-
Wenn du das mal (in einem separaten Beitrag) genauer Erläutern würdest, wäre das nett. Dürfte eine menge Interessierte geben.
-
-
Dachte ich mir schon, nur Schlüsselt Bosch auch gerne mal unterschiedliche VW (oder Audi) Teilenummern zu einer gemeinsamen neuen Boschnummer um
-
Wenn du das mal (in einem separaten Beitrag) genauer Erläutern würdest, wäre das nett. Dürfte eine menge Interessierte geben.
Relativ einfach, hab den LMM hinter den Luftmengenmesser gebaut, beide Signale während der Fahrt mit nem digitalen Oszi ausgelesen, Dann ne Software geschrieben und die auf einem Raspery Pi aufgespielt. Dann lass ich das Raspery Pi den gesessen LMM Wert umformen und Teile dies dem MSG mit. Da die Stauscheibe und alles bleibt, Gibt's auch keine Probleme mit dem Leerlauf einstellen.
-
so groß kann der unterschied nicht sein da alles mit allen läuft.
ich hatte immer Probleme mit meinen Steuerkolben am 16v der blieb hier und da hängen dann hab ich den vom 3a eingebaut von meinen ersten Audi.
der hatte aber von haus aus zicken... dann hab ich einen von JN bekommen der lief dann 1,5 jahre sauber bis mir dann ein guter originaler vom 16v unterkam der kam dann in den selben zug wie der Kabelbaum rein kam, einfach das wieder alles original vom 6a drin is. ich hatte aber auch nie bedenken mit dem vom JN.wen mir mal einer vom AAD unterkommt hätte ich auch keine Bedenken den in den 16v zu bauen. also macht euch nicht immer in die hosen wen mal ne Teilenummer um eine Nummer anders is. wer weis vil is einfach der vom JN Mengenteiler noch nicht so windschnittig wie der vom 16v oder ist 10gramm schwerer keine Ahnung. einziger unterschied war der Drucksteller 16v war schwarz der vom JN grau hat aber auch mit beiden wunderbar funktioniert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!