Beratung B4 Limo

• Das sehe ich nicht so - man muss schnell und entschlussfreudig sein,
    nicht zaghaft.
    Aber kompromisslos.

Und wenn ein guter Wagen den Weg kreuzt, ihn einfach nehmen.

Beispiel mein 280 EUR Fünfer,
    der war bei einem Markenhändler um die Ecke ohne Bilder für 280 EUR ausgeschrieben,
    hingefahren,
    mitgenommen -
    fertig.
    Ich wollte -2012- keinen BMW, keinen E34,
    der war überhaupt nicht auf meinem Schirm.
    Genausowenig wollte ich einen Audi A4 oder einen 5er Touring oder einen Audi 90. Oder jüngst einen Mazda MX5 bzw. ein E36 318i Cabrio
    aber die Fahrzeuge waren da
    und dann kaufe ich sie.
    Verkaufen kann ich sie ja noch immer
    - aber wenn der Zustand und/oder Gelegenheit auftaucht, dann realisiere ich den Kauf.

Zurück zum 5er
    - der begleitet mich jetzt schon das vierte Jahr - läuft mit Ausnahme der Services ohne Probleme und das sehr gut.
    Sieht auch gut aus. Selbst die typischen Roststellen gibt es bei ihm nicht.

-

Die Fehler, die ich weiß und über die regelmäßig Leute stolpern:
    A) ich brauche ein Auto = ich lasse mir eine Gurke andrehen, weil ich unbedingt ein Fahrzeug benötige
    B) ich will den und den Wagen = ich rede mir eine Gurke schön, weil ich genau so einen Wagen will.

Wenn man diese Fehler nicht macht, dann klappt es auch mit schönen und günstigen Fahrzeugen.

Dieser BMW kostete mich 2012 280 Euro, Zweihundertachtzig Euro.
    Und ich sehe keinen Grund, warum ich für knappe 2.000 EUR einen Audi 100 kaufen sollte.

Noch dazu hat das Fünferlein ja auch ein paar nette Extras parat:
    S210 ABS
    S270 Breitere Bereifung
    S314 Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S401 Schiebehebedach elektrisch
    S410 Fensterheber elektrisch vorne
    S415 Sonnenschutzrollo hinten
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S464 Skisack
    S510 Leuchtweitenregulierung
    S520 Nebelscheinwerfer
    S529 Mikrofilter
    S537 Standlüftung
    S553 Bordcomputer IV mit Fernbedienung
    S564 Innenlichtpaket
    S571 Stärkere Stromversorgung
    S662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS
    S690 Cassettenhalterung
    S704 M Sportfahrwerk
    S708 M Sportlenkrad Leder
    L801 Länderausf. Deutschland/Österreich

:D

Was ich damit sagen will: krampfhaft suchen, erweitert keine Verfügbarkeit.
    Und wegen fehlender Verfügbarkeit würde ich mir keinen überteuerten Haufen anlachen. Da würde ich lieber Ford (ich hatte mal einen Sierra V6 2.3 - war ein nettes Auto und wurde mit Gewinn weiterverkauft) oder Opel fahren (ich hatte mal einen günstigen Omega 3000 - war ein feines Auto und wurde mit Gewinn weitervekauft) ...

• So wie ich bis jetzt rausgelesen habe, hat der themenersteller aber (noch) nicht viel Ahnung von der Materie und sucht ein Auto, um erstmal überhaupt zu fahren

Was soll er mit einem spontan gekauften BMW für 280 Euro, wenn der karren auf dem zweiten blick eigentlich nur noch schrott is

Zum reparieren das buchstäbliche fass ohne Boden

Oder doch nur Transport- & entsorgungskosten hinzu kommen

Prinzipiell bin ich ja auch bei dir,aber dann sollte man auch schon wissen, was man tut ;)

Autos für kleines Budget können halt schon tückisch sein, fieser noch als neue, die nix taugen

• Den Zustand über den Preis zu definieren halte ich für eher ... ungut. Nicht alles was teuer ist, muss gut sein.

Gerade bei diesen Minderkilometer-Opa-Kisten ist es oft so,
    das der Wagen nur am Überleben gehalten wird ("für Friedhof fahren und einmal in der Woche zum Supermarkt"),
    und wenn man dann am Friedhof ist, hört man mal wieder eine entkräftete Kupplung mit jaulenden Motor plus Getriebe ... ...
    Rentnerkisten ... die sind nicht so gut, wie sie in den Oldtimermagazinen hochgejubelt werden :D

Ich hab immer meinen Innenraum-Faktor - Beispiele:

wenn im Innenraum nichts abgeschabt, abgenagt, versifft, verkrümelt, verraucht, verratzt ist ...
    dann ist auch der Wagen in Ordnung.
    Meine Weisheit nach 20 Jahren Autowahn mit geschätzten ... *zensiert* Fahrzeugen die bei mir waren und wieder gingen. Oder noch immer bei mir sind (werden immer mehr)

Soll ich das zensieren ...
    ja besser :D

Passt es innen, passt es außen. Hört sich bekloppt an, ist aber so. Ich kann nur eine Hand abzählen, die innen perfekt waren und außen Schrott. U.a. ein Porsche 924 Turbo wegen dem ich bis nach Mailand bin ... anno 2002(?)

PS: das Mitglied Cartman hat bereits Youngtimer-Erfahrung inkl. E34, W124, Opel Ascona etc.

Ich würde def. keine erzwungene Käufe machen und der Weiße wäre mir für den Preis keine Minute wert.

• Littleporker: Du hast sicher Recht mit deinen Ausführungen, diese musste ich heute Nachmittag erstmal sacken lassen und das lässt mich meine Anschaffungswünsche doch überdenken.
    Der weisse C4 wird laut Anbieter nicht unter 1700 weggehehn, mein Angebot war 1200, wenn der Zustand passt.Naja, so what...
    Du scheinst nen guten Riecher und ein Gespür für Fahrzeuge zu haben, dass kann ich von mit nur sehr bedingt behaupten.Ok, ein wenig Youngtimererfahrung hab ich zwar,auch was Schrauberei angeht, aber lange noch nicht genug.

Dummerweise muss ich bis Ende nächster Woche nen fahbaren Untersazt haben, was meine Flexibilität bezüglich des Wartens auf ne gute Gelegenheit ein wenig einschränkt, aber das ist numal mein persönliches Pech :(

Meine Vorgaben an nen Wagen sind, wie immerschon:

-Cooles Design der späten 80er
    -Alltagstauglichkeit
    -Schrauberfreundlichkeit
    -simple Technik
    -akzeptable Unterhaltskosten / Anschaffungskosten

Nen Ascona C hätt ich schon gern wieder, aber die Preise sind momentan jenseits dessen, was die Karren Wert sind.
    W124 hab ich grade erst abgestoßen, brauch ich keinen dritten von.
    E34 muss ich ebenfalls nicht nochmal haben, nicht weil ich die schlecht finde, aber spricht mich momentan nicht an.

Da kam mir in meiner Überlegung halt Audi in den Sinn...

Doof, dass ich nu etwas die Zeit im Nacken habe, erhöht nicht gerade die chance auf gute Geschäfte :(

• Was ich in solchen Fällen gemacht habe: Ein billiges Auto kaufen, also wirklich billig, meist reudig was fährt mit ein paar Monaten Tüv und dann in Ruhe umgucken und den Wagen anschließend für 100€ in den Export geben.

Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....

Ja stimmt! Total geil hier unten!!!

>>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<

Doku
    Lästerecke

• richtig,allein der preis macht noch kein gutes auto

deswegen hatte ich weiter vorn auch schon den gedanken,nicht nur nach teuer,möglichst wenig km & viel tüv zu schauen

vielleicht klappts auch eben mit einem ansatz,wie grad auch noch mal von bobbie erwähnt :9

vielleicht muss man so ein auto einfach mal anschauen,wenn es halbwegs gut erreichbar is

https://www.ebay-kleinanzeigen…&utm_source=autouncle_web

ein 95er modell mit doppelairbags,vielleicht hat noch tüv & in natura noch bisschen schick

http://suchen.mobile.de/auto-i…&utm_source=autouncle_web

frische HU,sonst sieht man leider nix,ausser der schicken farbe

ne schöne liste an ausstattungsdetail,die er nicht hat (leider auch kein ABS),aber für mich ganz weit vorn :rolleyes:

(ps.:wenn ich schon bilder des motorraums seh,wird mir warm ums herz :) )

bis jetzt sieht man in den angeboten einige abstriche,aber sooo schlechte autos sehe ich noch nicht

hier gehts speziell weiter,leider keine limousinen mehr,leider auch nicht mehr einsteigen & losfahren

das familiensilber wird verkauft,mit mittlerweile abgelaufenen TÜV & wahrscheinlich damit verhandlungsspielraum

ein avant mit popeligen ABT,der aber optisch noch gut dasteht,der rest vom auto eigentlich auch noch,dazu noch ein 1995er,nur halt abgemeldet & ohne tüv

für ganz kleines geld & wahrscheinlich bisschen arbeit aber gar nicht mal sooo schlecht :hmm:

https://www.ebay-kleinanzeigen…&utm_source=autouncle_web

die autos sind richtung norden,vielleicht in deiner richtung irgendwas dabei

ich will dir kein auto direkt empfehlen,nur so ungefähr von der art her nahelegen

aber vielleicht is ja doch auch was interessantes dabei :)

• Quotenossi: ganz lieben Dank für die Links.Einige hatte ich schon kontaktiert.Aber entweder elend weit weg, nicht angemeldet zwecks Probefahrt oder gravierende Mängel/kein Tüv.

Der rote in DDorf is ganz nett,werd den mal anrufen.

Vor lauter Verzweiflung werd ich mir morgen diesen ansehen:

https://www.ebay-kleinanzeigen…ev-neu/540340043-216-1343

Der steht in der Nähe und ich hab an meinem freien Freitag was um mir die zeit zu vertreiben.
    Ich wiess,ich weiss: wieder sone Krücke....

• Der im Vorpost verlinkte war gerade Gegenstand meiner Besichtigung:
    Die Vorderachse polterte ein Höllenlied, mehrere schlecht bis garnicht reparierte Unfallschäden und ein nasser Kofferaum...
    Also wieder ein Reinfall.

Mal sehen, ob mir heute noch was vor dei Flinte läuft, ich geb nich auf :)

• Unter Zeitdruck und mit speziellem Fokus zu kaufen, ist immer unglücklich. Grundsätzlich würde ich dann einen sinnvollen und zweckmäßigen Kompromiss suchen, der genau das tut, was er soll. Mich von A nach B bringen. Wenn ich überlege, für wie wenig Geld meine Mutter vor zwei Jahren ihren top gepflegten Golf III in die Hände des VW Händlers abgegeben hat, dann wären genausolche Fahrzeuge mein Fokus und Du kannnst Dir für die Suche nach dem Wunschwagen Zeit lassen.

Es macht in der Situation auch wenig Sinn, jeder Anzeige hinterher zu rennen. Der Anruf bei (Marken)Händlern mit einer klaren Zielvorgabe dürfte neben einer größeren Auswahl erfolgsversprechender sein und sollte den zeitlichen Aufwand reduzieren.

• Also wenn nicht in den nächsten Tagen ein kleines Wunder passiert, werd ich wohl oder übel auf ein Billigst-Winter Kfz von Schlage eines Golf lll umsteigen.Dann hab ich wenigstens was zum fahren und kann mich in Ruhe und ohne diesen nervenaufreibenden Zeitdruck nach nem schönen B4 umsehen.
    Und erneut möchte ich allen hier für die Unterstützung und die guten Ratschläge danken!

• Dann hab ich wenigstens was zum fahren und kann mich in Ruhe und ohne diesen nervenaufreibenden Zeitdruck nach nem schönen B4 umsehen.

Wie ich bereits geschrieben habe.

Nur nix überhastet kaufen...
    Gut Ding will eben Weile haben.

Good luck :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!