Elsawin v3.3, Daten für B4 (Schon zu alt? )

  • Musste leider festellen das der Datenbestand Elsawin 3.3 mit den Daten Audi Stand: 30.03.2006 schon keine Stromlaufpläne für den B4 beinhaltet.
    Bei Autodata 2 ist auch nur einer für die Klimaanlage drin


    Kennt jemand andere Software mit Versionsnummer wo man was findet? ?(


    Online Kauf findet auch nix



    https://erwin.audi.com/erwin/performSearchArticleExpert.do



    Suchpfad: Audi 80 (1992 - 1996) 80/80 Avant [8C,8C2,8C5] - Stromlaufplan
    - MKB: ABK - GKB: CFR (0975)



    Die Suche ergab keinen Treffer!

  • Suchen und mit Kreditkarte bezahlen wenn man kaufen will
    Ein grobes Paket Stromlaufpläne für mehrere Baujahre ist verfügbar kostet aber ca 127 EUR.
    Kann man sehen ohne sich anzumelden!

  • Willst das nur zu Archivierungszwecken, oder suchst was bestimmtes? Evtl kann man dir ja auch so weiterhelfen?
    Ansonsten: Bei Ebay gehn immer mal Reparaturleitfäden, Selbsstudienprogramme und Stromläufpläne weg, einfach mal die Augen offen halten.
    Ich nehme zudem an, dass du Elsawin legal erworben hast?


    greetz

    [b]

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  • Ich nehme zudem an, dass du Elsawin legal erworben hast?


    Als Privatperson? Das kriegst ja nichtmal als nicht-VW-Werkstatt. Ich würde hier auch keine Beratung dazu geben, da der Besitz nicht rechtmäßig ist und VW das garantiert nicht gern sieht.


    Ich weiß nichtmal ob die Leitfäden die bei eBay verkauft werden, dort verkauft werden dürfen. In den "Jetzt mach ich's mir selbst" oder "Kaputt kann ich selber" Büchern sind doch auch immer Stromlaufpläne drin? Kaufen und da machgucken, sonst eben die 127,- bei VW lassen. Aber hier auszuposaunen, dass man Elsa laufen hat ist alles andere als schlau.


    Nur als nett gemeinter Hinweis!!!

  • Zur angeblichen Raubkopie
    Wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Wessen Rechner von denen die sich hier so komisch erörtern darf ich mal untersuchen???
    @Switch Wo steht das die Software in meinem Besitz ist oder auf meinem Rechner läuft???


    Autodata läuft in der Werkstatt meines Vertrauens (siehe meine Vorstellung) und Elsawin in der Boschwerkstatt wo ich einen Stecker habe wechseln lassen. (siehe www.audi-80-scene.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2232)


    zur Boschwerkstatt (weiteres in dem vorgenannten Beitrag)
    Sicherungsbestückungsaufkleber 8A0 010 129 P wollte ich bei bestellen --> Aussage zu alt
    Papierausdruck der Belegung --> Aussage zu alt
    Deshalb dieser Beitrag!


    @switch
    Kann du mir sagen ob in dem Paket für 127 EUR auch mein Typ ausreichend gut dokumentiert ist (Steckerbestückung) wenn man für den Meinigen keinen einzelnen kaufen kann?


    Hallo mithras
    Mein Problem ist das seit dem Steckerwechsel meine Elektrik etwas verrückt spielt und mit guten Plänen eine Fehlersuche effektiver wäre.
    Wenn du willst schau bitte in meinen anderen Beitrag. Habe schon mitbekommen das du Ahnung (Pläne) hast und mit deinem Wissen auch hilfst.

  • Ich frage mich wie Elsawin auf den Boschrechner kommt. Denn soviel ich weiß, dürfen auch die das nicht nutzen. Ausschließlich VW-Betriebe haben Zugang dazu. Es steht schon beim Start des Programmes im Infofenster, dass nichtmal eine MÜNDLICHE Weitergabe der Daten erlaubt ist. Und überall da, wo eine alte Version läuft, tut sie das vermutlich nicht legal. Warum sollte sonst kein Update gemacht werden?


    Und über den Inhalt meines Rechners brauchst du dir keine Gedanken machen. Sollte sich irgendwas darauf befinden, was da nicht sein darf, werde ich einen Teufel tun und das der ganzen Welt öffentlich mitteilen.


    Nein ich kann dir nicht sagen, was du für 127,- bekommst, aber Audi wird das können, dafür haben die ein Telefon. Vielleicht können sie dir ja auch nur die benötigten Unterlagen für weniger als 127,- schicken. Ich habe dich übrigens nur darauf hingewiesen, dass du als nicht-VW-Mitarbeiter niemals auf wirklich legalem Wege an Daten aus Elsawin rankommen wirst. Ob schwachsinnig oder nicht spielt dabei keine Rolle, ich würde es jedenfalls nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren. Also ein guter Rat, keine blöde Anmache ;) Die Ankündigung 34 fotografierte Seiten irgendwo "gesaugt" zu haben ist übrigens auch nicht besser, auch wenn es nett gemeint ist, diese den anderen hier zur Verfügung stellen zu wollen. Sowas könnte unter Umständen das ganze Forum in Schwierigkeiten bringen, selbst wenn sich das völlig übertrieben anhört.


    Wie gesagt sind auch in den tollen Mach's-dir-selbst-Büchern Stromlaufpläne drin, vielleicht hast du da Glück. Oder einfach mal Audi anrufen (keine Werkstatt), ob sie dir bestimmte Unterlagen statt einem ganzen Buch schicken können.

  • @switch
    Habe Angebot rausgenommen um das Board nicht zu gefährden.


    Werde mein Problemchen schon lösen. Aufwendiger aber mit gesundem Optimismus. "Der Freundliche" ist mir zu teuer.
    Es giebt auch hier eine Vorgeschichte zu meinem Automatikgetriebe wo ich leider totale Inkompetenz hab erfahren müssen.
    Meinen Audi gäbe es nicht mehr wenn ich der Audiwerkstatt vertraut hätte. Termin, Kaffe erhalten, nach hause gefahren worden. So weit so gut.
    Diagnose am nächsten Tag: Rechter Antrieb des Automatikgetriebe ist Lager defekt. Info ob Lager von außen zu wechsel ist dauerte 1 Woche weil man ja Micofische im Archiv suchen muß. Resultat nach dreifachen drängen: ein Austauschgetriebe muß her. Hätte bei Audi ca 3000
    EUR gekostet. Resultat wäre für mich --> Auto zur Schrottpresse.
    Ein gebürtiger junger Pole ist nach dem er kurz das Geräusch gehört hatte mit einen Schraubendreher in eine bestimmte Öffnung und Diagnose war fertig. Und richtig. Als diese Mitnehmerscheibe ein zweites mal gerissen war hab ich mir von Ihm auch gleich ein Schaltgetriebe vom Schrott einbauen lassen. Funzt super!


    Sollen doch die Vertragswerkstätten sich den Richtlinien des Herstellers absolut beugen. Nur Baugruppen wechseln. Alte Autos mit alter deutscher Qualität frühzeitig als tot zu erklären. Die Reparaturunterlagen haben ja nur diese Wenigen. Es soll doch nur die Garantiezeit fachgerecht abgewickelt werden. Micofische und Papierwerk enden ja bald aus Platzmangel im Reißwolf. Es lebe die Wegwerfgesellschaft. Weg von Handwerk. Pläne bekommt ihr nicht. Der Neuwagenmarkt soll angekurbelt werden. Immer mehr Baugruppen für deutsche Autos kommen aus dem Ausland. Es lebe der Aktionär.


    Leute grabt euch nich selber das Wasser ab! :D Verschrottete Autos brauchen keinen Handwerker mehr.



    Hebt zumindest diese Unterlagen auf. Oldheimer-Fans danken es.
    siehe http://www.radiomuseum.org/for…lesbare_schaltplaene.html
    Ob die die Kopien verkaufen dürfen :rofl: :rofl: :rofl: ????

  • Ich will nicht alle Richtlinien für gut befinden. Dein Beispiel einer Vertragswerkstatt ist leider auch ein allzu negatives. Das liegt aber oft an den Leuten die dort arbeiten, nicht an dem was oder wer dahinter steht. Ich kenne das eher andersherum, bei ATU bekamen Bekannte mal eine Rechnung von 0,- mit der Vermerk, sie hätten die Haube nicht öffnen können. Da mag ich noch nichtmal das Wort Kompetenz in den Mund nehmen.


    VW ist garnicht mal so teuer wie viele meinen. Dass dir ein Austauschgetriebe angedreht wurde, schiebe ich eher auf die Bocklosigkeit des KDBs. Ich jedenfalls habe sogar während meiner Ausbildung diverse Getriebe instandgesetzt. Und die Austauschgetriebe gehen übrigens auch nicht auf den Schrott, die Reparatur wird nur verlagert, weil es langsam schlicht unmöglich wird, für jedes Bauteil einen Spezialisten in der Werkstatt zu haben. Und das würde bei der zunehmenden Komplexität der Teile leider nötig sein. Wie gesagt, dein Beispiel ist eins der negativen und ich habe glücklicherweise in einem Betrieb lernen dürfen, der in diversen Werkstatttest einiger Fachzeitschriften regelmäßig den ersten Platz belegt hat. Aber so unterscheiden sich die Werkstätten eben durch deren Mitarbeiter, nicht dem was draussen dransteht. Und es kommen unglaublich häufig Fahrzeuge aus freien Werkstätten oder den bekannten Ketten zu VW, weil die einfach nicht die Erfahrung, Werkzeuge oder Unterlagen haben.


    Man sollte also nicht alle über einen Kamm scheren, weil man mit einem schlechte Erfahrungen gemacht hat.



    Bei deinem Problem kann ich dir leider so auch nicht weiterhelfen. Mir würde da wie schon gesagt nur der Anruf bei Audi direkt einfallen, die sind unter Umständen sehr hilfsbereit.

  • zum Getriebe
    Neuere Getriebe werden dort selber repariert aber nicht die "alten". Allgemeine Getriebeinstandsetzungsbetriebe verlangen ab 1600 EUR (ohne Wechsel) wobei da nicht alle Baugruppen regeneriert werden und deren Garantie sehr kurz und nur begrenzten Umfang besitzt. -> Nie wieder Automatik obwohl es ja gar nicht kaputt war :)


    zu dem Boschrechner


    Ich habe auch nicht das neuere Vista oder Office auf meinem Rechner. Das alte gekaufte reicht mir auch wenn Updates billiger sind.
    https://erwin.volkswagen.de/er…3045A1DA5C75D4AB.ASTPVWE1
    "erWin ist die
    Elektronische
    Reparatur und
    Werkstatt
    Information der Volkswagen AG für freie Werkstätten, Fuhrparks
    und alle anderen Unternehmen, die professionell Volkswagen reparieren
    und instand halten. erWin steht aber auch allen Privatpersonen zur
    Verfügung, die ihren Volkswagen selber reparieren möchten. "



    Scheinbar hab ich im vorherigem Beitrag teilweise überreagiert wenn diese Pläne ja doch verkauft werden :)

  • Mh, so neu waren die Getriebe allerdings nicht, die ich da zerlegt habe. Wie die Einzelfälle da genau bewertet werden, weiß ich nun aber auch nicht.


    Elsa und Erwin sind aber 'n kleiner Unterschied ;) Erwin hat nicht so ganz den Informationsgehalt von Elsa. Und die Sache mit den Updates war eigentlich so gemeint, dass wenn ich schon so viel Geld für dieses System ausgebe, ich auch die Updates in Anspruch nehme. Ich mache ja auch alle Aktualisierungen von XP, was ich mit einer "geklauten" Version vermutlich lassen würde.


    Mir kam gerade in den Sinn, für solche Sachen evtl. ein gesichertes Unterforum einzurichten. Die Hilfe untereinander ist ja nicht falsch, aber öffentlich vielleicht etwas riskant. Man muss dort ja keine 5051 verkaufen, aber für kopierte Pläne oder so..?

  • man kann sowas per PN regeln, wenn es denn nötig ist... ansonsten ist es besser, man schweigt sich in der Öffentlichkeit über solche Themen aus, woher man bestimmte Informationen hat. ;)


    greetz

    [b]

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