Motorabsterben nach Schiebebetrieb bei kaltem Motor (2.0E / 3A)

• Hallo Forum,

mein 3A springt kalt immer schön an, läuft dann auch recht schnell mit stabilem Leerlauf bei ca. 1000/min.
    Wenn ich dann losfahre, habe ich erstmal fast immer ein Gefälle vor mir, d.h. ich fahre bis zur folgenden Kreuzung nach dem Anfahren je nach Verkehr im 2. oder 3. Gang im Schiebebetrieb und kupple dann vor der Stoppstelle aus.
    Dabei stirbt mir öfter der Motor ab - die Drehzahl fällt beim Auskuppeln abrupt ab auf < 500/min lt. Drehzahlmesser, und entweder bekrabbelt sich die Kiste dann, oder eben ziemlich oft nicht, je kälter, desto seltener.
    Im warmen Zustand passiert dergleichen nicht.
    Wo könnte die Ursache hier liegen? Leerlaufsteller? Schubabschaltungssteuerung? Was ganz anderes? ?(
    Danke vorab für sachdienliche Hinweise!

Grysze, Michael

„Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

• Ich könnte mir vorstellen dass dein LLRV im kalten Zustand etwas schwergängig ist. Im Schiebebetrieb ist die Leerlaufregelung aktiv, versucht also die Drehzahl auf 900UPM zu halten. Der Motor wird vom Auto aber höher gedreht, also geht das LLRV zu (um die Drehzahl zu senken). Wenn du dann auskuppelst ist das LLRV immernoch zu, der Motor bekommt keine Luft und die Drehzahl fällt rapide ab. Wenn die Drehzahl im Bereich der Soll-Leerlaufdrehzahl vorbeikommt wird gegengeregelt, aber das LLRV ist vermutlich zu langsam, bzw der Motor zu träge und geht (fast) aus.

Blablabla

Steck einfach mal das LLRV vor dem Losfahren ab. Es ist dann komplett offen und die Drehzahl liegt dann bei etwa 1200UPM. Wenn das Problem dann nicht mehr auftritt war meine Vermututng richtig und du solltest es mal reinigen und neu schmieren.

Wenn du drei Füße hast, könntest du auch auskuppeln, bremsen und etwas Gas geben. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!