Hallo,
Ich wollte beide Keilriemen wechseln weil die doch schon etwas zerfleddert sind und mein Auto neuerdings zu Beginn der Fahrt wenn ich z.B. Musik im Stand gehört hab, gern quietsch.
Die Threats zum "vorderen Keilriemen" mit entspr. Schrauben lösen blabla haben mir nichts gebracht, daher versuch ichs mit Bildern. Die LM ging leicht runter. Bei der Servopumpe habe ich mittlerweile 6 13er Schraubrn gelöst und es bewegt sich trotzdem kein mm.
Hat jemand Tipps. Wohin muss ich die Servopumpe drücken.
P.s. Kühler wechsel ich gerade, deshalb ist der praktischerweise raus
Keilriemen Servopumpe welche Schrauben
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Also, ich sagte ja schon das sich da leider nix bewegt. Vllt noch was WD40 auf irgend n Gelenk oder so? Ich nehm an ich muss an der Servopumpe von vorne aus gesehen von rechts nach links drücken um den Riemen zu entspannen?!
Bin dankbar über jeden Tipp -
jup von rechts nach links
warum is bei euch immer alles so Festgebacken . also bei meinen beiden B3 kann ich jeden Riemen nur mittels der Spannschraube wechseln....
hast du das überhaupt versucht also richtig versucht. die schraube sollte man bei jeden Riemenwechsel erneuern -
Ist die spannschraube die, die die mutter mit den zähnen in der Führung arretiert? Also bei der LM musste ich neben der "zahnschraube" auch erst die Schraube am Gelenk lösen bevor sich da was bewegt hat...
P.s. hab für den nächsten armen Hempel schonmal die Schrauben und Zugrichtung an der LM für den hinteren Keilriemen markiert -
also normalerweise machst du die Schraube leicht auf also so das sie noch fest drin is aber doch etwas locker ist. und dann mit nen Ringschlüssel die servo Richtung Motor schieben.
also am Zahnkranz drehen. für den Fall das der kaputt geht was er gerne tut kauf dir die Schraube noch neu davor im Zubehörwen das natürlich die letzten 20 Jahre ncith bewegt wurde ist das ganze etwas fester. aber wen du wirklich alle Schrauben offen hast wie auf den Bild muss dir die Servo eig. schon entgegen Fliegen
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Die Servopumpe ist etwas tricky. Es gibt unten/hinten eine Schraube, bei der man "wissen" muss, wo sie ist. Außerdem kanns sein, dass halt alles etwas fest ist und etwas sanfte Gewalt braucht.
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Danke, der Link war der entscheidende Hinweis.
Blockiert hat die Konterschraube der Rot markierten Schraube.
Riemen ist jetzt runter.
Vielen Dank an Alle!!!! -
Mahlzeit!
Ich häng mich mal hier an den Fred dran - bei mir ist der Keilriemen für die Lima so gut wie fritte, der andere sieht noch neuwertig aus, muss aber trotzdem für den Wechsel ab. Irgendwie sah es für mich nicht so aus, als käme man an die Schrauben für die Servopumpe von oben nicht vernünftig dran (2.0E / 3A-Motor). Muss ich das von unten angehen, oder funzt es auch von oben ohne Zusatzgelenke in Fingern und Armen? Falls ich was übersehen habe - es war schon fast dunkel, als ich's angeschaut habe.
Grysze, Michael
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Frage selbst beantwortet: Von unten ist es deutlich einfacher!
Der Lima-Keilriemen war erstaunlich tot dafür, dass er nur mal kurz gequietscht hatte, siehe Foto.
Das Spann-Zahnrad hatte natürlich Karies - hab es dann wegen schon verstrichenem Ladenschluss auf halbe Dicke geflext, so waren die Zähne wieder bissig. Erste Gewichtstuning-Maßnahme erfolgreich!Grysze, Michael
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Der ist wirklich sehr heftig fertig.
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