• Hallihallo...



    Gestern haben wir unseren 80er b4 avant (Baujahr 91) auslesen lassen, da die Abs leuchte fleißig leuchtet ... Da sie damit aus dem nichts angefangen hat, dachten wir als erstes daran, das ein Sensor kaputt ist... Das ist allerdings nicht der Fall. Nun schaute unser Autoschlosser ob der Abs-Schalter, der in der Mittelkonsole sein sollte, evtl ausgeschaltet ist. Das blöde daran , es gibt keinen Schalter...
    Nächster Tipp war das, das abs-kabel Kontakt vom "neu" eingebauten Radio bekommt... Radio raus... Lampe leuchtet immer noch hübsch ... X(


    Falls das von Interesse ist, bis auf einen Motoraustausch vor 6Jahren ist alles Original (ausgenommen Verschleißteile)


    Hat von euch jemand das gleiche Problem gehabt und kann uns Tipps geben ?


    Danke im Voraus


    viele Grüße :)

  • Ich hatte mal beide Stopplichtlampen rausgenommen und vergessen wieder reinzumachen, da hab ich auch wie blöd nach dem ABS Fehler gesucht, bis ich da drauf gekommen bin :pillepalle: :dash:
    Vielleicht sind bei dir ja beide zufällig kaputt. Ansonsten würde ich mal das Signal von jedem Sensor einzeln prüfen.

  • Haben ja nichts raus genommen... Das kam von hier auf jetzt mit dieser blöden Lampe... Und wenn die kaputt wären, müsste das dieses Fehlerauslesegät nicht anzeigen? Laut dem Ding weißt die alte Dame keinerlei Fehler auf :(


    Und falls es diese Lampen sind, was kostet der Spaß so circa?

  • Zuerst, den Avant kenne ich nicht, ich habe nur Limos.


    Aber mein 92 hat einen Schalter zum Abschalten des ABS und ist nicht per OBD Diagnose fähig. Das Steuergerät wird nicht gefunden.
    Mein 93 ist per OBD Diagnosefähig, hat aber keinen Schalter mehr zum abschalten.


    Da du nun einen 91 hast, ist wirklich die Frage, wo ist der Schalter. Vielliecht hat den einer hinter das Amaturenbrett gesteckt und wird gedrückt.


    Ich hoffe, ich schreibe keinen Blödsinn.


    Wie ist denn denn um die Funktion des ABS gestellt? Regelt es?

  • Ob nun Limo oder Avant macht keinen Unterschied bei der Technik.


    Leuchtet die Lampe sofort bzw. erlischt sie nicht beim starten oder leuchtet die erst kurz nach dem starten auf?


    Mal die ABS-Ringe anschauen. Kann gut sein, dass einer Aufgerostet ist bzw. schon gebrochen.
    Sicherungen kann man prüfen. Die Relais am Hydroaggregat könnens auch sein (sind zwei Stück).
    Sonst eben doch ein Sensor.
    ABS ist erst ab 93 diagnosefähig - soweit ich das in Erinnerung habe. Es gibt wohl einen Tester von Bosch aber das halte ich für ein Märchen.


    Wenn die Relais klicken und die Ringe ganz sind, ist es sehr wahrscheinlich ein Sensor.

  • Mein 95er S2 Avant hat auch Probleme mit dem ABS. Das System greift bei jeder Bremsung ein, auch bei kleinen Geschwindigkeiten. Allerdings ist im fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt.
    Ich hab dann während der Fahrt die Werte der Raddrehzahlen ausgelesen und gesehen, dass (mindestens) ein Sensor teilweise Aussetzer/Sprünge im Signalverlquf aufweist. Hab allerdings noch nicht nach der Ursache geforscht.
    Verlass dich also nicht auf den Fehlerspeicher.

  • Ändert nichts an der Vorgehensweise. Bei mir war beim ersten Auftreten des Problems der Fehler "Raddrehzahlsignal unplausibel" oder sowas in die Richtung im FS. Nur kann man damit auch nicht sonderlich viel anfangen. Der Fehler wurde nach Löschen des FS nie wieder geschrieben.
    Da hilft wie gesagt nur das Auslesen der Raddrehzahlen während der Fahrt (bei Geschwindigkeiten <25 km/h), z.B. mit VCDS.
    Alles andere ist nur Teiletauschen auf Verdacht. Du kannst auch versuchen, alle vier Impulsringe zu inspizieren bzw. zu reinigen.
    Aber die Methode mit der Messung erlaubt natürlich ein gezielteres Vorgehen.

  • Moin.
    Hatte letztens am Avant selbiges Problem wie Shorty,allerdings nur bei geringen Geschwindigkeiten und Rückwärtsfahren. ;)
    Fehler hier war ein vorderer ABS Sensor,der ein Stück aus dem Radlagergehäuse rutschte.Minimal,aber reichte für Fehlmessungen.
    Evtl ist einer der Sensoren an Carnivoras Avant etwas weiter raus als bei mir.Bei absolut fehlendem Messwert müsste die ABS Leuchte auf jeden Fall leuchten!


    Gruß...

  • Mal im Zusatzrelaisträger die Sicherung prüfen. Diese steckt in einem Relais.
    Im Normalfall ist dies eine rote Sicherung. Der Zusatzrelaisträger sitzt hinter
    der unteren Schalttafelverkleidung, im Fahrerfußraum.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Hallo,
    a) schliesse ich mich der 1. Antwort an: hatte auch mal 2 Glühbirnen defekt und da blieb auch die ABS Lampe an. Erneuert und gut war !
    b) mach erst nur die Zündung an, ohne sofort zu starten, und warte einen Moment, ob die ABS Lampe ausgeht. Wenn ja, dann starten und sie müsste aus bleiben.
    Beides war bei mir der Fall !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!