[Gelöst] Motor klackert nach Ölkontrolleuchte

  • Hallo Audi-Kenner,


    ich bin gerade 120 km gefahren und plötzlich ging auf der Autobahn die Ölkontrolleuchte an. Sie ging aber nach kurzer Zeit wieder aus, also hab ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.
    Fast zu Hause angekommen ging die Öl-Kontrollleuchte wieder an. Ich habs ja bei schneller Fahrt nicht gehört, aber jetzt höre ich es auch im Stand, im Leerlauf. Die Ölkontrollampe ist aber aus!


    Hier die Audio-Aufnahme vom Motor (das Motorstartgeräusch ist nicht von meinem Auto) --> drive.google.com
    Den Ölstand konnte ich nicht prüfen weil der Motor ja heiß war, aber der wurde erst vor 1000km zuletzt geprüft. Glaube also nicht das hier der Fehler liegt.



    Sollte ich mit dem Wagen so wie er ist in die Werkstatt fahren (falls genug Öl drin ist) oder sollte ich ihn abschleppen lassen um Motorschäden zu vermeiden?
    Klingt der Motor für euch normal?


    Viele Grüße und Danke!

  • Ich gehe von einem Lagerschaden an der Kurbelwelle aus. Durch die defekten Lagerschalen geht der Öldruck verloren und die Kontrolllampe geht an. Wenn es wirklich ein Lagerschaden ist, darf der Motor keinesfalls gestartet werden, um einen kapitalen Motorschaden durch Defekt der Kurbelwelle zu vermeiden!


    Es könnte aber sein, dass es schon zu Riefen in der Kurbelwelle gekommen ist durch das Weiterfahren. Das ist dann zu prüfen. Ich würde einfach die Ölwanne abschrauben und die Lagerschalen kontrollieren. Diese kannst du relativ günstig tauschen und gleich die Kurbelwelle kontrollieren. Wenn die KW riefen hat, kannst du aber mit reparaturen aufhören und dich nach einem Austauschmotor umschauen. Wieviel hat der Motor jetzt runter?

  • Jaein. Wenn während der Fahrt die Ölkontrolllampe angeht, fehlt Öldruck. Entweder ist das Öl alle oder der Motor kann keinen Öldruck mehr aufbauen, weil die Lagerschalen defekt sind. Und da fehlendes Öl sehr sehr selten der Fall ist und sich der Motor auch schlimm anhört, gehe ich vom schlimmeren Übel aus. Wo kommst du genau her? Vllt kann dir ja einer in der Ecke helfen mit dem Auto. Weil in der Werkstatt wird selbst nur die Diagnose eine teure angelegenheit, da zur Demontage der Ölwanne der Aggregateträger (also Vorderachse) ab muss.

  • Hallo,


    so dramatisch würde ich das nicht sehen.


    Gut, der Motor hört sich nicht gerade optimal an. Das ist aber kein klackern was zu hören ist. Wer weiß woher diese
    Nebengeräusche kommen.


    Kontrollier mal die Kabel zu den 2 Öldruckschaltern. Die brechen leicht.


    Ich würde das beobachten und nicht mehr schneller als 100km/h fahren.

  • Hört sich für mich nach Hydro-Klackern an, hatte mein damaliger ABK immer wenn Öl gefehlt hatte, da ging auch die Lampe an(in Kurven)!
    Mein ABT macht das beim Kaltstart für ein paar Sekunden, das Öl muss ja erst mal überall ankommen.
    Tippe auf zu wenig Öl im Motor, und 1000km fahren ohne den Ölstand zu kontrollieren ist schon etwas fahrlässig, gerade bei Motoren mit hoher Laufleistung.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • ...
    Den Ölstand konnte ich nicht prüfen weil der Motor ja heiß war, aber der wurde erst vor 1000km zuletzt geprüft.
    ...


    Nur mal so frag...


    Weshalb kann man den Ölstand nicht prüfen, weil der Motor heiß ist? ?(


    Dass ich den Kühler bei heißem Motor nicht aufschraube, ist mir klar...

  • juc das ist Schmarn.
    wen der Motor heiß ist hast du das Öl ja noch überall im Motor verteilt, sprich es is nicht alles in der Ölwanne. somit kann der stand dann nie 100% stimmen. das sammelt sich dann nach ner Zeit erst wieder unten in der Wanne!
    ich schaue immer bei kalten Motor auf ebener Fläche nach. und nachschütten macht man auch nur bei kalten Motor einfach weil man kein kaltes Öl auf heißes Kippt ! ;)

  • Ölkontrolle kann auch bei heißem Motor erfolgen, allerdings würde ich nach dem Abstellen 10-15min warten, in der Zeit hat sich alles Öl in der Wanne gesammelt.



    Edit: man sollte aber nun (bei diesem Motor - nicht generell) in kürzeren Abständen den Ölstand kontrollieren. Denn wenn der innerhalb von 1000km soviel verliert, dass man weit unter dem messbaren Bereich ist, ist irgendwas im Argen!



    Bei meinem NG kontrolliere ich grob 1x im Monat, was so 2-3tkm entspricht. 1l auf 4-5tkm sind bei 451.xxx Laufleistung vertretbar. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!