Welche Batterie und wo ist die Nebelschlußleuchte?

  • Hi und nen schönen Sonntag allen hier...


    Ich brauche vielleicht bald ne neue Batterie. Das Dumme ist nur, ich weiß nicht wie stark die sein muss. Ich hab mal auf die alte geschaut, da kann man nix mehr drauf erkennen. Bordbuch/Handbuch/Bedienungsanleitung fehlt bei dem Audi.


    Kann mir jemand sagen welche Batterie ich in meinen Audi 80 1,8S BJ 1986 einbauen sollte?


    Und ich hab mal im alten TüV Bericht des Vorbesitzers geschaut was er für Mängel hatte. "Keine" bis auf den Hinweis das die Nebelschussleuchte ohne funktion sei. Hab mal die Nebelschlussleuchte einegschaltet, geht nicht!
    Welche Birne ist das denn? Kann nämlich keine defekte Birne feststellen. Normales Licht und Bremslicht geht. Welche Birne ist denn für die Nebelschlussleuchte vorgesehen?


    Schönen Sonntag noch allen Audianern

  • im heckdeckel die äussere,dürftest auch nur auf der linken seite eine drin haben ?!


    im notfall gehst hin,baust den schalter raus,blinddeckel drüber & fertig,nsl erst vorgeschrieben ab ez.01.92 :doofy:


    batterie dürft wohl ne 45Ah reichen,war glaub ich in meinem 1.8S auch drin ?!

  • Ganz einfach: Schau auf deine Lima, wieviel Ah die liefert und dementsprechend kannst dir auch ne Batterie reinmachen, die die Ah der Lima nicht übersteigt. Ich hab bei mir nen 90 Ah Lima drin und ne 74 Ah Batterie. Ich glaub, dass maximal noch eine Nummer größer reinpasst...

  • Ach ja, nochwas wegen der NSL:


    Wenn die Glühbirne nicht defekt ist, dann klingt das ganz nach einem Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum. Ist ne alte Krankheit vom B3/B4...


    Oder ein defekt in der Anschlussdose für den Hänger, wenn er ne ahk hat.

  • Es gab doch anscheinend auch welche die gar keine verbaut hatten, hatten die dann trotzdem den Schalter für NSL?
    Meiner hat auch nachträglich einen Schalter für die Zustatzscheinwerfer vorn bekommen, hab den Schalter nachträglich besorgt.


    Wenn da eine Glüchbirne drin ist, wird es wohl der Kabelbruch sein bei der Heckklappe.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
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  • Batterie ist generel eigentlich egal welche du nimmst, sie muss nur
    A. Rein Passen
    B. die Anschlüsse auf den Richtigen Seiten haben....


    größer wie 74ah wirds wohl kaum in den Batterieschacht kriegen!


    find das sehr interessant das die NSL erst ab 1.92 sein MUSS :)


    gut zu wissen^^

  • oh,jetzt hab ich nochmal nachgeschaut & festgestellt dass ich nen lüger bin :doofy:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte


    hab zwar auf die schnelle keinen text gefunden,aber 1991 dürft schon amtlich sein,jedenfalls kotzt sich der herr google über die zahl mehrfach aus ;)


    wobei das mit dem 1.8S eh nicht relevant is,erstens is er älter & zweitens schafft er keine 60 :lol:

  • Ich find den Satz wichtiger:

    Zitat


    In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein.


    damit wäre die diskussion von der 2ten Nebelschlussleuchte auch geregelt....

  • wobei das mit dem 1.8S eh nicht relevant is,erstens is er älter & zweitens schafft er keine 60 :lol:


    da hast recht der 1.8S schafft nicht mehr als 60m/s :thumbup:

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