Ratten bzw. Vibration beim bremsen

• guten abend,

ich habe seit einer gewissen Zeit das Problem, das ich beim stärkeren bremsen ein rattern/wummern bzw. eine Vibration an meiner linken Hinterradbremse habe. Es ist dabei völlig egal ob ich mit der Betriebsbremse oder der Handbremse bremse. Die Scheiben und Beläge an der Hinterachse waren jetzt nicht die teuersten, der Verschleiß hält sich für zwei Jahre aber noch gut in Grenzen, ich denen bin ich allerdings auch nur gute 20.000 km gefahren.
    Daher meine Frage, was könnte die Ursache für mein Problem sein?

bedanke mich schonmal für alle Antworten :thumbup:

mfg Christian

PS: Handelt sich um einen B4 mit dem ABT Motor ca. 180.000km gelaufen.

• Es ist dabei völlig egal ob ich mit der Betriebsbremse oder der Handbremse bremse.

Könnte vom abs kommen

Ich denke eher nicht.

Guck dir doch mal die Beläge etwas genauer an, also mal ausbauen. Bist du versehentlich mal mit angezogener Handbremse gefahren? Vielleicht hat sich die Scheibe verzogen.

• Mal so blöd gefragt: deine Reifen sind schon gut und gewuchtet, oder?
    Ansonsten ist da wohl eher was mit den Scheiben nicht in Ordnung.
    Nur weil sie gut aussehen, könnten die schon Untermaß haben und sich leichter verziehen. Wie viel mm haben die denn noch?
    Und wie Scouter schon sagte mal die Beläge prüfen, könnten aufgerostet sein.
    Gummimanschetten der Führungsstifte prüfen, evtl. ist einer gerissen und der Stift festgerostet.

Heb die Karre mal an der Hinterachse auf und dreh die Räder, am Ende blockiert da noch etwas.

• Bremsbeläge/Zustand, mal ausbauen, haben sich die Beläge vom Träger gelöst, teilweise ausgebrochen ?
    Sind wirklich alle betroffenen Schraubenverbindungen fest, Räder, Sättel, Sattelhalter, Hinterachsaufnahmen / Befestigungen bzw. Zustand Silentbuchse(n) ?
    Wurde Hydrauliksystem richtig entlüftet ?
    Mal zunächst die Leichtgängigkeit der Bremskolben, also besonders links kontrollieren, ebenso wie den Rückstellmechanismus des Handbremshebels.
    Nachstellvorrichtung der Sättel, Funktion/Leichtgängigkeit? Zusätzlich auch die Führungsstifte der Halter auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. neu fetten.
    Seile laufen beidseitig leichtgängig ?
    Hast du kürzlich mal die Räder gewechselt, würde ich auch nochmal die Anlageflächen der Naben/Scheiben und Räder prüfen und entsprechend säubern, leicht fetten.
    Im Zweifel den Verzug Bremsscheibe,-Seitenschlag-, kontrollieren, zuvor aber Radlagerspiel prüfen.

Dabei auch mal durchaus den/die Dämpfer und Reifen genauer checken.

• Also die Scheiben haben noch gute 10mm sprich wie "neu", allerdings habe ich eben gesehen, das die Bremsscheibe eine sehr ungleichmäßige Fläche hat und sich teilweise sogar schon richtige rostige Gräben gebildet haben. Bin mir also fast sicher, dass das der Grund dafür sein wird ^^
    Habt ihr schonmal Bremsscheiben selber abgedreht oder abdrehen lassen?

• Also die Scheiben haben noch gute 10mm sprich wie "neu", allerdings habe ich eben gesehen, das die Bremsscheibe eine sehr ungleichmäßige Fläche hat und sich teilweise sogar schon richtige rostige Gräben gebildet haben. Bin mir also fast sicher, dass das der Grund dafür sein wird ^^
    Habt ihr schonmal Bremsscheiben selber abgedreht oder abdrehen lassen?

Ist die Arbeitszeit nich wert, nicht bei den kleinen hinteren.
    Hau weg den Mist, und die Beläge auch gleich dazu.
    Alleine die Arbeitszeit die ich brauche um die Scheiben gerade aufzuspannen... vergiss es.

Beim Wechseln nimmst du den Bremssattel und Bremssattelhalter runter.
    Dann baust du das Zeug sauber wieder zusammen.

1) Sämtliche Auflageflächen (Radnabe, Felge innen, etc..) ordentlich von Dreck befreien, Flex-Drahltbürste wäre das Werkzeug meiner Wahl. Dann dieselben dünn mit Kupferpaste einstreichen, hilft als Trennmittel gegen festgammeln. Macht beim nächsten Zerlegen Freude.
    2) Die Flächen, wo der Bremsbelag in der Bremszange bzw. dem Halter gleitet von Dreck befreien, Flex-Drahltbürste ist nett, evtl. Schleiffließ mit der Hand etc.. Auch hier Kupferpaste drauf. Aber nicht auf die Bremsscheibe kleckern.
    3) Diese Führungsstifte, auf denen der Schwimmsattel schwimmt, die müssen Gängig sein. Am besten du machst sie Neu, der Satz kostet ... nichts. 10-15€ alle 4 Stück (beide hinteren Bremsen) von TRW. Die 8mm Bolzen solltens sein.
    4) Wie du die Handbremse dann richtig einstellst darfst selbst nachlesen, auch ist das zurückdrücken der hinteren Kolben in der Bremse richtig zu machen (da gibts son Rückstellwerkzeug, entweder damit, oder du weisst was du tust :D). Lies dir das halt nochmal durch, wenns dir nicht geläufig sein sollte.

http://www.mister-auto.at/de/b…6_a00313.0460-3602.2.html
    http://www.mister-auto.at/de/b…8_a00324.0110-0178.1.html
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Kostet dich 100 € an Material.

Kauf halt kein Bölk etc.. ausser, deine Arbeitszeit ist weniger wert als 5-10 €/std

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!