NG kurzes Getriebe
-
-
Warum?
gibt doch kein besseres Getriebe als das axg -
-
Meinst du das cgt?
Und kupplung kann ich die gleiche nehmen wie beim axg? Oder brauch ich da die vom 2.0? -
Na die Welle ist die gleiche wo die Kupplung drauf Sitzt, die Größe wird da eher von der Schwungscheibe bestimmt...
Such mal nach "getriebe rechner2.8.xls".. sollte helfen.
Da hast du auch was:
http://www.audi-cabrio-club.in…l&cat=6&id=214&artlang=de
Evtl. nicht vollständig, wenns nur das Cabrio abdeckt...Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft (und ich so Antworten selbst nicht mag):
Warum magst das denn machen? In meinen Augen ist das AXG schon ein schönes "Rumheiz-Getriebe"...
Der NG ist eh eher ein "träger" Motor, gerade die profitieren von kurzen Getrieben nicht so sehr, als frontgetriebene schon gar nicht.
Das AXG ist im vgl. zu modernen Getrieben eh relativ kurz, auch im letzten Gang... 4000 rpm @ 140 km/h oder so? Nmax trifft hier ziemlich gut auf Vmax.Man bedenke: Schalten = keine Antriebsleistung für diese Zeit... bei einem (zu) kurzen Getriebe fühlt man sich zwar sehr schnell, weil man viel zu tun hat, aber ob man dann am Ende wirklich schneller ist...?
-
Ich meine die Getriebe von 4 und 5Zylinder haben zwar die gleiche Form, aber nicht alle Befestigungslöcher/Gewinde sind am gleichen Platz?
-
Ach.. mit ein bissl Flex passen sogar A4 B5 Getreibe :D.
Antriebswellenflansche könnten anders sein... entweder kann man die Flansche im Getriebe tauschen, die Antriebswellen selbst... oder man zerlegt das Getriebe und verbaut den Vorderteil vom alten und den Hinterteil vom neuen, nur dieses Kegelzahnrad sollte man dann vom anderen mitübernehmen. Man munkelt, dass das irgendwie eingemessen gehört, hat aber bei mir ohne funktioniert.
Also wenn man will, dann geht das schon. (Auch wenn ich nicht weiss, warum man das wollen soll.. ^^)
-
-
Das axg is kurz? Ich glaube da verwechselSt du was.
mein 2 ter Gang geht bis 110kmh und im 5ten bei 100kmh liegen gerademal 2000rpm an.
ich glaube nicht das man das als kurz bezeichnen kann. -
-
-
Bei mir dreht der bei 100 2300.
Sinn is der das ich öfter mal in den bergen bisschen "heiz" und für die serpentinen ist das axg viel zu lang -
Das axg is kurz? Ich glaube da verwechselSt du was.
mein 2 ter Gang geht bis 110kmh und im 5ten bei 100kmh liegen gerademal 2000rpm an.
ich glaube nicht das man das als kurz bezeichnen kann.Ich empfehle Fielmann oder Apollo.
Wenn deine Daten stimmen, steht zu 99,9% auf deinem Getriebe "ALP". -
2. Gang 110 und 2000UPM im 5. Gang bei Temp 100? Entweder dein 16V wurde in Japan gebaut oder du hast extrem große Reifen drauf.
-
Bei mir dreht der bei 100 2300.
Sinn is der das ich öfter mal in den bergen bisschen "heiz" und für die serpentinen ist das axg viel zu lang
Hast du das Problem, dass der 2. zu lang ist in Serpentinen und man den 1. nicht wirklich verwenden kann..? -
In den kurven kann man im 2. nicht wirklich raus beschleunigen, nur mit dem ersten und ich würde auf den geraden auch mal gern in den dritten schalten können
-
Naja, wie div. andere übersetzt sind weisst du ja wenn du das excel-File gefunden hast (wovon ich ausgehe).
Obs so viel kürzer wird... musst dir halt die Tabellen durchlesen.
-
Für alle ungläubigen ihr dürft gerne auf eine Probefahrt vorbei kommen bis 31.10 danach geht der 16v in den Winterschlaf. PLZ 94146
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das axg drin is da ich es schon ein paar mal in der Hand hatte.
-
bitteschön mit originalen reifen 205 50 15
wer immer noch meint ich brauch einen Optiker den kann ich gern noch ein Bild von meinen austattungsaufkleber machen. -
Mal überlegt ob dein DZM falsch geht...? Fakt ist, das AXG ist anders übersetzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!