Dichtungen tauschen im Winterlager

  • Hallo zusammen,



    ich fange gerade an im Winterlager mein Cabrio mit NG Motor 2,3 MJ 93 wieder auf Vordermann zu bringen. Was ich machen will :


    - Dichtung Kopfdeckelhaube


    - Dichtung Ansaugbrücke Oberteil zum Unterteil


    - Dichtung Drosselklappe zur Ansaugbrücke


    - Dichtungen Einspritzventile



    Jetzt die Fragen:


    Die ESV habe ich mit Halterung rausgezogen, hier will ich neue Halterungen sowie neue Dichtungen


    einsetzen, nur wie bekomme ich die Halterungen bzw. die Dichtringe da drauf ?


    Der Abbau der alten Halterung war nicht möglich und ist zerbröselt, zudem frage ich mich wie man


    die Dichtringe da drauf bekommen will ?



    Zweite Frage:


    Am Luftfilterkasten ist ja dieser Steller für Warmluft vom Krümmer bzw. Kaltluft von der Front.


    Da ich den Luftfilterkasten ausgebaut habe, habe ich mir diesen Steller mal genau angesehen,


    dieser schließt zwar nach unten hin (Krümmerseitig) gut ab nur bekommt der Steller keinen


    gescheiten "mehr hoch" es ist noch ca. 1 cm Luft bis dieser Steller oben anliegen würde.


    Ist das so gewollt oder hat die Feder bereits nach 24 Jahren seinen Geist aufgegeben ?


    Ich habe das Ding zerlegt und die Feder auseinandergezogen und wieder verbaut, jetzt schließt


    der Steller komplett nach oben. Wobei ich auch nicht weiß ob dies richtig ist ?



    Dritte Frage:


    Ich habe an der Stellschraube der Hubscheibe (Luftmengenmesser) rumgeschraubt, mit den


    aufgedruckten Werten komme ich nicht klar da ich nicht weiß was damit gemeint ist.


    Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären ??



    Vierte Frage:


    Da ich jetzt so ziemlich alles freiliegen habe, werde ich auch noch das Unterteil der Ansaugbrücke


    ausbauen 4-6 Stück Schrauben (6mm Inbus denke ich) um das mal gescheit zu reinigen, dann dürften die Schrauben vom Krümmer auch recht freiliegen. (Fängt an zu pfeifen) . Komme ich da ran ?


    Es wird vorher alles ein paar Tage in Rostlöser getaucht.



    Danke und Grüße


    Stefan

  • Hallo!
    1. ESV - elektrische Sitze?
    2. diese Klappe habe ich bei mir mit einer Holzschraube fixiert auf " kalte Luft ansaugen" ( geschlossen zum Kruemmerblech hin ). Man faehrt mit dem Cab eher nur im Sommer.
    3. glaube es ist schlecht an dem Eispritzsystem ahnungslos rumzuschrauben.
    4.grundsaetzlich ja. Habe das im Fruehjahr gemacht. Wenn du das Auto aufbockst, gibts weniger Rueckenschmerzen. Man muss bedenken, dass man dabei schraeg von unten arbeiten muss, vor dem Auto stehend, oder halt eben schraeg von unten. Ich habe dafuer auch das geniale Luftfilter/Einspritzanlage - Gewurstel ausgebaut. Das Hosenrohr wuerde ich auch abbauen. Geht nach unten weg, man muss aber den Hitzeschutsz ueber der Manschette ausbauen. Musst dafuer lange Verlaengerungen + Gelenk ( mit Klebeband umwickelt ) fuer die Ratsche haben.
    Besonders Witzig ist eine der hinteren unteren Muttern beim Abgaskruemmer ueber/hinter der Motorhalterung - etwas fuer Gummifinger.
    Kontrolliere den Abgasskruemmer auf Risse. Den 3x kannst du noch neu kaufen ( teuer ), der kleinere 2x ist nicht mehr lieferbar. Pass auf das "Edelstahlharmonika" das die beiden Kruemmerteile verbindet. Es ist nicht mehr lieferbar.

  • 1.mit silikon spray einsprühen und mit viel Kraft. Du meinst bestimmt die grünen an den bin ich auch schon mal fast verzweifelt.


    2.wenn du nur im sommer fährst sollte die klappe Eigendlicht offen bleiben ,fährst du aber im Winter ja solche Leute gibt es auch sollte die klappe funktionieren sonst vereist die drosselklappe und bleibt hängen ist nicht so gut wenn du bremsen willst und die klappe bleibt hängen und gibt weiter Gas.
    Geregelt wird das ganze du eine Temperatur abhängige bimetal Feder.
    3. dieser wert zeigt dir an wieviel der Abstand der Platte zu der Unterkante des Trichters ist .da du eh schon an der schraube gespielt hast ist dein Motor schon verstellt und im schlimmsten Fall wird er nicht anspringen .Am besten nach dem zusammen bauen eine motor Grundeinstellung durchführen über den DruckSteller Strom.


    4.die imbue schrauben vorher gut reinigen und anpreisen sonst gehen die sehr schwer raus oder du machst die schraube kaputt .
    Beim krümmen am Kopf brauchst einen 12er Gabel Schlüssel und den musst du noch etwas zurecht flexen sonst kommst nicht ran und mit viel Gefühl am Schlüssel drehen sonst reist dir ein stehbolzen ab wobei ich dir empfehlen tät diese zu wechseln .
    Einspritzanlage muss komplett raus inklusive luftfilterkasten.
    Die unteren schrauben kommst an 2 Stück von oben und einer nur von unten ran ich hab sie alle aber von unten gemacht besorgen dir mindestens 2 Verlängerungen sonst kommst nicht dran

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zitat


    Ich habe an der Stellschraube der Hubscheibe (Luftmengenmesser) rumgeschraubt, mit den


    aufgedruckten Werten komme ich nicht klar da ich nicht weiß was damit gemeint ist.


    Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären ??


    das war schon der Tod von so manchen Audi. kannst nur hoffen das der jetzt noch sauber läuft :wacko:

  • Danke für die bisherigen Antworten.


    Truempie
    In Forum hatte ich gelesen das man diese Kappe mittels eines passenden Maulschlüßel vorsichtig abschlagen kann, wäre hiervon abzuraten ?


    Stefan R. Nun, er lief vorher schon nicht ganz sauber mit Gaslöcher sowie schwankender Drehzahl, durch meine laienhafte Schrauberei hat
    sich nicht viel geändert...nur das es jetzt teilweise im Ansaugtrackt knallt...was ja Falschluft bedeuten kann.
    Da allerdings beim aufdrehen des Öldeckel der Motor fasst abstirbt sollte doch keine Falschluft vorhanden sein ?
    Ich vermute mal der Poti im Mengenteiler ist hin, werde ich auch noch prüfen habe allerdings nur ein Multimeter zur Verfügung.


    Da ich das Cab nur in den warmen Monaten fahre ist die Warmluftklappe eigentlich überflüssig ausser vielleicht in der Kaltlaufphase bzgl.
    Benzin verbrauch, aber ich denke das dass Bimetall nach 24 Jahren eh hinüber ist. Werde ich aber nochmal prüfen.


    Danke und Grüße

  • Das knallen kommt von einer verstellten Ke das durch das rumdrehen an der Stelle schraube verursacht wurde.
    Das stauscheiben Poti ist zu 90% nicht für deinen LeistungsverLust zuständig .
    Hast du es schon mal durchgemessen ?.
    Ich an deiner stelle würde erst mal alles abdichten ,die ESV prüfen ,Steuerzeiten & Sensoren prüfen,wenn alles passt wieder zusammenbauen und starten wenn er warm ist lamdasonde und drucksteller Strom messen und auf 0+- 1mA einstellen .Zündzeit Punkt mit Pistole im Diagnose Modus anblitzen und auf den richtigen Punkt einstellen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Werde ich so machen !


    Als nächstes steht jetzt erstmal die Demontage vom Ansaugunterteil an und eventuell Krümmer, habe die Schrauben bereits mit Rostlöser getränkten Lappen umwickelt damit diese ohne größere Probleme aufgehen. Nach Reinigung und Kontrolle des Krümmer wird dies wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut.


    Kann man die ESV auf Durchgang prüfen mittels Durchblasen oder ähnlich ?


    Bzgl. des Mengenteiler konnte ich sehr günstig einen unverbastelten bekommen der ohne Probleme lief, werde diesen nach Reinigung mal einbauen
    und alles komplett durchmessen.


    Zu der Warmluftklappe nochmal, in welcher Position sollte diese bei kalten Motor bei jetzigen Temperaturen stehen ?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Never change a running system!


    Was ich sagen will, wenn z.b. der Krümmer dicht ist, lass ihn dran! Die letzte Mutter reisst garantiert ab. Dann heisst es Stehbolzen ausbohren. Schon eine Winkelbohrmaschine organisiert ?

  • Never change a running system!


    Was ich sagen will, wenn z.b. der Krümmer dicht ist, lass ihn dran! Die letzte Mutter reisst garantiert ab. Dann heisst es Stehbolzen ausbohren. Schon eine Winkelbohrmaschine organisiert ?



    Naja, ich habe ja Zeit bis Mai 8)
    Ich gehe davon aus das ich die alle sauber rausbekomme, mit 1-2 Wochen einweichen mit Rostlöser habe ich bislang jede Schraube rausbekommen.
    Ich will das machen weil ich einen leichten Luftzug kurz vor dem Kat festgestellt habe, und jetzt wo ich dabei bin wird´s mitgemacht...möchte nicht
    da in einem halben Jahr wieder ran müssen.
    Denke das dies auch mit einen Ursache für den nicht optimalen Lauf ist.
    Jetzt kann ich dies ohne Zeitdruck in Ruhe machen, Heizung/Werkzeug und Kiste Bier sind vorhanden :beer:

  • So, Krümmer und Hosenrohr sind runter.
    Dank 5 Tage Dauer feuchthalten mit Rostlöser (Caramba Rasant) ging alles recht einfach runter und ist heil geblieben.
    Jetzt bin ich am Scheideweg, wenn ich soweit bin kann ich doch auch die ZK Dichtung tauschen.
    Ich hab das Cab. seit 2012 und es ist nichts dokumentiert ob diese mal getauscht wurde, Wagen hat jetzt ca. 202 Ts. gelaufen
    da wird sowas gern mal fällig.
    Nun, beim 2er Golf habe ich die mal getauscht und hat funktioniert, ich denke mal das es beim Cab nicht zu schwer sein dürfte.
    Gibt es was worauf ich auchten sollte ??


    Grüße
    Stefan

  • Spezialwerkzeug brauchst du für den ZKD-Wechsel nicht, sofern man die Vielzahnnuss für die ZKD-Schrauben nicht zum Spezialwerkzug zählt.
    (Das geht übrigens auch bei montiertem Krümmer...)


    Wenns um die ZKD trocken ist und auch die Kompression passt, würde ich die drin lassen.
    Denn wenn der Kopf demontiert ist, könnte man auch gleich die Ventile neu einschleifen, VSD und Hydro's erneuern, Kopf planen, Zahnriemenservice, ...
    Irgendwo musst du einen Schlussstrich ziehen, sonst wirst du nie fertig.


    Ohne zu wissen was an deinem Cabrio gemacht wurde:
    Investier lieber in einen "normalen" Service (Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger, Zündkabel, Luftfilter, ...)
    Das Sprühbild der ESV kann man sich auch mal ansehen und evtl die Einspritzmengen angleichen bzw gleich in neue ESC investieren, wenn das Sprühbild nicht passt.


    Edit: Wenn du deinem Cabrio unbedingt was gutes tun willst, dann kümmer dich lieber um die typischen 80er Probleme und treib ordentliche Vorsorge (Kraftstoffleitungen (v. A. unter dem Wärmeabschirmblech beim Kat) und Bremsleitungen konservieren, Achsträger und Federbeine behandeln, Kotflügel an der Innenseite auswachsen, Hohlraumversiegelung, usw usf


  • Jetzt bin ich am Scheideweg, wenn ich soweit bin kann ich doch auch die ZK Dichtung tauschen.
    Ich hab das Cab. seit 2012 und es ist nichts dokumentiert ob diese mal getauscht wurde, Wagen hat jetzt ca. 202 Ts. gelaufen
    da wird sowas gern mal fällig.


    :lol:
    Ich bin bei 453 tkm und fahre noch die erste ZKD. :vain:

  • Für Zylinderkopfdichtungen gibt es kein Wechselintervall. Der Grund eines Austausches kann nur in Inkontinenz, nach Außen oder Innen, begründet sein.
    Ist alles dicht, kein Öl und/oder Wasser außen an der Dichtfuge, oder im Motor, Wasserdampf / Kolbenboden nass, Öl/Wasseremulsion, wie auch immer anzutreffen, ist Alles gut.


    Weitere Ausnahme übliche Motoreninstandsetzungen. Z.B. durch unruhigem Gasfuß oder fahrweise im Binärcode.


    Ansonsten gilt wirklich: never change a running System.


    Investier das Geld lieber in anderen Grundsatzfragen, die hier auch öfters angesprochen werden. Wenn die KE Jet läuft, Finger weg, oder vorher mal grundlegende Lektüre und Bauteile studieren und begreifen. Erst dann bei Problemen zum Werkzeug greifen. K Jetventile, sofern längere Standzeiten, lassen sich nicht wirklich reinigen, resultiert aus dem Konstruktionsprinzip.
    Siehe shorty's Beitrag, vgl. Lektüre, vgl Prüfverfahren/Daten.

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