Audi 80 B4 rasselnde Geräusche bei Gaswegnahme

• Hallo,

mein Audi 80 B4 aus 1992 (ABT-Motor) macht schon seit einiger Zeit Geräusche im Schubbetrieb, die mit der Zeit lauter werden.

Es hört sich an wie ein rasseln und man hörts zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen am besten.

Auffällig ist auch, dass man dieses Geräusch nicht im Kaltzustand hört, sondern das erste mal so nach 5 bis 10 Kilometer.
    Wenn man die Kupplung drückt, ist es weg (auch wenn man bei getretener Kupplung Gas gibt, hört man außer dem Motor nichts).

Man hörts auch im warmen Zustand leicht, wenn man das Auto im Stand auf zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen bringt.
    Auch da das gleiche: wenn man auf die Kupplung geht, ist das Geräusch weg und kommt wieder, wenn man sie loslässt.

Dachte zuerst, dass es am Getriebe liegt und hab ein anderes verbaut. Hat leider nichts gebracht.
    Kupplung und Ausrücklager sind in Ordnung!

Weiß jemand was das sein könnte???

• Ich hatte mal was ähnliches, bei meinem Auto war die Halterung des Hosenrohrs abgebrochen und hat bei höheren Drehzahlen ebenfalls ein Rasseln verursacht.
    Aber das passt nicht so ganz zu deiner Beschreibung.

Könnte vielleicht auch ein Lagerschaden an den Pleuels sein, oder wie du sagst evtl. auch ein Schaden am Kurbelwellenlager.
    Zumal du das Getriebe schon gewechselt hast, damit ist eine mögliche Ursache schon mal weg.

Sonst fällt mir höchstens noch ein zerbröselter KAT ein, aber passt auch nicht so ganz.

Eine Video mit besagten Geräusch wäre hilfreicher, sonst spekuliert man sich noch zu Tode!

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• Ja, werde morgen mal ein Video anhängen...

Gerade vorher ist mir aufgefallen, dass man dieses Geräusch auch minimal beim Gas geben hört... Aber lange nicht so stark wie im Schub...
    Man muss die Kupplung auch nicht ganz durchtreten, sondern es genügt auch, dass man sie ganz leicht drückt, dass das Geräusch weggeht (also quasi so dass die Kupplung ganz leicht schleift).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!