Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass bei einem Vorderreifen in der Felgeninnenseite so eine schwarze schmierige Flüssigkeit war (normalerweise ist da immer nur trockener Bremsstaub). Hat jemand eine Idee, woher diese Flüssigkeit stammen könnte ? Ich habe im Motorraum die Behälter für Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl kontrolliert -> Da scheint nichts zu fehlen.
Schmierige Flüssigkeit in der Felgeninnenseite
-
-
Klingt nach Graphitfett aus den Manschetten über den Gelenken der Antriebswellen.
-
Danke für die schnelle Antwort. Sollte ich deswegen mal in die Werkstatt fahren oder ist das harmlos ?
-
Sollte schonmal nicht auf die Bremse kommen. Außerdem ist irgendwann halt kein Fett mehr im Gelenk und das tut dem nicht gut.
Vermutlich hat die Manschette einen Riss und dann kann auch Dreck reinkommen.
Tausende Kilometer sollte man wohl nicht damit fahren, hab ich aber auch schon gemacht
Die Manschette selbst zu wechseln ist ziemlich ätzend. Viele empfehlen einfach die ganze Antriebswelle zu tauschen -
Auf jeden Fall tauschen, ansonsten kannst Du die Antriebswelle wirklich wechseln -was bei noch vorhandenem Rest-Fett vermeidbar gewesen wäre.. Das ist übrigens auch beim TÜV ein "erheblicher Mangel".
-
genau wechseln....
zumal die Originalen Gelenke noch um einiges länger halten als die Nachrüstteile
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!