2.6 Coupe fronti, Auspuffanlage von 2 Kats auf single Kat ändern, möglich?

• Ich habe zur Zeit ein 2,6 er Coupe fronti bj. 6/1993 mit 2 Kats, die Auspuffanlage ab Krümmer ist ziemlich fertig und der Vorbesitzer hat auch viel gepfuscht. Die AGA muss ab Krümmer neu. Die 2,6er Coupes und Cabs hatten ab 11/1993 eine single Kat Version, meine Frage ist kann ich meine 2Kat AGA auf single Kat Version ohne größere Probleme umbauen? Die Teile für single Kat Version sind deutlich günstiger. Hat irgendeiner sowas schon gemacht oder gibt es Erfahrungen? Danke.

• Du brauchst alles von den abgasrohren bis zum endschalldämpfer neu

Ob die haltepunkte überall passen kann ich dir allerdings nicht sagen

Genauso wenig über die Qualität der Ersatzteile

Mein B4 2.6 hat die billigen abgasrohre (allerdings is da die Auswahl an single kat Ersatzteilen sehr begrenzt) made in GB,die überall rum geistern

Über langzeiterfahrungen bin ich selbst auch gespannt, bei Montage kamen mir aber schon Zweifel

So haben sich z.b. Drehmomente nicht einhalten lassen, da sich dabei die gut 10mm flanschplatten verzogen

Ausserdem "knallen" die abgase beim grossen rohr im Y

Schalldämpferanlage bekomme ich von der stange bei fox,ansonsten bei anderen angefertigt oder vielleicht bei audi

Zubehör kennt die autos nur bis 12/94,daher habe ich es mir auch schon fast überlegt umzubauen

Nur halt anders rum ^^

Aber irgendwie geht es immer,habe es auch so hin bekommen

Der Wagen läuft, vielleicht laufen mir auch noch originale abgasrohre über den Weg, ansonsten macht es ja auch nicht ständig Probleme ;)

• Ich kann morgen, spätestens Dienstag mal ein Bild von den abgasrohren und kat hochladen,wenn dir das von chris nicht reicht

Dann kannst dir ja ein bild von machen,wenn es auch vom B4 is,wirds beim B3 wohl nicht viel anders aussehen

Bis auf anflanschung zum kat sehen die rohre gleich aus,das kurze ist sogar das selbe

Beim B4 mitteltopf für Modelle mit zwei kats gehen auch zwei anschlussrohre hin

Geht bei dir nur eins hin ¿

• Der Mitteltopf der aktuell verbaut ist hat einen y-Eingang, ich habe aber auch einen Mitteltopf mit single Eingang als Ersatz, ich werde den Umbau angehen, die Teile die mir noch fehlen habe ich bestellt, ich werde das Ergebnis posten.

• hier mal bilder von den abgasrohren unseres V6

nicht über katanflanschung wundern,gegenüber qp/cabrio is die etwas stabiler,warum auch immer

hersteller is BM catalyst,zumindest für den B4 habe ich auch nur den einen gefunden

gut is natürlich der preis,beide teile kosten zusammen knapp 100-120,-€ & vor allem,man kann sie kaufen

befestigungsmaterial bei audi auch,allein das tut schon mehr weh :wacko:

qualität ?

sieht man zum teil auf den bildern,passen tut es aber erstaunlich genau

ich würde wahrscheinlich eher zu gebrauchten & guterhaltenen originalteilen schauen,aber die muss man auch erstmal finden :hmm:

• Genau, die beiden Rohre zwischen Krümmer und Kat von BM catalyst hab ich auch bestellt, Kat habe ich gebraucht aber im guten Zustand gekauft. Ich brauche noch die beiden Brennringe und 2 Verbindungsschellen dann kann ich loslegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!