Problem ist dass man den Krümmer fast garnicht sieht durch Ansaugbrücke, Einspritzung etc. Wenn er wirklich nen Riss hätte (was ich bezweifle) würde man den warscheinlich erst finden wenn man alles drumrum wegbaut.
Checkheftgepflegt, 52000km, 2 Jahre Standzeit, klackert nur im kalten Zustand, warm ist es weg bzw. nur leicht zu hören. Das sind zu 99,5% die Hydrostößel.
Mein alter B3 von '87 hatte etwa 300.000 auf der Uhr, es wurde nur das nötigste dran gemacht, wurde fast täglich gefahren, gegen Ende hoher Ölverbrauch, kein Hydroklackern.
Mein jetziger B3 von '90 hat 240.000km drauf, wurde bis ~180000 Checkheftgepflegt, stand ein Jahr bevor ich ihn gekauft habe. Hydros klackern in der Warmlaufphase, Öldruck ist üppig vorhanden.
Im Stillstand wird ein Ventil immer belastet sein, durch den Ventilfederdruck wird das Öl aus dem Hydro langsam herausgedrückt und die Mechanik im Hydro selber zusammengedrückt, was langfristig bestimmt nicht spurlos daran vorbei geht.
Lass ihn mal im Stand warmlaufen, bei mir isses so dass das tickern ab einer gewissen Temperatur vom einen auf den anderen Tick verschwindet . Wenn es ein defektes Lager/Krümmer wäre würde es entweder dauernd klackern oder nur langsam leiser werden.
ZitatIst aber von selbst weggegangen. Kann da empfehlen synthetisches Öl aufzufüllen, das hat eine bessere Reinigungswirkung. Dann mal längere Strecken zügig fahren ( muß nicht Vollgas sein).
Ich fahre jetzt schon über ein Jahr 20km einfach ins Geschäft, habe Hydrostößeladditiv von Liqui Moly drin, keine Besserung. Allerdings (afaik) teilsynthetisches 10W40, beim demnächst anstehenden Ölwechsel will ich mal vollsysnthetisches 5W40 reinleeren.