Frage zur korrekten Nutzung von Choke

  • hab ein audi 80 b3 1.8s, 90ps, 88bj.


    Habe folgendes Problem.
    frühs beim starten brauch er seine zwei versuche. ABER...
    Wenn ich den ca 30-60sek nicht mit Gas versorge, säuft er mir ab. versorge ich ihn mit gas, hält er sich im leerlauf und alles läuft. fahre ich aber eins zwei Meter, säuft er mir wieder ab. Danach bekomme ich das Auto sehr schwer zu starten. Nach gefühlten 50versuchen und mit viel Gas springt er wieder an. Dann muss ich ihn laufen lassen ca2mintuten und danach fährt er den ganzen tag normal und säuft mir nicht einmal ab. normal ist das aber nicht. Versuche ich den in der Zeit zu starten. Kommt viel Rauch aus dem Auspuff und fühlt sich so an als würde er den funken nicht bekommen. Jedoch springt er von alleine an, wenn er schonmal mehrere Kilometer gelaufen ist.
    nächste Woche habe ich ein Termin in ner Werkstatt . hab aber schiss das Auto nicht dort hin zu bekommen. Falls jemand weiß was ich meine oder ähnliches. Gibt es ein Trick zufällig?


    achja... Neue Batterie, verteiler finger und kappe sind erneuert.

  • Choke ist beim Audi 80 rechts unterm Lenkrad. Das ist ein Hebel, den man rausziehen kann. Vor dem Starten ziehst du den raus bis anschlag, startest den Motor und fährst normal los. Du musst den Choke dann nach Gefühl wieder schließen. Irgendwann wird er anfangen mit Choke holprig zu laufen, dann machst du ihn wieder zu. Wenn er dann mit geschlossenem Choke nicht läuft, machst du ihn wieder auf. Das ist ne Gefühls- und Übungssache.

  • denk dir nichts mir gings damals nicht anders bei meinen ersten Winter mit Choke.


    bei mir läuft das aktuell so ab bei ca 5-8 Grad Minus morgens.



    1. komplett raus ziehen. gleichzeitig Gaspedal durchtretten
    2. starten (wer hätte das gedacht
    3. gleich wieder vom gas weg
    3. nach ca 10sek den Choke bis zur dritten Raste reinschieben
    4. ich als Raucher mach jetzt meine Kippe an und je nach Gefühl schieb ich den Choke immer wieder eine Raste zurück bis er ohne Choke Sauber läuft
    5. ab in die Arbeit :D


    das konnten nicht mal die in der Audi Werkstatt die haben mich morgens angerufen wie man den Motor Startet :rofl:

  • Ich bin mal gespannt. Bis jetzt ist mir ein choke an der genannten stelle noch nicht aufgefallen. Mich regt nur auf. Nach dem er läuft und den Drehzahlmesser alleine hält, dass er manchmal dann absäuft und ich dann echt ewig ihn versuchen muss anzubekommen. Kann ja auch gefährlich werden, wenn der mitten auf der Straße absäuft und man bekommt die Kiste nicht mehr an. Vorallem verstehe ich nicht das er sich so anhört als würde er keinen Kontakt bekommen, aber im warmgelaufenen Zustand fast von alleine anspringt. Die karre ist wie mein Hund. Ein Tag läuft es ganz gut und am nächsten Tag tickt die karre nur rum. hoffe das mir die audi Werkstatt einiges helfen kann. Will endlich mal die Stadt, mit der karre unsicher machen. ;)

  • Also ich hab nachgeschaut. Ich habe kein choke.
    Aber noch ne Frage... Meine lichtmaschiene war im arsch. Die wurde gewechselt aber nicht im Steuergerät ausgelesen. Kann es sein, dass die ganzen weiteren Probleme damit zu tun haben? Weil an einem Tag läuft die karre und am nächsten Tag habe ich wieder mehr Probleme. Können dadurch mehrere Probleme entstehen und das vielleicht der Grund sein warum ab der neuen lima weitere Probleme habe. Weil vor der neuen lima ist die karre eins a gelaufen und zeigte keine Probleme

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