Discounter-Batterie für den B3 ?

  • Hallo zusammen,


    meine Bakterie schwächelt zusehends. Bei Norma sind diese Woche Bakterien des Hersteller "Energizer" in diversen Größen im Angebot. Ich hab mir das mal angeschaut - lustigerweise empfiehlt die Hersteller-Netzseite für den Mondeo III Kombi mit fettem Dieselmotor die gleiche 72Ah-Bakterie wie für meinen Audi. Da frag ich mich dann doch allen Ernstes, ob die Suchmaschine was taucht. ?(


    Laut DAPARTO brauch ich für meinen 2.0E eine 44Ah-Bakterie. Es gibt eine bei Norma in passender Kapazität - weiß jemand zufällig die Abmessungen der originalen Audi-Bakterie auswendig oder kann sagen, ob die hier reinpassen würde?


    Grysze, Michael


    P.S.: Das hier soll keine Werbung sein - falls dieser Fred aus irgendeinem Grund "anstößig" ist, bitte löschen. Danke!

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Also ich hab im 16V eine 72Ah batterie aus dem Sonderpostenbaumarkt. Die passt (zumindest im 16V). Ich finde, man kann ruhig etwas mehr kapazität im Auto haben. Gerade im Winter ist sehr vorteilhaft, wenn die Batterie nur einen Bruchteil der eigentlichen Kapazität hat.


    Ich hab in meinem Wintersubaru eine 33Ah Batterie drin, das ist eine Katastrophe. Bei Minusgrade leierts den Motor kaum an, wenn man dann noch kurze Strecken fährt, ist mir auch schon passiert, dass ich das Auto vor dem Netto nicht mehr gestartet bekam. Ich muss auch gestehen dass die Batterie nicht mehr die neuste war. Dort passt leider max. eine 45Ah Batterie rein, weil das Batteriefach so winzlig ist. Sonst stünde dort die 72Ah Batterie aus dem Audi drin. Die große steht den ganzen Winter ungenutzt rum, weil der Audi ja nicht fährt.

  • Hallo,


    Energizer sind empfehlenswert.


    Wobei in Sachen Qualität man keine Aussage von Starterbatterien treffen kann. Sie werden nirgends mehr unabhängig getestet.
    Der ADAC Test mit ein paar Batterien ist ein Witz.


    Meine letzte Varta hatte nach nur 4 Jahren einen Zellenschluss. Einfach auf dem Edeka Parkplatz verreckt, ohne Vorwarnung.
    Aufladen war nicht mehr. So was ist mir in meiner 30jährigen Auto- und Motorradfahrerei noch nie passiert :(


    Ich würde bei den 44Ah bleiben. Evtl. noch eine Größe höher nehmen. Es sei denn du hast mega Verbraucher zusätzlich (Hifi etc.).


    Wird mal endlich Zeit, dass vernünftige Lithium Starterbatterien auf den Markt kommen.
    Edit: Für Motorräder gibts jede Menge Lithium Batterien zu einem vernünftigen Preis. Die wiegen sogar nur 1/10 zu einem Blei Akku.

  • Man sollte bei den Energizer Batterien noch darauf achten, wo Plus- und Minuspol sind. Auch da gibt es Unterschiede!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich hatte mal eine TP Carfit Batterie aus nem Thomas Phillips Sonderpostenmarkt für meinen damaligen Focus in Verwendung.
    Konnte mich nicht beklagen, war günstig und hat immer brav ihren Dienst verrichtet, die ist auch bei sehr kalten Tagen immer zuverlässig gewesen.


    Und TP Carfit ist nicht gerade das Beste vom Besten, daher wird die Energizer auch halten was sie verspricht. Zumal Energizer nun auch wirklich keine Billigmarke ist.
    Kann mich noch an TV Werbung erinnern, zwar für die kleinen im Haushalt, aber ich denke mal die wissen was sie machen^^


    Discount heißt nicht immer gleich billig, daher greif ruhig zu.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Die Batterien passen in unseren Modellen untereinander


    Wichtig ist die polgrösse und -anordnung und die Abmessungen von Höhe und tiefe, ich glaube beides um die 180mm


    Bei der polanordnung musst aber auch daran denken, dass die Batterien bei unseren autos seitenverkehrt eingebaut sind ;)


    Die breite variiert mitunter, je nach Anbieter oder Kapazität, ich meine bis 280mm geht gut rein, sind dann meist auch grössere mit 72ah


    Ob es so eine große Batterie sein muss, is wohl Glaubensfrage


    Zuviel wird nicht schaden, wahrscheinlich schaffen einige die volle Kapazität auch nur,wenn die Batterie regelmäßig daheim am Ladegerät hängt


    Auch der hersteller, ich persönlich habe mich gerade auf Banner eingeschossen


    Mitunter waren aber auch in einigen test auch mal Batterien der hausmarke von ATU (Arktis ¿) ganz weit vorne




    Ps.: Sockelhöhe auch nicht vergessen


    Hierfür gibt es aber auch Adapter



    Oder ein Stücken Holz ^^

  • Die 44Ah müsste locker reinpassen, hab die nächst größere genommen, ist schon etwas her.
    Hab einfach den Kasten ausgemessen mit einem Meterstab, den hab ich damals zum Norma mitgenommen, selbst nochmals nachgemessen und das Maxmimum an Größe der Energizer mitgenommen.


    Seitdem läuft sie einwandfrei im 80er mit zwei großen Hifi-Endstufen und kalten Wintern (Schwarzwald), könnten schon 3 Jahre sein?


    Auch der TT hat letztes Jahr eine neue vom Norma bekommen, läuft einwandfrei, kann mich nicht beklagen.


    Beim S4 war leider kein Angebot verfübgar als die Batterie kaputt gegangen ist, da passt auch bisschen was rein an Größe, da hab ich die Batterie aber in der Werkstatt kaufen müssen (konnte direkt in der Werkstatt die alte abgeben - auf Batterien ist Pfad drauf).
    Batterien auf Vorrat zu kaufen aus dem Angebot ist auch schwachsinn. Wenn es bei dir grad passt würde ich zuschlagen.
    Bei uns legt der Norma die Artikel idR. einen Tag vorher in den Laden, da ist am Aktionstag meist alles vergriffen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die Bakterie hatte ich dann übrigens online bestellt, nachdem ich es am Angebotstag nicht in den Diskounter geschafft habe. Ende letzter Woche, ca. 1 Monat später, kam dann (nach einigen erbosten Mails und Anrufen meinerseits beim Anbieter :rocket: ) die ersehnte Lieferung. Die Vorgängerbatterie hat solange noch durchgehalten, allerdings war die schon recht fertig, so dass öfter nach dem Anlassen alle Senderspeicher im Radio flöten gegangen waren. :cursing:
    Im Moment macht die Energizer das, was sie soll, so gesehen bin ich zufrieden. Abwarten, wie sie sich langzeittechnisch verhält...


    Grysze, Michael

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    Fernandel (1903-1971)

  • Bei Kurzstreckenfahrzeugen wäre ich bei Batterien mit großer Kapazität vorsichtig. Die muss auch wieder über die Lima geladen werden und das kann in der dunklen Jahreszeit schwierig werden, da man in der Regel mehr Verbraucher in Betrieb hat (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung etc.)

  • Bakterie(n) gibt es auf jeder öffentlichen Toilette für Lau......
    Sorry, ich konnte bei dieser Vorlage nicht anderst.... :vain:


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Bei Kurzstreckenfahrzeugen wäre ich bei Batterien mit großer Kapazität vorsichtig. Die muss auch wieder über die Lima geladen werden und das kann in der dunklen Jahreszeit schwierig werden, da man in der Regel mehr Verbraucher in Betrieb hat (Scheinwerfer, Heckscheibenheizung etc.)


    Aber aus einer großen Batterie wird ja nicht mehr Strom gezogen wie aus einer Kleinen.
    Das Problem im Winter bei Kurzstrecken lässt sich eigentlich nur mit einer größeren Lima lösen.
    Kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. :thumbup:

  • Im Sommer- und im Winterurlaub kann mein Auto auch mal ein paar Tage stehen


    Gelegentlich auch so mal


    Dabei kann auch der Akku bisschen zeit am Ladegerät verbringen



    Wüsste nicht, was da an einer "größeren" Batterie schlecht wäre :)

  • Ich gebe hier auch kurz meinen fachkundigen Senf hinzu.
    Aus Erfahrungen kommen bei mir etwas 'überdimensionierte' Batterien in das Fahrzeug. Die Zeit in der ich morgens nicht in die Arbeit kam oder den Flieger verpasste wegen einer etwas schwächeren Batterie sind endgültig vorbei. Im BMW hatte ich, nach der Banner 72Ah eine EXIDE 100Ah drinnen (und einen 1F Kondensator zur Unterstützung des Hifi-Systems). Im Audi stellt sich die Frage ob ich da nochmal soviel ausgeben werde, oder auch einfach eine Diskount-Batterie reingeschnallt bekommt.
    Leider hat mich Banner bereits 2 mal enttäuscht :pinch:

  • Was ich nicht erwähnt hatte: Ich bin bei der "kleinen" 44-Ah-Lösung geblieben.
    Früher hätte ich das sicher anders gemacht, aber die Zeiten, in denen ich mit Musik aus dem Kofferraum Open-Air-Parties die ganze Nacht beschallt habe, sind irgendwie vorbei. :D
    Heißt, der Audi hat keine exorbitante Stereoanlage und ist keine "Zweitwohnung mit variabler Terrasse" (wie früher mein Passat 35i) mehr. Abgesehen von solchen Party-Ereignissen hatte ich bisher noch nie eine unerwartet leere Batterie - und wenn, dann war sie eh vorher schon so gut wie im Eimer.


    Grysze, Michael

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    Fernandel (1903-1971)

  • Sonderpreisbaumarkt seit 3 Jahren im Winter B3...Funktioniert bestens...Die steckt das ganze Jahr im Auto stehend in der Garage...Im Oktober hab ich 12.3V gemessen...Diese Art von Batterie geht kaputt oder auch nicht...Wenn man pech hat eben schneller...

  • Diese Art von Batterie geht kaputt oder auch nicht...


    Das is wohl bei allen so. :D Nebenbei kann's auch bei nicht ganz günstigen Markenteilen recht schnell gehen, wie ich beim Motorrad merken musste. Da hat das Ding kwasi mit Ablauf der Garantie die Grätsche gemacht. :rocket: Seither kaufe ich da nur noch billig. Nebenbei, die aktuelle "billige" im Motorrad ist schon 5 Jahre drin und hält...


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • im loop hab ich die aller gammeligste 36Ah batterie die ich mit zwei jahren garantie finden konnte.
    und die tuts immernoch.


    bezahlt hab ich da mal 40€ für oder so.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

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