Tickern von der Mono - Motronic

• Guten Morgen,

ich habe leider keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden gefunden. Und zwar folgendes ich fahre einen 2.0 (ABT) , und wenn ich den Wagen starte zB morgens dann hört er sich fast an wie ein Diesel 8| . Also er tackert richtig wenn ich Gas gebe , und ich denke es kommt von der Einspritzung. Und wenn er warm ist es so gut wie weg. Macht die Einspritzung den überhaupt "Geräusche" ? Und mir ist aufgefallen wenn ich auf der Autobahn fahre wird er richtig laut , also vom Auspuff her . Hängt es vielleicht zusammen , also das der Krümmer einen weg hat .

Gruß

Christian

• Tickern könnten die hydros sein, wenn die alt werden laufen die beim starten trocken. Krümmer wäre auch möglich. Müsste ich hören.

Das der auspuff mit zunehmender Temperatur lauter wird ist normal, kennst du evtl schon von Sport auspuff Anlagen. Gibt es bei Serien Anlagen auch, fällt aber meist nur Leuten auf die ihr Auto kennen und ein gutes Ohr haben. Bei meinem turbo ist das definitiv auch so, auch wenn die Unterschiede sehr fein sind.

• Danke schon mal. Der Ölwechsel ist knapp 400 km her (10w40) . Das "tickern" ist nur beim Gas geben zu hören. Ich kann also damit provozieren. Was mir noch aufgefallen ist , ist wenn ich fahre auch nach dem Kaltstart das er kurz verzögert Gas annimmt. Den Kaltlaufregler habe ich mal Testweise abgeklemmt, und es ist deutlich besser geworden. Ist Einspritzung den zu hören ?

Kilometerstand : 51700 km

• Die Mono Motronic hört man wenn der Motor keine/kaum eigengeräusche von sich gibt. Ist also sehr leise. Ich denk bei dir wird vielleicht der Flammring zwischen Hosenrohr und Rest der Auspuffanlage gebrochen sein oder eben die Hydros

• Ich hab mal ein Ohr an den Luftfilterkasten gehalten , also das tickern kam wohl auch aus diesem Bereich. Die Kompression habe ich auch mal checken lassen. Naja vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. Ich habe nämlich einiges über Kolbenkipper gelesen. Und vom ABT hört eh nichts gutes..

• Wird das Geräusch beim Gasgeben/unter Last lauter, und bei warmen Motor herrscht Ruhe?
    Nach dem Kaltstart beim Gasgeben wie ein Diesel hast du geschrieben, das macht meiner seit über 20Jahren. Wenn er Warm schön läuft brauchst du dir keine Sorgen machen.

• Also wenn es aus Richtung luffi kommt kann es auch einfach nur das regelventil für die tankentlüftung sein ;) das is hin und wieder auch sehr laut :D ansonsten bei kaltem motor einfach mal an der DK spielen, stinkt es nach abgas und oder Sprit ist was zwischen Kopf und kat defekt :)

• Nabend ,

der gut hat jetzt knapp 51700 km runter . Der Wagen wurde Checkheft gepflegt, er hat in den letzten zwei Jahren aber abgemeldet in der Garage gestanden. Öl ist neu (10w40) , Zahnriemensatz neu , Kerzen , Luftfilter und der Kraftstofffilter ist gewechselt worden. Er bekam vor circa 2 Wochen die HU ohne Mängel bestanden. Ach ja und er hat einen Kaltlaufregler von twintec bekommen. . Und der Fehlerspeicher ist leer. Die Kompression habe ich auch prüfen lassen. Ich war heute bei zwei Werkstätten, und beide Meister sagten er läuft gut und ohne Probleme. Vielleicht liegt es ja doch an mir :(

@ Roadmaster

Ja es ist nur beim Kaltstart da , eigentlich auch nur wenn ich zum erstmal mit ihm fahre . Meine ich zu mindest. Sonst läuft er top .

• Hallo ,

ich war gestern nochmal bei Audi. Und der Meister sagte mir es kann auch an der Zwischenwelle liegen. Was genau bedeutet das? Droht mit der Motor um die Ohren zu fliegen? Oder ist das normal beim ABT ?

Gruß

Christian

• Mir ist fraglich was an der Zwischenwelle tickern soll. Wenn Sie das tut ist definitiv ein Lager ganz schön fritte. Mal ganz davon abgesehen, dass die Welle gegenüber dem Luftfilterkasten ist, auf der anderen Seite des Motors

Ich würd mir keine Gedanken machen, das werden wohl die Hydros sein. Solange die Öllampe schnell ausgeht und auch bei ganz heißem Motor nicht an wird dir der ABT wohl kaum zerfliegen

• Sehr unwahrscheinlich.Wenn die soviel Spiel hätte wäre das bei warmen Motor definitiv nicht einfach weg. Die ABT und PM halten normalerweise selbst bei undankbarer Fahrweise 200.000+x km
    Ich kann mir aber gut vorstellen das aufgrund der langen Standzeit die Hydros am Anfang etwas rappeln.

• Neue Hydros kosten von INA keine 50€ und wenn man dien nicht investieren will gibts Motorspülung bei der man den Motor 15 min bei Leerlauf laufen lässt und die dann sehr flüssige Soße rauslässt, Filter wechselst und anständiges 5w40 502.00 einfüllst...Kost nicht viel und ist ein veruch wert...

• Schau dir mal deinen Abgaskrümmer genau an. Ich hatte das beim ABK mit dem 2-flutigen Krümmer. Der hatte nen Riss und hat im Kalten Zustand auch getickert, wenn er heiß war hat sich der Riss allerdings scheinbar verschlossen und es war Ruhe. Kam mir auch erst so vor, als käme es von der Ansaugbrücke/ESV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!